Betrunken und online unterwegs

vom 16.07.2011, 01:41 Uhr

Aus gegebenen Anlass gehen mir gerade ein Paar Dinge durch den Kopf, die mir auch schon ein Paar mal passiert sind. Ich komme gerade vom Geburtstag eines Freundes und dieser hat im engsten Kreis ordentlich gefeiert. Natürlich wurde dementsprechend hierbei auch das eine oder andere Bier getrunken - Obwohl es jetzt bei mir nicht so viele waren, fühle ich mich doch schon ein bisschen angetrunken und erheitert und musste jetzt gerade an früher denken, als ich meine ersten "Betrunken im Netz"-Erfahrungen gemacht habe.

Ich selbst habe mit sechzehn oder siebzehn Jahren dank des "Genusses" von Alkohol mal wirklich einen totalen Absturz gehabt, wie das nun mal so ist, wenn man jung ist - Und ich bitte hier die älteren sich zurück zu halten und mein Verhalten nicht als verwerflich zu kritisieren, ich weiß, dass ihr dies zu 95% früher selbst getan habt! Auf jeden Fall war ich am Abend dann total betrunken wieder daheim und habe mich noch an den Computer gesetzt, weil ich noch nicht müde war. Eigentlich wollte ich mir nur einen Film ansehen, doch dann ging ich noch ins ICQ und guckte, welcher meiner Freunde online ist. Leider war damals auch meine Freundin online, diese habe ich dann angeschrieben und ich habe ihr wohl den größten Mist geschrieben, den sie mir auch heute noch als Screenshot vorlegen kann - Das Gespräch hatte wirklich alles, ein total skurriles Thema, eine sehr eigenartige Grammatik und von der Rechtschreibung will ich gar nicht erst anfangen, viele der Worte waren gar nicht zu entziffern.

Auch in meinem Google-Verlauf sah es nicht anders aus, ich muss wohl nach Dingen gegoogelt haben, von denen man keinen noch klar denkenden Menschen erzählen darf, da dieser einen sonst für verrückt erklärt. Auch einem meiner Brüder ist es schon so ergangen und er hat betrunken am Computer sogar eine Email an seine Lehrerin geschrieben, die er bis heute zu tiefst bereut - Inzwischen kann man über all diese Geschehnisse irgendwie lachen und ich selbst finde solche Geschichten immer wieder recht amüsant, besonders, wenn man so etwas von anderen hört und dann vergleichen ziehen kann - Hierbei muss es sich natürlich nicht immer um den Missbrauch von Alkohol handeln.

Habt ihr schon mal etwas ähnliches durchgemacht? Habt ihr auch schon mal betrunken am Computer gesessen und im Internet nach irgendetwas eigenartigem gesurft, wo ihr euch am nächsten Tag einfach nur gewundert habt, wie man auf solche Ideen kommt? Könnt ihr inzwischen auch über diese Geschichten lachen oder sind sie euch noch bis heute etwas peinlich?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich musste direkt an eine Erfahrung denken, die ich nach dem Genuss von eindeutig zu viel Alkohol im Internet gemacht habe.

Eigentlich habe ich erst am Tag danach registriert, dass ich wohl nicht so brav war, wie normal üblich. Ich war damals Mitglied in einer Community mit großem Chat, in dem ich auch jeden Abend online war. Als ich den Tag nach unserer Feier in den Chat wollte, bekam ich nur den Hinweis "Du wurdest wegen fehlerhaften Benehmens vom Chat ausgeschlossen". Ich war entsetzt, war mir sicher es handelt sich um einen Fehler und habe direkt erst einmal meine Freundin angerufen, die ebenfalls Stammchatterin in dem Chat war.

Sie war sprachlos das ich nicht mehr Bescheid wusste, ich habe mich wohl betrunken mit einem anderen User derartig in die Haare bekommen und dabei einen furchtbaren Buchstabensalat hingelegt, dass ich gesperrt wurde. Es ging weniger darum, dass ich beleidigend wurde, sondern vielmehr darum, dass ich ewig lange Texte, in einer kaum entzifferbaren Rechtschreibung gepostet habe, die an dem Abend für mich aber sicherlich allesamt logisch erschienen.

Nachdem ich eine Meldung an den Support geschickt hatte, wurde meine Sperrung wieder aufgehoben, ich musste dem Moderator jedoch versprechen, bei mehr als 1,0 Promille auf Besuche im Chat zu verzichten. Leider gibt es keine Aufzeichnungen des Chats, aber meine Freundin hat mir jede Menge davon erzählt.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war in meinem bisherigen Leben noch kein einziges Mal betrunken,weil ich keinen Alkohol mag und deshalb nur seltenst welchen konsumiere. Auch während meiner Jugend habe ich mich deshalb – so ziemlich als einzige in meinem Umfeld – vom Alkohol ferngehalten und war im Übrigen auch als Jugendliche noch nicht im Internet unterwegs, weil das zu meiner Zeit noch nicht in aller Munde oder ohne Weiteres zugänglich war.

Mein erster Kontakt mit dem Internet hat sich erst in meiner Ausbildung ergeben, als ich achtzehn war, allerdings bedeutete das, dass ich während der Arbeit ins Internet gehen konnte, und da ich wiederum nicht betrunken in die Arbeit kommen würde, wenn ich denn überhaupt Alkohol trinken würde, um überhaupt betrunken sein zu können, schließt sich Betrunkenheit und Internet auch in dieser Hinsicht wiederum aus. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich da also nun wirklich nichts berechnen und zähle, falls ich für dich zu „den älteren“ gehöre, wohl zu den 5 % derjenigen, die nicht betrunken waren und irgendwelche Dummheiten gemacht haben.

Ich wüsste nun allerdings auch keinen solchen Fall, in dem ich Kontakt mit jemandem übers Internet gehabt hätte, der betrunken war. Zwar weiß ich noch, dass irgendjemand mir mal sagte, er habe zu viel getrunken, aber er konnte sich immerhin noch verständlich und geradeaus ausdrücken. Derjenige sagte dann auch, dass er jetzt ins Bett gehen wolle, weil er durch den vielen Alkohol müde sei, hat sich also wohl selbst der Gefahr entzogen, irgendwas im Internet anzustellen.

Nun will ich Deine Geschichte auch gar nicht werten, damomo, allerdings frage ich mich doch, ob es nicht irgendwie beängstigend für einen selbst ist, wenn man weiß, dass man mit einem bestimmten Alkoholpegel bereit ist, Dinge zu tun, an die man sich hinterher nicht erinnern kann und die man auch in nüchternem Zustand gar nicht in Betracht ziehen würde. Macht einem das keine Angst oder wenigstens Unbehagen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch erst einmal erlebt, wie es ist, wenn man eindeutig zu viel getrunken hat. Es ist so kommen, dass ich es selbst gar nicht bemerkt habe und als ich dann betrunken war, war es natürlich zu spät. Ich habe einfach immer weiter getrunken und mich dabei unterhalten und irgendwann war es dann passiert.

Allerdings habe ich dem Fall dann nicht am Computer gesessen und irgendwelches dummes Zeug geschrieben. Ich habe wohl eine Sms verschickt, allerdings war diese anscheinend noch gut lesbar. Ich muss sagen, dass ich auf solche Geschichten wie betrunken im Internet unterwegs zu sein, eher nicht stolz wäre. Seit ich einmal viel zu viel getrunken habe, trinke ich eigentlich gar nicht mehr. Auf Feiern ect. sieht man mich meistens mit Cola oder etwas anderem ohne Alkohol.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



An sich mag ich auch keinen Alkohol, hatte aber einmal doch zu viel Alkohol auf einer Feier zu mir genommen. Das war jedoch in einer Phase, in der ich kein eigenes Internet hatte und ich sowieso auch woanders und nicht zu Hause übernachtet hatte. Von daher kann ich Deine Beobachtungen nicht wirklich bestätigen, habe jedoch anderen Blödsinn in diesem Zustand gemacht. Ehrlich gesagt war ich selbst über mich erstaunt, da ich ansonsten keinen Alkohol trinke, aber an dem Abend war mir scheinbar alles egal gewesen.

Erst später bin ich mit Internet in Berührung gekommen und solche Aussetzer wie Du sie beschrieben hast, hatte oder besser habe ich, wenn ich sehr müde, schon übermüdet bin und dann wirklich gern mal Blödsinn schreibe oder wenn ich im Gespräch mit Bekannten oder Freunden online als auch telefonisch bin, kann ich genauso gut einen Blödsinn schreiben und erzählen. Mir ist das hinterher immer total unangenehm, aber in dem Moment meine ich es eben anders.

Anders herum habe ich auch noch nicht jemanden erlebt, der betrunken im Internet gesurft ist. Zwar habe ich in anderen Foren durchaus mal Beiträge gelesen, die von einem Betrunkenen geschrieben sein könnten, aber mehr eben auch nicht. jedenfalls habe ich keinen persönlichen Kontakt mit einem anderen Internetuser gehabt, der gesagt hat, er sei nicht mehr ganz nüchtern gewesen. Ich wüsste in dem Moment auch ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn ich nach hause komme und etwas getrunken habe, dann gehe ich eigentlich nie noch an meinen Computer. Selbst wenn ich das mache, dann nur kurz. Aber meistens merke ich dann am Computer den Alkohol und weiß überhaupt nicht was ich am Computer, beziehungsweise im Internet, machen soll.

Da ich dann meistens nur herum klicke oder so, mache ich ihn dann immer schnell aus. Bevor ich noch betrunken etwas falsch einstelle oder sonst was kaputt mache.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also wenn ich mal überlege, ob mir so was passiert ist, dann fällt mir eigentlich nur eine Geschichte ein, da ich eigentlich total selten viel trinke und wenn ich doch mal mehr als nur 3-4 Bier trinke, gehe ich nicht online.

Als ich 16 Jahre alt war, ging ich auf eine Geburtstagsfeier, die unerwarteter Weise ziemlich genial war. Es wurde viel gelacht, viel gespielt und viel getrunken. Ich selbst habe gar nicht gemerkt, dass ich mehr trinke als sonst und war am Ende natürlich betrunken, da ich so große Mengen Alkohol nicht gewohnt war.

Ich war so gegen 3-4 Uhr Zuhause und war überhaupt nicht müde. Also rief ich eine gute Freundin an, in die ich schon länger heimlich verliebt war, mich aber nicht traute, es ihr zu beichten, da sie eigentlich heterosexuell war. Jedenfalls gestand ich ihr telefonisch dann meine Liebe und das leider total übertrieben und sehr emotional. Sie hat mich Gott sei Dank nicht so ernst genommen, da ich Dinge sagte, wie "Du bist die Liebe meines Lebens" und "Ich liebe dich über alles" und so was war und ist für mich eher untypisch.

Im Endeffekt sind wir aber dann doch zusammen gekommen, weil ich ihr sagte, dass ich wirklich Gefühle für sie habe und vieles beim Telefonieren ernst meinte - nur eben nicht das schnulzige Zeug.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst gehe selten betrunken online, beziehungsweise bin auch selten betrunken, weil ich keinen Alkohol trinke. Aber einem Bekannten von mir ist dies schon mehrfach passiert. Er bechert gerne mal Samstag etwas mehr als üblich und kommt dann auch noch in einer Chat-Community in welcher ich mich auch aufhalte online. Auch kann er gerade so noch sein Handy bedienen, so dass ich teilweise nächtliche Anrufe bekommen habe.

Auf jeden Fall kommt er in den Chat online und fängt an lautstark seinen Unmut loszuwerden und andere Personen zu beleidigen. Auch seine Wortkreationen sind immer äußerst lustig, weil man nicht wirklich mehr erkennen kann was er meint. Auf jeden Fall wird er irgendwann immer wieder entfernt. Am nächsten Tag kommt er irgendwann raumütig wieder online und entschuldigt sich für sein Verhalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trinke meistens eigentlich eher selten, und wenn ich Alkohol trinke übertreibe ich es meistens nicht. Einmal war ich aber auf der Feier eines Freundes, auf der viel getrunken wurde und ich dementsprechend ebenfalls viel getrunken habe. Als ich dann nach Hause gegangen bin, wollte ich dort angekommen noch nicht schlafen, beziehungsweise war nicht müde (so ergeht es mir eigentlich fast immer, wenn ich richtig betrunken bin). Ich weiß heute nur noch, dass ich noch an meinen Laptop gegangen bin, um noch mit einem Freund zu schreiben, der ebenfalls auf der Feier meines Bekannten war, da er mir eine SMS schickte, ob ich noch ins ICQ kommen soll. Ab diesem Zeitpunkt weiß ich nichts mehr.

Besagter Freund hat mir dann am Montag in der Schule erzählt, was ich gemacht habe, weil ich ihn gefragt habe, ob er noch weiß, ob ich mit ihm noch geschrieben hab und dergleichen. Er meinte daraufhin nur, dass ich unbedingt ein Videogespräch mit ihr führen wollte, was wir dann auch getan haben. Noch in der Schule hat er mir dann dieses Videogespräch nacherzählt, und ich konnte sehen, dass ich mich sehr bescheuert benommen habe. Ich habe unverständliche Wörter und Laute von mir gegeben, zudem habe und ich ihn und seine Familie auf das Übelste beleidigt. Zum Schluss und zur Krönung sagte ich ihm, so mein Freund, mit ernsthaftem Blick in die Kamera, wie lange ich schon Gefühle für ihn hegen würde und dass ich ihn lieben würde. Mir war das Ganze im Nachhinein natürlich sehr peinlich. Seitdem ist mir aber nicht mehr so eine Geschichte wiederfahren.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese und ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon und zu meinem Beschämen nicht erst ein Mal machen dürfen. Ab und zu, wenn ich von einem Geburtstag oder von einer Feier in der Altstadt zurückgekommen bin, bin ich an den Computer gegangen. Der wird natürlich nicht ausgemacht, sodass man auch sehr schnell den Mist anstellen kann.

Jedenfalls habe ich dann auch schon des Öfteren im ICQ, Facebook (da nur in geschlossenen Gruppen von wenigen Mann) oder eMails an Freunde verfasst. Ähnlich ist es mit SMS abgelaufen, aber die gehören ja nicht zum Internet. Jedenfalls war es am nächsten Morgen auch immer sehr lustig zu lesen, was man denn so geschrieben hat. Von den angeschriebenen Personen hat sich eigentlich keiner beschwert, sie fanden es eher ähnlich lustig wie ich am nächsten Morgen. Es war also nie so schlimm, dass man sich hätte entschuldigen müssen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^