Schuhfimmel und Kaufsucht

vom 02.03.2011, 20:28 Uhr

Hallo, ich glaube ich bin schon langsam süchtig nach Schuhen. Immer wenn ich an einem Schuhgeschäft vorbei komme, kann ich einfach nicht widerstehen, muss ausgiebig mir die Schuhregale einer Visite unterziehen und mir mindestens ein Paar Schuhe auch kaufen. Mein Schuhschrank quillt schon förmlich über, aber ich kann mich auch von keinem Schuh trennen. Habe jetzt schon im Keller so an die 20 Paar eingelagert, denn vielleicht sind diese ja in ein paar Jahren wieder voll im Trend.

Als Frau braucht man ja auch viele Schuhe, aber langsam denke ich, dass das gar nicht mehr normal ist und ich vielleicht an chronischer Kaufsucht leide. Wie viele Paar Schuhe sind eigentlich noch als normal zu bezeichnen, beziehungsweise wie viele Schuhe habt ihr im Schrank? Bräuchte bitte mal ein paar Vergleichszahlen und vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, wie ich mich vom ständigen Drang an Schuhkäufen losreißen kann?

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob es sich bei dir um eine chronische Kaufsucht handelt, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn du wirklich nicht an einem Schuhgeschäft vorbeigehen kannst und immer etwas kaufen musst, ist das zumindest einmal nahe dran. Allerdings frage ich mich natürlich auch, ob du es wirklich nicht kannst, oder ob du es in Wirklichkeit noch nie richtig versucht hast.

Ich selbst habe nicht so viele Schuhe, da ich den Platz nicht habe und auch keine Lust habe, so viel Geld in Schuhe zu investieren. Für den Winter habe ich drei Paar Schuhe, zwei schwarze und ein Paar braune. Dazu habe ich noch ein paar legere Stiefel, die sind in so einem Kamelbraunton. Für den Sommer habe ich auch so 3 Paar Schuhe und vielleicht noch ein paar Sandalen, das war es schon. Das wären dann insgesamt 6-7 Paar Schuhe und das reicht mir vollkommen aus.

Bei mir ist es meistens so, dass ich mir ein Paar Schuhe erst dann kaufe, wenn mir ein anderes Paar kaputt gegangen ist. Einfach nur so kaufe ich mir keine Schuhe, wenn ich sie nicht wirklich brauche.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da kann ich dich beruhigen. Jeder hat so seine Laster. Was würdest du denn zu jemandem sagen der 200 Bücher und mehr hat und davon vielleicht die Hälfte gelesen hat. Warum gilt so jemand nicht als süchtig.

Ich kenne wirklich niemanden, der keine Leidenschaft in Bezog auf irgendeine Sache hegt. Wirklich nicht. Der eine liebt dies, der andere das. Ich kann zum Beispiel wirklich an keinem Buchladen vorbei ohne mal drin zu schnuppern und kaufen tue ich mir auch pro Jahr genug Bücher, dass ich die nicht alle lesen kann. Oder Kosmetikartikel, wo ich das und das habe, aber immer noch was dazu kommt. Oder Handtaschen... Jeder hat so seinen Tick.

Du magst deine Füße bestimmt sehr gerne, deswegen führst du sie auch gerne in schicken Schuhen aus. Was ist schon dabei? Man gönnt sich ja sonst nichts. Krankhaft würde ich bezeichnen wo Carrie aus Sex and the City ihre Schuhe zählt und auf einen Gesamtwert von 40.000€ kommt. Die ist dann auch ganz geschockt. Solange du von solchen Ausgaben noch weit entfernt bist, ist alles in Ordnung.

Übrigens die Mode kommt zwar immer wieder, aber auch immer in abgewandelter Form. Du kannst die Schuhe auch verkaufen und dir von dem Geld neue kaufen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frauen müssen nicht viele Schuhe haben und ich hasse es, wenn Frauen wie du, die definitiv einen Schuhtick haben, dass so verallgemeinern. Wenn du kaum in einen Schuhladen gehen kannst, ohne dir ein Paar Schuhe zu kaufen, dann scheinst du in einem kleinen Kuhdorf zu wohnen, oder aber du gehst nie vor die Haustür. Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass du trotz Schuhtick nur 20 Paar Schuhe in deinem Keller hortest. Was du erzählst, dass hört sich schon sehr nach Kaufsucht und Schuhtick an, aber wenn du tatsächlich nur an die 20 Paar hast, dann ist das eigentlich nicht weiter schlimm, finde ich zumindest.

Eine ''normale'' Anzahl an Schuhen kann man nicht haben, dass kommt ganz auf den Menschen selbst an. Wohnt man hier in Deutschland, hat man vermeintlich mehr Schuhe, als wenn man in den nördlichen gebieten wohnt, wo man nur Winterschuhe braucht, wir hingegen brauchen (oder meinen zumindest zu brauchen) Sommer, Winter und Übergangsschuhe aller Art. Einige geben sich dabei mit wenigen Paaren zufrieden, andere brauchen zu jeder Gelegenheit ein Paar, ein Mensch der sich in der Freizeit leger und in der Arbeit elegant kleidet, hat mehr Schuhe als ein Mensch der die ganze Zeit nur eine Kleidung trägt.

Ich selbst hab an sich im Moment auch so etwa an die 25 Paar Schuhe, Sommer, Winter und was für dazwischen. Alle sind schick, alle passen du alle kann ich anziehen, wenn mir danach ist. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sich Fellstiefel oder knallgelbe Pumps kauft, weil diese in Mode sind und dann jahrelang wieder warten muss,bis man das wieder tragen kann ohne blöd angegafft zu werden, ich habe meinen eigenen Stil und den kann ich immer tragen. Normal finde ich aber schon so etwa 20 bis 25 Schuhe, darüber geht es natürlich auch noch, wenn man Spaß hat und es sich leisten kann. ''Unnormal'' wird es für mich aber dann, wenn man es sich nicht leisten kann und die gekauften Schuhe nie getragen werden, weil es zu viele sind. Dann ist es definitiv schon eine Sucht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also was als normal zu bezeichnen ist, weiß ich jetzt nicht, weil das ja sicherlich jeder unterschiedlich sieht. Und ob man viele Paare hat oder nicht, muss ja weder normal noch anormal sein, das einzige, was für mich anormal klingt ist die Tatsache, dass du schon fast kaufsüchtig klingst. Wenn es wirklich eine Zwangshandlung ist, dann ist das alles andere als normal. Selbst wenn du nur 10 Paare haben solltest.

Ich selber habe nicht sonderlich viele Schuhe, so circa 10 Paare sind es etwa. Aber da ist alles inklusive, auch Winterschuhe, Turnschuhe und Flipflops. Auch ein paar Schuhe, die schon etwas abgelatscht sind und mal in die Tonne müssten. Das halte ich für eine angemessene Menge.

Was du dagegen machen kannst ist schwer zu sagen. Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe holen, weil du deine Kaufsucht sicherlich nur schwer alleine in den Griff bekommst. Oder du übst einfach mal Schuhe nur anzusehen und nicht zu kaufen (einfach mal ohne Geld und Kreditkarte in ein Schuhgeschäft gehen). Du kannst auch einfach alle Schuhgeschäfte meiden, so dass du gar nicht in die Versuchung gerätst dir ein neues Paar Schuhe zu kaufen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


20 Paar Schuhe finde ich nun wirklich nicht viel. Ich habe sicher noch mehr, allein von einem bestimmten Sneaker-Modell habe ich fünf oder sechs verschiedene Ausführungen in verschiedenen Farben und in hoch und niedrig. Dazu kommen noch mehrere andere Sneakers, drei paar Rennrad- und Mountainbikeschuhe, verschiedene Stiefel, einige flache Schuhe, klassische Herrenschuhe in unterschiedlichen Ausführungen und mittlerweile selbst Moonboots (bisher nur ein Paar, aber nächsten Winter kommen noch ein oder zwei Paar in anderen Farben dazu). Insgesamt komme ich aktuell vielleicht auf 35 bis 40 Paar Schuhe, aber ich habe schon welche aussortiert, kaufe aber auch immer wieder neue Schuhe.

Frauen brauchen übrigens nicht mehr Schuhe als Männer. Das ist ein albernes Klischee, mit dem Frauen zu den Zeiten, als sie sich meistens noch von Männern abhängig gemacht haben, ihre hohen Ausgaben für Schuhe rechtfertigen wollten. Damals war es noch der Mann, der dann dafür bezahlen musste, wenn seine Frau einen ausgeprägten Hang zu Schuhen hatte. Wirklich notwendig sind so viele Schuhe nicht. Dennoch schadet es nicht, mehr als ein Paar Schuhe zu haben. Es hat ja auch Vorteile, verschiedene Schuhe zu haben. Das haben wohl die meisten Männer und Frauen erkannt und besitzen daher auch mehr als ein oder zwei Paar Schuhe. Ich kenne niemanden, der nicht mindestens drei oder vier Paar Schuhe besitzt, meistens sind es aber mehr als zehn Paar. Darunter sind sowohl Männer als auch Frauen. Ich kann auch nicht behaupten, dass in meinem Umfeld Männer tendenziell weniger Schuhe besitzen als Frauen.

Ich kaufe auch wirklich gerne Schuhe, aber ich empfinde dabei keinen Zwang. Meistens kaufe ich auch nicht spontan Schuhe, sondern überlege mir, ob ich sie wirklich gebrauchen kann. Ich kaufe nie billige Schuhe und kaufe daher auch nur Schuhe, die ich mir zu bestimmten Outfits gut vorstellen kann. Es wäre einfach zu schade, Geld für etwas zum Fenster hinaus zu werfen, das ich dann letztendlich nach der ersten Begeisterung nicht mehr mag oder mit dem ich nichts anfangen kann. Im Moment suche ich zum Beispiel lilafarbene Sneakers, aber ich muss dazu auch ein passendes T-Shirt finden, so dass beides stimmig ist.

Wenn du dich schon regelrecht gezwungen fühlst, immer wieder Schuhe zu kaufen, solltest du allerdings mal Gedanken machen. Auch wenn du noch nicht so viele Schuhe besitzt, musst du für dich herausfinden, ob du diese Schuhe wirklich kaufst, weil du sie gebrauchen kannst, oder weil du das Gefühl hast, du müsstest es tun. Von Kaufsucht würde ich aber nicht sprechen, wenn man alle paar Wochen mal ein Paar Schuhe kauft, solange es finanziell drin ist. Wenn du dir den Kauf von immer neuen Schuhen allerdings nicht leisten kannst und trotzdem weiterhin kaufst, spricht das sehr dafür, dass dein Verhalten nicht mehr normal ist.

Es gibt sicher keinen Wert, den man als normal bezeichnen kann. Selbst wenn jemand 200 Paar Schuhe besitzt, finde ich das erst einmal nicht unnormal, solange eben kein Druck dahinter steht, immer wieder Schuhe zu kaufen. Wenn man viele Klamotten hat und für jedes Outfit auch passende Schuhe anschafft, ist das doch eigentlich ganz schön. Außerdem gibt es ja auch Leute, die Schuhe sammeln. Diese werden dann in der Regel nicht einmal getragen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So lang Du es Dir leisten kannst, sehe ich in erster Linie kein Problem darin, wenn Du an keinem Schuhladen vorbeigehen kannst. Ich konnte das recht lang auch nicht, war aber nicht immer gewillt, auch wirklich ein Paar Schuhe zu kaufen. Heute sehe ich es eher als lästige Pflicht an, was manchmal nicht zu vermeiden ist. Und ehrlich gesagt ist es inzwischen so, dass ich Schuhe bei einem Internet-Anbieter bestelle und sie zu Hause in aller Ruhe ausprobiere. In einem Schuhgeschäft fühle ich mich immer so beobachtet, schlecht beraten und ganz davon abgesehen, dass ich mit meinen unweiblichen 42-er Füssen sowieso schlecht vor Ort schuhe finde.

Grob geschätzt habe ich etwa fünfzehn Paare Schuhe inklusive Hausschuhe, Schuhe, die ich nicht mehr trage und wenig angezogene Schuhe. Sicherlich benötige ich diese nicht alle und ich ziehe meistens eh Schuhe an, die zum Einen bequem und eingelaufen und zum Anderen schon älter sind. Nur für den Winter hatte ich mir als letztes ein Paar rutschfeste Schuhe gekauft, weil ich diese benötige. Ansonsten trage ich Schuhe, so lang es irgendwie geht und werfe sie dann schweren Herzens weg.

Eine "normale" Anzahl an Paaren gibt es nicht, höchstens eine "durchschnittliche" Anzahl von Schuhen, die ein Mensch besitzt. Und allein von den bisherigen Antworten siehst Du, dass jeder einen anderen Bezug zu Schuhen hat. Auch siehst Du, dass nicht jede Frau so viele Schuhe "braucht". Vielleicht möchten manche Frauen mehr Schuhe haben, aber das hat mit "brauchen" nichts zu tun. Man braucht so gesehen eigentlich nur ein Paar Schuhe und nicht verschiedene Paare.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo,

also ich fall hier als Frau wohl vollkommen aus dem Rahmen, denn ich bin zwar eine Frau und müsste ja praktisch auch einen ganzen Schrank voller Schuhe haben, aber wenn ich euch nun schreibe, das ich sage und schreibe nur 2 Paar Schuhe habe, dann werden einige andere Frauen hier sicherlich mit dem Kopf schütteln und sagen, das kann ja gar nicht. Aber es ist so, ich habe ein paar Schuhe für jeden Tag und ein paar Motorradstiefel und damit komme ich auch sehr gut aus.

Mein Partner versteht mich da zwar nicht, denn in der Sache ist er die Frau bei uns, weil er hat mit Sicherheit 20 Paar Schuhe in unserem Kleiderzimmer stehen und auch meine Kids haben schon mehr Schuhe, als ich jemals zusammen hatte. Mein Partner will mir zwar bei jedem Besuch in einem Schuhgeschäft neue Schuhe andrehen, aber bislang habe ich mich immer gekonnt aus der Nummer rausziehen können.

Von daher kann ich auch gar nicht sagen, was denn so normal ist oder bei welcher Schuhanzahl man es als süchtig bezeichnen könnte. Denke auch, das das jeder für sich selber entscheiden muss, aber wenn du schon schreibst, das du an keinem Schuhgeschäft vorbeigehen kannst, ohne Schuhe zu kaufen, dann würde ich da schon eher zu einer Schuhsucht tendieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


blaschi hat geschrieben:Als Frau braucht man ja auch viele Schuhe, aber langsam denke ich, dass das gar nicht mehr normal ist und ich vielleicht an chronischer Kaufsucht leide. Wie viele Paar Schuhe sind eigentlich noch als normal zu bezeichnen, beziehungsweise wie viele Schuhe habt ihr im Schrank? Bräuchte bitte mal ein paar Vergleichszahlen und vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, wie ich mich vom ständigen Drang an Schuhkäufen losreißen kann?


Hallo,

also nicht nur als Frau braucht man viele Schuhe, denn auch ich, als Mann habe sehr viele Schuhe in der Wohnung rumstehen und wenn ich meine viele, dann sprech ich schon von über 20 Paar. Auch wenn sich viele von der Art sehr ähneln, gibt es ja noch die unterschiedlichsten Farbvariationen und auch heute kann ich nicht an bestimmten Schuhen vorbeigehen, ohne wenigstens zu überlegen, ob ich sie nicht auch noch brauche.

Mein Fabel sind die Nike Air Max classics und da kann ich einfach nicht die Finger von lassen und ich weiss, das ich das auch in einigen Jahren nicht sein lassen kann. Ich denke aber schon, das man bei sovielen Schuhen von einer Sucht sprechen kann, denn welcher "normale" Mensch braucht um die 20 Paar Schuhe?

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich alle meine Schuhe zusammenzähle, also von Flip-Flops über Winterstiefel bis zu Sportschuhen, komme ich auf weit mehr als 20 Paare, wirklich durch gezählt habe ich meine Schuhe aber noch nie. Sicher "brauche" ich nicht alle diese Schuhe und ich habe auch das ein oder andere Paar im Schrank, das ich recht wenig trage, weil ich selten mehr als eine nicht neutrale Farbe tragen und die Schuhe dann zu vielen Outfits einfach nicht passen, aber ein Problem ist das nicht.

Was nun dein Problem angeht - ich denke, dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, wie viele Schuhe jemand nun im Regal hat um als "süchtig" oder eben nicht "süchtig" zu gelten. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt ein Problem sein muss, wenn man an keinem Schuhgeschäft vorbei gehen kann. Denn wie ein Vorredner schon sagte - die meisten Menschen sammeln irgendwas. Ich sammle zum Beispiel auch Bücher und muss schon sehr in Eile sein um ein Antiquariat zu ignorieren und nicht wenigstens kurz die Auslagen anzuschauen.

Stutzig macht mich allerdings, dass du dein Verhalten anscheinend selber als problematisch empfindest und es als Kaufsucht bezeichnest. Das bedeutet ja eigentlich,dass du mit deinen momentanen Verhalten so nicht zufrieden bist und, dass du das ändern möchtest. Und deshalb denke ich, dass du das auch in Angriff nehmen solltest, aber eben nicht, weil deine Schuhsammlung einen bestimmten Grenzwert überschritten hat, sondern, weil du mit dir nicht zufrieden zu sein scheinst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^