Supertalent 2011 - Das Casting

vom 16.09.2011, 22:04 Uhr

Es ist wieder soweit! Heute startet die neue Staffel vom Supertalent, beziehungsweise läuft sie gerade im Fernsehen! Ich habe mir die Show bis jetzt angesehen und muss sagen, dass sie vom Charakter und vom Prinzip her gleich geblieben ist, wie die anderen Sendungen. Es gab wieder sehr auffallende Talente.

Es wird beim Vorspann der einzelnen Kandidaten natürlich wieder oft auf die Tränendrüse gedrückt und die Erlebnisse der Vergangenheit geschildert. Nun, das gehört wohl oder übel scheinbar schon dazu. Es gab auch wieder zwei "superlustige" Witzbolde, die meinten, dass sie mit ihren besten Stücken ein Klavierstück spielen müssen. Solche Kandidaten kennen wir ja auch von den letzten Staffeln und so "durfte" sich das Publikum immer wieder Pfurzkandidaten und Co geben. Diesmal hat mich positiv überrascht, dass diese beiden Kandidaten ein einstimmiges Nein bekommen haben. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht und ich finde super, dass sie diese Kandidaten nicht weiterkommen ließen.

Habt ihr die heutige Show gesehen? Was haltet ihr davon? Welche Kandidaten haben euch gut gefallen, welche weniger und warum? Gibt es im Vergleich zu den vorigen Staffeln spezielle Veränderungen, die euch aufgefallen sind? Werdet ihr euch die Show weiterhin ansehen und habt ihr schon die Nase voll davon?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe die Show am Rande mitverfolgt aber die zwei Männer die mit ihren besten Stücken und freihändig Klavier gespielt haben, fand ich sogar einmal richtig lustig. Insgesamt gesehen, aber genau die selben Vorführungen wie in der letzten Staffel. Herzzerreißende Geschichten von einem Menschen der alles verspielt hat was er hatte, dazu nicht so toll aussieht und dann mit einer guten Stimme singt. Dazu noch die sportlichen Nummern mit dem Tanz an der Stange oder der Typ der seine Beine abartig verbiegen kann.

Irgendwie hat man das alles schon in der letzten Staffel gesehen und es kommt nichts neues rein. Ich wette darauf, in den nächsten Wochen kriegt man wieder einige Tierkunststückchen zu sehen oder hässliche Menschen mit tollen Stimmen oder auch die alten Kandidaten wie die eine Omi mit ihren zwei stämmigen Töchtern die es immer wieder versucht.

Gegen dieses alles was eh jede Staffel vorkommt und mich schon langweilt, fand ich die zwei heute schon lustig und finde es ein wenig schade, dass sie nicht weiter gelassen worden sind. Ich hätte gerne gesehen was sie sich fürs nächste mal einfallen gelassen hätten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe die Show gesehen und Motzi Mabuse fand ich erstmal völlig fehl am Platze. Aber das habe ich hier schon geschrieben Bruce Darnell geht- Motsi Mabuse kommt . Bei den Kandidaten war ich von dem jungen Mann sehr erstaunt, der Klavier spielte. Als Punker hat man wirklich was ganz anderes von ihm erwartet. Auch der Kandidat, der mit seiner Spielsucht 250 000 Euro Schulden hat war wirklich klasse.

Die Klavierspieler, die mit ihrem "besten" Stück wirklich erkennbare Musik auf dem Klavier spielen fand ich wirklich gut. Auch wenn man es nicht sehen konnte, weil es aus Jugendschutzgründen nicht gezeigt werden durfte, fand ich, dass dies wirklich ein außergewöhnliches Talent war und die das Entsetzen der beiden Damen in der Jury fand ich ja dann nun doch unangebracht. Nein, wie furchtbar ;)

Der Stangenturner war auch sehr gut. Diese Körperbeherrschung muss ein Mensch haben, dass er so an der Stange seine Darbietung machen kann. Dieser Donald Duck Mensch am Anfang war einfach nur bescheuert und der, der die Haut so lang ziehen konnte war einfach nur ekelig. Ansonsten ist mir eigentlich nichts im Kopf geblieben. Was am Schluss die Frau in der Kanone sollte weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich wird das erst nächste Woche gezeigt. Mal abwarten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe nur ganz am Ende mal von der Bundesliga hoch geschaltet und ich persönlich muss sagen, dass es nicht sonderlich gut gewesen ist, das komplette Format. Denn es war zu wenig Pfeffer hinter der ganzen Geschichte. Was ich sowieso immer total hasse, ist diese Geheimnistuerei, die so gut wie immer auftritt, um den Inhalt der nächsten Sendung. Ich bin mir sicher, dass jetzt niemand wegen so einer Vorschau am Wochenende nicht schlafen kann oder total aufgeregt ist. Jedoch fand ich den Mann mit der Haut recht lustig, aber selbstverständlich hatte man es auch hier nicht mit einem Supertalent zu tun.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Naja, man braucht ja nicht mal über das Wochenende hinaus zu warten, bis es weiter geht. Morgen kommt bereits die nächste Sendung. Wieviele Casting Sendungen machen die eigentlich? Denn das zieht sich doch eigentlich immer bis kurz vor Weihnachten hin und es gibt doch nur 2 Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale. Die Liveshows sind also in 4 Wochen abgehandelt. Sind denn wirklich 2 1/2 Monate 2 x in der Woche Castings?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte eigentlich nicht vor, es zu schauen, aber mein Mann musste gestern Abend noch arbeiten und mein Kleiner lag ausnahmsweise auch schon um halb acht im Bett, so dass ich es mir dann auch vor dem TV gemütlich gemacht habe. Es gab sonst auch nicht wirklich eine Alternative und zum abschalten nach einem anstrengenden Tag fand ich das Supertalent auch sehr passend ;)

Ich fand die Sendung ganz okay. Motsi Mabuse fand ich persönlich nicht so gut wie Bruce, aber das ist ja ohnehin ein Unikat. Ansonsten fand dich den klavierspielenden Punker ganz nett und der Akrobat an der Stange hat mit auch sehr gut gefallen. Ich fand auch, dass er deutlich besser war als die Frauen, die im letzten Jahr diese Stangenakrobatik gezeigt habe. Wirklich sehr unterhaltend, wie ich finde. Natürlich wurde auch wieder von den schweren Schicksalen der Kandidaten berichtet. Finde ich echt ein wenig nervig, muss ich zugeben und da wird extra die Mitleidstour gefahren, aber das war bei diesem Format ja immer schon so. Geschmacklose Sachen müssen natürlich auch immer rein - wurde einem ja auch geboten ;)

Heute geht es ja schon weiter, aber ich werde es heute garantiert nicht verfolgen, da ich bei meiner Schwester eingeladen bin und wir alle zusammen etwas trinken gehen. Da kommt das Supertalent natürlich nicht ran. Mir ist die Sendung generell eher "too much", weil eben zu viel drumherum passiert. Am Schluss gewinnen eh immer die Musiker, und dafür gibt es doch auch schon genügend Castingshows. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich nichts anderes zu tun habe, schaue ich ganz gerne mal rein, aber zum Pflichtprogramm gehört es ganz sicher nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe gestern mal kurz reingeschaut, als ich am durch schalten war. In dem Moment sang gerade ein Mann von dem alle extremst angetan waren. Natürlich wurde alles schön traurig und mitreißend dargestellt. Ich habe dann aber weiter geschallten, da ich kein Fan von dieser Sendung bin. Es mag ja teilweise lustig sein aber am Ende gewinnt eh der mit der besten oder traurigsten Hintergrundgeschichte. Ich will nicht sagen, dass mir diese Geschichten egal sind. Es mag ja sein, dass einige ein wirklich hartes Leben hinter sich haben. Das will ich alles nicht außer Frage stellen. Aber hier sollte eben das Talent im Vordergrund stehen und eben nicht die Geschichte. Klar macht es das ganze um einiges spannender und emotionaler. Wenn es die Leute anschauen dann soll man es halt so weiter machen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



An sich ist die Sendung gar nicht schlecht – vor allem weil nicht nur Gesangstalente auf die Bühne dürfen und das Programm damit auch für den Zuschauer einfach bunter wird. Hin und wieder gibt es sogar Momente, in denen man vor dem Fernseher wirklich erstaunt den Darbietungen folgt. Ich für meinen Teil habe zumindest noch niemand gesehen, der seinen Oberkörper um stolze 180 Grad verdrehen kann.

Zum Teil stellt sich aber auch einfach das Gefühl ein, das Meiste vom Grundkonzept her schon einmal gesehen zu haben. Da hätten wir den – äußerlich nicht ganz so attraktiven und mit Minderwertigkeitskomplexen beladenen – Tränendrüsenkandidat. Es folgt der Widerspruch zwischen Punk und stimmungsvoller Klavierballade. Dann reichert man das Ganze noch mit ein paar Sängern von Pop bis Klassik, außergewöhnlichen Jungtalenten sowie Akrobaten an, die in der Regel zwar eine spannende Show bieten, aber im Endeffekt keine Chance auf den Sieg haben. Fertig ist das Supermenü.

Alles in allem darf der Zuschauer schon zufrieden sein. Von witzig über skurril bis genial oder einzigartig wird alles auf die Mattscheibe gezaubert. Schade finde ich persönlich dabei nur, dass am Ende eben nicht das Talent zählt, sondern – wie Bohlen bei Deutschland sucht den Superstar so gern zu sagen pflegt – das Gesamtpaket. Wer also eine traurige oder dramatische Geschichte auf Lager hat, erhöht damit automatisch seine Siegchancen.

» Strix » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,46 »


Ich wollte gestern an sich einen Film ansehen und mir gefiel der Film dann doch nicht und ich stand vor der Wahl, mühselig eine DVD zu suchen oder halt was anderes im Fernsehen anzusehen. Beim Zappen bin ich dann bei Das Supertalent hängen geblieben. Wobei ich die Sendung bis letztes Jahr total boykottiert hatte. Im letzten Jahr habe ich ein paar der Castings angesehen, war dann aber von der Mitleidsmasche und dem Umgang mit Kinder so angeekelt, dass ich die Sendung nicht bewusst weiter gesehen habe. Gelegentlich mal rein gezappt und mehr nicht. Keine Ahnung warum das hier manch einer einschaltet, weil er ein weltbewegendes neues Konzept erwartet. Das Konzept steht doch im Endeffekt seit Jahren und es wird sich wenig daran geändert haben. Da das Format immer noch Zuschauer anzieht, warum sollte man was ändern? Wer Interesse an so Sendungen hat, schaltet die so oder so ein. Ich fand den Punk sehr sympathisch und er wäre für mich auch ein Grund die Sendung weiter zu sehen. Allerdings denke ich, er wird irgendwann untergehen in dem Konzept. Generell traue ich ihm den Weg in der Branche zu, denke aber auch, das Ganze wird zu konfirmiert für ihn ablaufen. Aber das bleibt wohl ab zu warten.

Die beiden Herren, die ein Klavier mit ihren besten Stücken bedienten, fand ich sehr witzig. Gut ich war sicherlich auch ein wenig schockiert. Von den Damen der Jury hätte ich aber auch anderes erwartet. Das fand ich doch sehr dick aufgetragen. Ich hatte mich gestern Nacht noch mit einer Freundin über den Auftritt unterhalten. Sie hatte die Sendung nicht gesehen und ich schilderte ihr das. Sie meinte das wäre gar nicht möglich. Da sie selber Klavier spielt, habe ich die Sendung und die Szene bei rtl.now raus gesucht und wir haben die dann quasi gemeinsam angesehen. Sie sagte nachher, ein paar Sachen wären einfach nicht möglich, weil die beiden zu weit von einander entfernt standen. Ich habe gestern wie gesagt nicht alle Beiträge gesehen. Die Mitleidsnummer hielt sich ja noch einigermaßen in Grenzen, zumindest bei den von mir angesehenen Beiträgen. Laut Vorschau wird das nun wohl heute kommen. Zumindest ist heute mindestens ein Kind mit dabei, was ich ja im letzten Jahr schon so fürchterlich für die Kinder fand. Ansonsten fand ich es ein wenig ärgerlich, dass man die gestrige Sendung quasi mitten im Auftritt beendet hatte. Ich war selber bei einem offenen Casting an meinem Wohnort. Ich hatte eh Zeit und war eh mit meinem Vater unterwegs und meinte zu ihm, man könnte da ja mal vorbei sehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Diamante : Ich glaube, dass es eher so eine Startsendung und -Aktion gewesen ist, das mit der Freitagsfolge und der Samstagsfolge gleich hinterher. Ich denke, dass man ab nächster Woche entweder freitags oder samstags senden wird, und dies dann einige Monate so beibehalten wird, womöglich einen oder zwei Monate wird das Casting ja sicherlich gehen. Ich persönlich behaupte aber einfach mal, dass die Folge gestern nicht so sonderlich gut lief, weil der Anfangs-Hype schon ein wenig abgeklungen ist und dann sicherlich mehr Leute "Schlag den Raab" gesehen haben. Wobei ich doch gerade bei einem Medienportal namens "Meedia" lesen muss, dass Supertalent angeblich besser ankam. Tja, so kann man sich irren im Eindruck.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^