In Restaurants unbekanntes ausprobieren

vom 12.02.2011, 17:42 Uhr

Wenn ich mit meinem Mann essen gehe, dann greife ich meistens auf Gerichte zurück, die ich gut kenne. Ich bin zwar auch recht experimentierfreudig, was das Kochen angeht und probiere auch mal außergewöhnliche Rezepte aus, aber im Restaurant lasse ich mich lieber auf keinerlei Überraschungen ein. Es kann ja sein, dass es mir überhaupt nicht schmeckt und dann ist der Abend auch recht schnell gelaufen. Dazu kommt, dass die meisten Gerichte ja auch nicht gerade günstig sind und ich habe keine große Lust, für etwas Geld auszugeben, was mit absolut nicht schmeckt.

Meistens gehe ich mit meinem Mann in ein vegetarisches Restaurant, da wir beide kein Fleisch essen. Da bin ich dann auch schon mal etwas mutiger und probiere Dinge, die ich noch nicht gegessen habe, aber sehr lecker klingen. In normalen Restaurants ist die Auswahl an vegetarischen Gerichten ohnehin nicht so wahnsinnig groß. Wenn ich mir absolut nichts unter einem bestimmten Gericht vorstellen kann, dann bestelle ich es auch nicht. Mein Mann ist da etwas experimentierfreudiger und probiert auch gerne neue Sachen. Ich probiere dann meist auch bei ihm und ärgere mich dann oft, dass ich das Gericht nicht auch bestellt habe! ;) Ich weiß eben lieber vorher schon, dass es mir schmeckt, bevor ich einen Fehlgriff lande. Das ist mir einfach zu heikel.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde in einem Restaurant nicht etwas ganz Unbekanntes bestellen. Da wäre mir das Risiko einfach viel zu groß, dass mir das Gericht einfach nicht schmecken würde. Immerhin bin ich leider allgemein sehr wählerisch, was Essen angeht und es gibt wirklich viele Gerichte, die mir nicht schmecken. Meistens wähle ich bestimmte Gerichte auch nicht aus, weil mir irgendeine Zutat davon nicht passt und von daher wäre es in meinem Fall wirklich zu riskant, ein völlig unbekanntes Gericht zu bestellen.

Es kommt hin und wieder vor, dass ich in einem Restaurant ein Gericht bestelle, welches ich noch nie gegessen habe. In so einem Fall ist das Gericht dann trotzdem nicht wirklich unbekannt für mich, weil ich dann die einzelnen Komponenten davon durchaus kenne und auch bereits gegessen habe. Möglicherweise habe ich sie jedoch nicht in dieser bestimmten Kombination gegessen, die angeboten wird. Trotzdem kann ich mir dann ja aber sicher sein, dass mir das Essen schmecken wird.

Ich muss mir wirklich sicher sein, dass mir ein bestimmtes Gericht auch schmeckt, wenn ich etwas in einem Restaurant bestelle. Wenn ich mir bei etwas unsicher bin, dann bestelle ich es auch nicht. Immerhin ist das Essen in einem Restaurant ja meistens nicht gerade billig und da wäre mir mein Geld auch einfach viel zu schade, um große Experimente zu starten. Von daher wähle ich lieber immer ein Gericht aus, welches ich ganz oder zumindest teilweise kenne. So kann es auch nicht zu irgendwelchen bösen Überraschungen kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin beim Essen eigentlich sehr experimentierfreudig und auch nicht übermäßig anspruchsvoll. Es gibt nur wenige Lebensmittel, die mir überhaupt nicht schmecken, und ich vertrage von zuckersüß bis mächtig scharf auch alle Geschmacksnuancen. Daher probiere ich immer mal neue und unbekannte Gerichte aus - vor allem im Ausland, wo ich gerne die landestypische Küche und die traditionellen Aromen kennenlerne.

Natürlich kostet es manchmal etwas Überwindung, eine Speise zu bestellen, die einem vollkommen fremd ist, aber hätte ich das stets vermieden, dann wären mir zahlreiche genussvolle Momente entgangen, die ich heutzutage nicht mehr missen will. Manchmal waren meine ersten Kontakte mit fremden Zubereitungsgewohnheiten, beispielsweise mit Sushi, auch noch zaghaft und wenig enthusiastisch, aber nach einigen weiteren Versuchen habe ich die Gerichte dann plötzlich sehr gerne gehabt. Gerade die asiatische und indische, aber auch die afrikanische Kochkunst haben mich sehr begeistert, und diese waren mir ja vorher gänzlich unbekannt.

Ich handhabe es meistens so, dass ich die Speisekarte durchgehe oder nachfrage, welche Zutaten in einem unbekannten Gericht verarbeitet sind, und wenn mir davon nichts unangenehm aufstößt und ich die Kombination spannend und ansprechend finde, dann bestelle ich mir das Essen auch. Nicht immer trifft es voll meinen Geschmack, aber dass etwas absolut ungenießbar war, kam auch noch nie vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich probiere sehr gerne mir unbekannte Gerichte, wenn sie aus einem Land kommen, dessen Küche ich noch nicht kenne. In deutschen Restaurants bleibe ich lieber bei Schweinebraten und Schnitzel statt Saumagen zu probieren.

Letztes Jahr waren wir im Yak und Yeti, einem nepalesischen Restaurant in München. Dort habe ich mir auch Sachen bestellt, die ich nicht kannte, wie etwa gefüllte Teigtaschen, so ähnlich wie chinesische Dim Sums. Die waren sehr lecker, obwohl die Füllung für mich undefinierbar war. Auch das vegetarische Linsengericht war sehr gut. Die Fleischspeisen haben eigentlich fast so geschmeckt wie in indischen Restaurants, die ich mittlerweile sehr gut kenne.

Bei völlig unbekannten Speisen muss ich allerdings ganz grob wissen, was drin ist, zumindest, ob es sich um Rind, Huhn, Fisch oder Schwein handelt. Ich möchte nicht zufällig Kuhaugen oder Insekten vorgesetzt bekommen. Bei den vegetarischen Sachen ist es mir egal, da probiere ich alles.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^