In Restaurants unbekanntes ausprobieren

vom 12.02.2011, 17:42 Uhr

Wir hatten hier bereits das Thema, dass man doch in Restaurants eher auf das Bekannte zurückgreift. Doch wann probiert Ihr mal etwas anderes aus und was macht Ihr, wenn es Euch wider Erwarten nicht schmeckt?

Bislang habe ich auch in Restaurants oft nach dem Motto gehandelt: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.", aber ich bin es inzwischen leid. So waren wir vor einigen Monaten einmal bei einem Mexikaner, wo ich zum Beipiel das erste Mal ein Stück vom Lamm probiert habe. Auch diese Woche waren wir etwas essen und da hatte ich ein Gericht mit Bohnen gewählt, die ich normalerweise nicht esse.

Beim nächsten Mal wollen wir mal eine kleine Bar, ähnlich einer Tapas-Bar, ausprobieren. Leider hatten sie diese Woche um die Zeit, als wir zu dieser wollten, nicht geöffnet und entsprechend konnte ich dort nichts ausprobieren. Ich würde dort, weil sie es mal auf einer Tafel ausgeschrieben hatten, gern frischen Thunfisch probieren.

Da ich immer sehr heikel beim Essen gehen bin, aber nicht immer auf meine Standard-Gerichte zurückgreifen möchte, werde ich zumindest in Restaurants immer etwas mutiger. Und bis jetzt durfte ich aufgrund meiner Experimente keine schlechten Erfahrungen machen. Ich denke, wenn mir ein unbekanntes Gericht nicht zusagt, würde ich wohl von diesem Teller das essen, was mir schmeckt. So achte ich eben auf die Beilagen und variiere damit ein wenig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Etwas völlig Unbekanntes würde ich im Restaurant vermutlich nicht bestellen, wenn ich nicht weiß, ob mir das schmeckt.

Ich variiere dann lieber die einzelenen Beilagen oder so. Also ich probiere verschieden Gemüsesorten, verschiedene Saucen oder eine andere Art der Zubereitung. Dass mir etwas komplett nicht schmeckt hat, kam bisher nicht vor. Und wenn mal einzelne Sachen dabei sind, die ich nicht mag, esse ich halt das vom Teller, was ich mag. Irgendetwas ist da immer bei. Und da auf dem Teller sowieso fast immer zu viel ist und ich das nicht alles schaffe, esse ich halt nur das, was ich mag. Selbst wenn ich alles mögen würde, würde etwas übrig bleiben.

Es kam wohl schon mal vor, dass mir etwas nicht so richtig geschmeckt hat. Zu Hause hätte ich es vielleicht liegen lassen, aber da es nun nicht so schlimm war, als dass ich mich hätte übergeben müssen, habe ich tapfer weiter gegessen, sodass der Teller wenigstens zur Hälfte leer war.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Generell denke ich, dass du selten wirklich enttäuscht werden wirst, wenn du nicht grad etwas bestellst, dass du nicht magst. Beispielsweise würde ich niemals etwas mit Rotkohl bestellen, da ich Rotkohl hasse.

In einem Tapas-Restaurant ist es ohnehin nochmal etwas Anderes, denn dort bestellst du dir ja nur Kleinigkeiten. Als ich mit der Truppe von der Bundeswehr mal in nem Tapas - Restaurant war, wurden im Durchschnitt auch 3-4 Gerichte bestellt. Fällt also eins aus der Reihe, ist das kein Grund schlechte Laune zu bekommen, sondern eher ein Grund dich aufs Nächste zu freuen!

Ich finde es auch wunderbar immer neue Dinge auszuprobieren, neue Gerichte zu essen, neue Gedanken zu haben. Und etwas Abwechselung tut uns Allen sicher gut. Nur so finden wir möglicherweise neue Dinge für die wir uns begeistern können!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keine Hemmungen neue Gerichte zu bestellen, solange ich bei Bewährtem bleibe. Irgendwann ist man doch alt genug, dass man weiß, was grundsätzlich geht und was nicht geht. Ich weiß: Schnecken, Muscheln, Froschschenkel und sonstige Schwabbeleien geht gar nicht und die sonstigen Sauereien an Saucen und dominante Knoblauchgerichte, die kenne ich auch alle mehr oder weniger oder ich rieche es im Restaurant oder ich werfe einen Blick auf die Teller anderer Gäste. Ob da jetzt Kamel, Pferd, Rind oder jede Form von Wild auf der Karte steht, ich bin da offen, insofern ist es einfach. Bei Gewürzen steht die Tür weit offen und bei der Schärfe musste ich zwar einmal kämpfen, aber da ich es scharf mag, muss man da halt durch.

Ehrlich gesagt hatte ich im Leben erst einmal eine Situation, bei der ich dumm geguckt habe, aber da ich nie alleine ins Restaurant gehe, gibt es im Notfall immer einen Müllschlucker oder Tauschpartner. Einmal den Dackelblick aufsetzen und schon gibt es weiche Knie. Und ansonsten war immer alles zumindest essbar. Im Notfall gilt: Schlucken, schlucken, schlucken und hinterher ein Kölsch.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich wäre in Restaurants eher vorsichtig mit dem Bestellen von Gerichten, die ich nicht kenne. Da diese meistens auch nicht billig sind gehe ich das Risiko, dass es mir nicht schmeckt, meistens lieber nicht ein. Ich bin bei Speisen sowieso sehr wählerisch und bestelle in Restaurants eigentlich immer Gerichte, welche ich kenne und von denen ich weiß, dass sie mir schmecken.

Bin allerdings auch mit dieser Methode bereits angegangen, da es natürlich auch passieren kann, dass man ein Gericht bestellt, von dem man ausgeht dass man es mag, aber dann leider enttäuscht wird. Das ist mir glücklicherweise nur einmal passiert.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi, finde es ganz interessant mal etwas Neues zu probieren. Immer nur das selbe wird auf dauer auch langweilig. man weiß ja nicht, was einem alles entgeht und man lernt auf dauer etwa über die anderen Kulturen dazu. Als Tipp kann ich jedem mitgeben, dass er oder sie sich vom Kellner beraten lässt. Man kennt im groben ja schon die Geschmacksrichtungen und der Kellner kann einem auch zu etwas beraten.
Ich habe auch schon im Restaurant gearbeitet und bei uns war es so, dass man eine "Geschmack- Versicherung" hatte, das heißt wenn es einem nicht geschmeckt hat, konnte man problemlos, kostenlos umbestellen(sofern der Teller nicht leer gegessen war).

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »


Also ich bestelle eigentlich nur dasselbe, wenn ich gerade deswegen auch in das Restaurant gegangen bin, um gerade dieses eine Gericht zu essen. Ansonsten schaue ich mir aber das meiste sehr genau auf der Karte an, und entscheide dann, je nach Zutaten, wonach mir wohl am meisten ist. Damit lag ich eigentlich auch recht selten daneben.

Wenn mir etwas nicht so sehr schmeckt, oder ich es nicht schaffe auf zu essen, dann lasse ich es meist liegen. Schmeckt es mir aber echt gut, kann es auch sein, dass ich frage, ob man es mir einpacken kann, dann habe ich später nochmal den Genuss zu Hause. Viel mehr essen, als ich eigentlich mag, mag ich nicht in Restaurants, denn dort gehe ich hin, um Spaß und ein schönes Erlebnis zu haben, dies habe ich aber nicht, wenn ich mich voll stopfe mit etwas, was mir eigentlich noch nicht einmal schmeckt.

War das Essen wirklich nicht toll, würde man es bei mir vermutlich am Trinkgeld merken, bzw. ich würde eventuell gar kein Trinkgeld geben. Nachdem wir einmal in einem Laden frühstücken waren, wo das Frühstück so schlecht war, dass man auch gleich die Reste im Kühlschrank noch hätte verzehren können und mein Freund danach ach gleich spucken musste, meiden wir seither den Laden auch total. Da muss ich dann mein Geld auch nicht lassen. Beim Inder allerdings ist es eigentlich so, dass mir generell alles (ohne Fleisch) schmeckt, denke ich zumindest, da habe ich bisher nur leckere Sachen gegessen und der Mango Lassi ist da einfach auch nur lecker.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich beim Kochen selber viel experimentiere, kann ich mich recht gut auf neue Gerichte einlassen. Wenn mir etwas nicht schmeckt, dann liegt das entweder daran, dass es schlecht gemacht ist oder, dass das Gericht Zutaten enthält, die ich absolut nicht mag. Im ersten Fall würde ich das Gericht zurückgehen lassen und im zweiten Fall würde ich es gar nicht erst bestellen.

In Restaurants bestelle ich aber fast nur dann unbekannte Gerichte, wenn das Restaurant für mich neu ist, oder wenn ein mir bekanntes Restaurant etwas interessantes auf der Tageskarte hat. Denn wenn ich das Restaurant kenne, habe ich irgendwann mal verschiedene Gerichte probiert und herausgefunden, was der Koch besonders gut kann und das möchte ich dann natürlich auch essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde auch nichts Unbekanntes bestellen, da es sein könnte, dass es mir nicht schmeckt. Entweder esse ich das, was ich immer gerne esse oder was ich schon Mal probiert habe. Etwas ganz Neues würde ich nicht essen, weil ich der Schuldige wäre, wenn es mir nicht schmeckt. Am Besten immer das bestellen, was man eigentlich immer bestellt. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eigentlich nie zu den Menschen gehört, die aus Gewohnheit immer nur die gleichen Gerichte bestellen und sich nie von diesen lösen können. Daher habe ich schon einiges an Sachen gegessen, die andere als außergewöhnlich bezeichnen würden. Bei mir gehört das aber einfach dazu, ich würde mich langweilen, wenn ich immer nur das Gleiche essen würde. Wenn ich in einem Restaurant irgendwas auf der Karte finde, was ich nicht kenne, dann kann man ziemlich sicher sein, dass ich genau das bestellen werde. Natürlich nicht, ohne vorher vielleicht vorsichtshalber zu fragen, was es denn genau ist, damit ich nachher nicht irgendwas halb lebendiges auf den Tisch kriege.

Wenn ich was gewöhnliches essen will, dann kann ich auch zu Hause bleiben und mir das selber machen und wenn ich essen gehe, dann darf es eben auch ruhig etwas sein, was ich noch nicht hatte. Schmeckt es mir nicht, besteht ja immer noch die Möglichkeit, sich was anderes zu bestellen, wenn man satt werden möchte. Daher kann ich es nur schwer nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die immer und immer wieder das gleiche bestellen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^