Essen über das Internet bestellen - Erfahrungen?

vom 22.03.2011, 05:30 Uhr

Hallo Leute!

Bald werde ich mit einem Kumpel zusammen in meine / unsere erste Wohnung ziehen. Und mit Sicherheit bedeutet das, dass wir auch unsere Essgewohnheiten ändern werden. Habe ich hier nie Essen bestellt, da ich das nur in geselliger Umgebung (z.B. im Sommer haben wir uns Essen zum Siegufer liefern lassen) tue. Wenn ich aber mit meinem Kumpel zusammen wohne, dann werden wir bestimmt häufiger (vllt. einmal pro Woche) was zu Essen kommen lassen.

Seit einigen Jahren, zumindest habe ich vor 2 Jahren das erste Mal eine Werbung dafür gesehen, aber bis heute nicht weiter darüber nachgedacht, kann man ja auch im Internet essen bestellen. Viele Lieferdienste haben Websites eingerichtet, auf denen man einfach bestellen kann. Häufig werden dafür sogar 10 Prozent Rabatt gegenüber der Bestellung via Telefon gewährt. Außerdem kann man so die Lieferdienste besser vergleichen und muss die Flyer nicht aufbewahren.

Nun aber meine Frage: Was für Erfahrungen habt ihr mit dem im Internet bestelltem Essen gemacht? Also bezüglich Lieferzeit zum Beispiel: Kommt das Essen genauso schnell oder sogar schneller wie bei einer Telefonbestellung? Oder muss man sich da drauf gefasst machen, dass es eine Stunde dauert bis das Essen nach Hause kommt? Welche Lieferdienste haben ein Online-Portal? Sind es eurer Erfahrung nach überwiegend schlechte oder überdurchschnittlich gute Restaurants? Erzählt!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt keinen großen Unterschied ob man telefonisch oder per Internet bestellt. Der einzige Vorteil bei telefonischer Bestellung ist, das man sofort erfährt wie lange es ungefähr dauert und das falls bestimmte Dinge gerade nicht vorrätig sind man auch die Info bekommt. Wenn viel los ist in der Pizzeria zum Beispiel bekommt man am Telefon die Info, aber online sieht man das nicht. Wenn man im Internet bestellt sollte man daher immer die korrekte Telefonnummer angeben damit bei Fragen zurück gerufen werden kann.

Ansonsten kann ich dir die Seite www.lieferservice.de empfehlen. Da geben die Kunden Bewertungen ab und man kann vergleichen und außerdem gleich die Richtung wählen ob es Pizza, Sushi oder z.B. indisch werden soll. Natürlich bleibt es im Endeffekt immer Geschmackssache, denn was einem selbst schmeckt mag der andere vielleicht nicht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bestelle regelmäßig bei Hallo Pizza das ist eine Pizzaliefer-Kette. Dort kann man auch auf ihrer Webseite Pizza bestellen. Die Lieferung dauert nicht länger als auf anderem Wege. Bezahlt wird eben trotzdem bei lieferung und Bar.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Vorteil ist, dass du nicht mit jemandem sprechen musst, den du nur schwer verstehen kannst und umgekehrt genauso. Ich kann mich noch gut an früher erinnern, wenn der Mitarbeiter aus Pakistan oder Sri Lanka versucht hat zu verstehen, dass ich die Pizza gerne mit doppelt Käse, aber ohne Brokkoli geliefert haben möchte. Wie oft ist da was anderes geliefert worden? Das passiert bei Online-Bestellungen eben nicht.

Ich habe es auch erst zweimal online gemacht und da war zeitlich kein Unterschied zur telefonischen Bestellung. Es kam aber dann auch 100% das, was ich bestellt hatte. Das kann natürlich auch Zufall sein.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtlinie2 hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass du nicht mit jemandem sprechen musst, den du nur schwer verstehen kannst und umgekehrt genauso.


Genau das ist so ziemlich der einzige Vorteil der mir dazu spontan einfallen würde. Ich finde es auch immer sehr nervig wenn ich denjenigen am Telefon kaum verstehe und andersrum ich 5x meine Strasse durchgeben muss.

Ich habe auch schon öfter Online bestellt (auf www.pizza.de glaube ich) und war bisher recht zufrieden bzw sehe ich keinen großen Unterschied zur Telefonbestellung bezüglich des Essens oder der Lieferzeit.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon oft online bestellt und bin mit dem Service bisher immer zufrieden gewesen. Ob es nun schneller ist als bei einem Telefonanruf weiß ich nicht, aber ich finde es um Einiges bequemer. Da ich leider nicht gerne telefoniere, haben mein Freund und ich uns immer gestritten, wer denn nun beim Lieferservice anruft, aber das Problem hat sich mit der Online-Bestellung nun endlich erledigt.

Eine gute Freundin von mir hatte bei dieser Art zu Bestellen immer Angst, dass die Mails einfach verloren gehen und man dann stundenlang auf sein Essen wartet, aber so etwas ist mir bislang noch nicht passiert und sollte eigentlich auch nicht geschehen können.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bestelle nur noch online und gar nicht mehr per Telefon. Meine Erfahrungen sind da bisher immer gut gewesen. Das Essen kommt genauso schnell wie bei einer Telefon-Bestellung, da die Bestellung ja auch sofort übermittelt wird. Mit langen Lieferzeiten hat man wohl nur zu rechnen, wenn der Lieferservice gerade sehr überlastet ist, mit der Bestellform hat das dann aber nichts zu tun. Man hat bei der Bestellung über das Internet natürlich den Riesen-Vorteil, dass man nicht missverstanden werden kann, da bei diesen Imbissen ja oft Leute arbeiten, deren Deutschkenntnisse nicht sonderlich gut sind.

Eigentlich haben fast alle Lieferdienste auch eine Online-Bestellmöglichkeit. Du müsstest einfach mal nach den Imbissen oder Lieferdiensten in deiner Stadt Googlen oder über eine Seite wie Pizza.de gehen. Die größeren Ketten wie Joeys oder Smilies bieten aber in jedem Fall die Möglichkeit die Bestellung online aufzugeben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich habe mit Essen bestellen im Internet bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Das Essen ist immer angekommen und geschmeckt hat es auch.

Ich habe dies immer bei unserem Döner in der Stadt gemacht. Dieser hat dazu eine nette Homepage eingerichtet. Bei ihm ging es eigentlich immer recht schnell. Meistens kam nach 20-30 Minuten das Essen an, was auch völlig in Ordnung ist. Wenn wir bei ihm per Telefon bestellen geht das genauso schnell wie per Internet.

» hercles123 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,15 »


Ich habe bisher vor allem dann mein Essen im Internet bestellt, wenn ich in irgendeinem Hotel weit weg von zuhause war und mich in der jeweiligen Stadt nicht auskannte oder alle Restaurants, die mir im Laufe der Zeit begegnet waren, mir schlichtweg zu teuer waren. Und bisher habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Ob das Essen genauso schnell oder schneller als bei einer Telefonbestellung geliefert wird, kann ich Dir gar nicht sagen, denn das müsste man 1:1 vergleichen, fairerweise beim selben Anbieter. Und das habe ich bisher nicht gemacht, ich habe mich immer für eine Bestellvariante entschieden. Aber es ging immer schnell, das gelieferte Essen war immer in einem angemessenen Zeitrahmen geliefert worden, der in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten lag.

Meinen jeweiligen Lieferservice habe ich über das hier bereits erwähnte Portal pizza.de gefunden, dort sind wohl die meisten Lieferdienste einer Stadt gelistet und das Bestellsystem ist einfach und unkompliziert.

Was die Frage nach dem durchschnittlichen Standard der Restaurants angeht, so hatte ich bisher den Eindruck, dass es sich bei den auf pizza.de vertretenen Lieferdiensten ausschließlich um wirkliche Pizzerien und Vergleichbares handelt, die allesamt einen ordentlichen Eindruck machen. Häufig findet man darunter Filialen von größeren Ketten, aber es gibt auch einzelne Läden, die sich dem Netz angeschlossen haben.

Vorteilhaft ist bei der Wahl nach dem in Frage kommenden Anbieter übrigens das Bewertungssystem bei pizza.de, das man mittlerweile aus dem Internet ja ganz gut kennt und auch schon gewöhnt ist: Benutzer des Services können für einzelne Anbieter Bewertungen abgeben, nicht nur in Bezug auf die Qualität des Essens, sondern auch auf Preisniveau, Lieferzeit und Freundlichkeit. Echt empfehlenswert!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bevorzuge sogar das Bestellen über das Internet, allerdings ist das in einer Stadt immer einfacher als wen man auf dem Land wohnt. Dort gibt es dieses "moderne" System mit Onlinebestellungen meistens noch nicht und man muss klassisch zum Hörer greifen. Der Vorteil, dass man mit niemanden sprechen muss den man oftmals nicht gut versteht wurde ja schon genannt - genau das ist auch der Grund warum ich den Online Service bevorzuge.

Wegen der Lieferzeit habe ich keinen Unterschied zu einer telefonischen Bestellung feststellen können, jedenfalls nicht bei dem Lieferservice den ich vor Jahren in Nürnberg öfters in Anspruch genommen habe.

Jetzt hier auf dem Land hat unser Italiener zwar seit kurzem eine Online Bestellmöglichkeit, jedoch ist das System noch nicht ganz ausgereift. Zum einen ist in der Onlinespeisekarte nicht alles enthalten, was man per Telefon bestellen kann sondern nur ca. 20 Sachen und zum anderen bekommt man nach Absenden der Bestellung ca. 5-15 Minuten einen Rückanruf vom Restaurant die nochmals nachfragen ob man das wirklich bestellt hat. Dadurch dauert es hier länger wenn man Online bestellt, als wenn man klassisch zum Telefon greift.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^