In Restaurants unbekanntes ausprobieren

vom 12.02.2011, 17:42 Uhr

Ich würde jeder Zeit etwas Neues ausprobieren, ich würde es solange essen außer ich weiß, dass ich es sowieso nicht mögen würde, oder ich merke das es abartig klingt, wie ein Gericht aus dem Dschungelcamp. Man sollte aber immer noch etwas dazubestellen, von dem man weiß, dass man es mag, sonst hätte man, würde einem das Essen nicht schmecken, sehr viel Geld aus dem Fenster geworfen.

Bei Bewerbungs- oder Firmengespräche sollte man lieber aber etwas bestellen, das man mag, da man sich sonst sehr blamieren kann, weil man im schlimmsten fall sich übergeben muss. Auch wenn man irgendwo zu Gast ist, sollte man bei „fremden“ Essen nicht völlig zu langen, denn dort kann das gleiche passieren.

Daraus folgt, dass man alleine Unbekanntes ausprobieren sollte, aber in Gesellschaft, lieber höflich ablehnen sollte, anstatt sich zu blamieren.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache eigentlich beides. Mir schmecken immer irgendwelche Grichte sehr gut, die Spätzle, Pilze und Soße enthalten, aber es darf garne in anderen Restaurants auch etwas Unbekanntes sein. Gerade, wenn wir nicht gut bürgerlich essen gehen und irgendetwas Ausländisches essen, dann wähleich oftmals gerade Speisen aus, die ich nicht kenne oder die ich gerne einmal ausprobieren möchte. Das ist recht spannend und ich habe eigentlich auch nocht nie erlebt, dass mir etwas überhaupt nicht geschmeckt hat. Im Essen bin ich nicht so wählerisch, da mir fast alles schmeckt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich versuche in Restaurants immer die Gerichte aus zu probieren, die ich mir zu Hause nicht selber kochen kann, oder die meine Freudin nicht kochen kann. Das Motto "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" gibt es bei mir nicht. Ich probiere auch gerne alle exotischen Sachen auf den Speisekarten aus und bin überhaupt nicht pingelig was das Essen angeht, solange alles hygienisch einwandfrei zubereitet ist. Manchmal lasse ich mir auch vom Kellner ein Überraschungsmenü bringen, weil ich mir sicher sein kann, dass ich es auch jeden Fall essen werde.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache nie Experimente in einem Restaurant. Ich bin viel zu empfindlich bei meinem Essen und würde nie auf die Idee kommen etwas unbekanntes zu essen. Mir wäre die Gefahr einfach zu groß, dass es mir dann nicht schmeckt und ich das Essen zurück gehen lassen muss. Mir wäre es wirklich unglaublich peinlich, wenn ich den Teller nicht aufessen würde und die Bedienung dann genau sieht, dass es mir nicht geschmeckt hat. Das geht gar nicht.

Ich esse daher immer nur ein paar bestimmte Dinge und bestelle so halt eigentlich immer das gleiche. Wohlgemerkt ist es aber so, dass ich diese paar Gerichte untereinander immer etwas abwechsle.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin absolut niemand, der gerne etwas ausprobiert. Da ich auch nicht so oft essen gehe, komme ich eigentlich super damit klar, wenn ich immer dasselbe bestelle. Ich hatte bisher noch nicht das Verlangen da großartig was zu ändern. Ich bin sowieso sehr wählerisch was mein Essen angeht und deswegen experimentiere ich im Restaurant auch nicht herum, obwohl ich Zuhause gerne mal etwas neues ausprobiere.

Meistens komme ich zu neuen Sachen, wenn die anderen sich eben etwas unterschiedliches bestellen. Mein Vater probiert beispielsweise viele verschiedene Dinge aus, da er eben auch sehr viel mag und möchte dann auch schauen, was ihm am besten schmeckt. Wenn etwas lecker aussieht, dann probiere ich es einfach von ihm und wenn es mir schmeckt, kann ich es beim nächsten Mal auch bestellen.

Ein völlig unbekanntes Gericht von dem ich nicht weiß, wie es mir schmeckt, würde ich nun nicht probieren. Wenn wir in ein neues Restaurant gehen, dann nehme ich auch immer das, was ich am liebsten mag und wo ich denke, dass es mir am meisten zu sagt. Da man für ein Essen hier mindestens 10 Euro bezahlen muss, fände ich es ziemliche Verschwendung, wenn ich einfach auf gut Glück etwas bestellen würde, wo ich doch weiß, dass ich sowieso nur sehr wenige Dinge wirklich mag.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte nun gestern tatsächlich einen solchen Fall: wir waren wieder mal im Kino und sind danach in ein Restaurant gegangen, diesmal in ein türkisches Restaurant, das wir bisher alle drei nicht kannten. Da ich ungern Unbekanntes ausprobiere, habe ich mich auf eine Art Kompromiss eingelassen und Börek gewählt, allerdings gab es Börek nur nach Art des Hauses, was bedeutete, dass sie zwar schon mit Schafskäse und Spinat gefüllt waren, aber mit Sauce serviert wurden.

Ich konnte mir darunter relativ wenig vorstellen, wusste aber auch nicht, was die Sauce nun wirklich am leckeren Börek verschlimmern könnte. Zum Glück wurde Pide gereicht, denn die Sauce hat sich als recht scharf erwiesen und den Geschmack des Börek leider total überdeckt. Vom Schafskäse habe ich jedenfalls nicht wirklich etwas schmecken können, außer seiner bloßen Konsistenz, was ich im Übrigen sehr schade finde, weil ich Schafskäse sehr gern esse.

Um dieses Essen doch noch irgendwie an mich zu bringen, habe ich das Pide in die Sauce getunkt und so gegessen, in der Hoffnung allerdings, dass ich dann meinen Börek mit etwas weniger Sauce essen könnte. Aber dieser Plan schlug gänzlich fehl, weil die Sauce sich irgendwie überall abgesetzt hatte. Ich habe also in den „sauren Apfel“ gebissen und so viel wie möglich von diesem Börek mit Sauce verdrückt, hinterher noch zwei, drei Scheiben des wirklich leckeren Pide gegessen und den Teller dann mit einem Rest wieder abgegeben.

Wäre ich gefragt worden, ob es mir nicht geschmeckt hat, so hätte ich sicherlich nicht bejaht, sondern gesagt, dass der Käse mich zu schnell satt gemacht hat, denn ich finde es nicht in Ordnung, eine Küche zu kritisieren, die ich nicht kenne. Außerdem war das zum Teil ja auch mein Fehler, denn ich wusste von der Sauce zum Börek und hätte vielleicht vorher fragen können, um was für eine Sauce vor allem welchen Geschmackes es sich denn bitte handeln wird und ob ich den Börek gegebenenfalls auch ohne Sauce bekommen könnte.

Wenn ich mich in Restaurants darauf eingelassen habe, etwas mir bisher Unbekanntes zu probieren, verlief es leider immer so wie oben beschrieben und das Essen war nicht wirklich mein Fall. Ich probiere aber gern mal bei anderen, wenn etwas lecker aussieht oder sich der Beschreibung nach lecker anhört, damit ich so recht problemlos herausfinden kann, ob mir dieses Unbekannte denn auch schmecken könnte, denn probiere ich gar nichts, dann kann ich im Endeffekt an einer Hand abzählen, was mir schmeckt. Irgendwann mussten wir mit dem Probieren von Unbekanntem ja auch mal anfangen, nicht? ;)

So habe ich gestern übrigens bei einem meiner Begleiter das Yogurtle probiert, das mir bisher auch unbekannt war und muss sagen, dass ich mir das für meinen nächsten Besuch durchaus auch vorstellen könnte. Ich hatte davon nur eine ganz andere Auffassung und habe das eher für eine Nachspeise gehalten, denn für eine Vorspeise. Es hat aber lecker ausgesehen und auch gut geschmeckt, also hatte ich hier sogar noch einen Fall, in dem ich gestern etwas Unbekanntes probiert habe, das mir ganz gut geschmeckt hat.

Ich möchte nur ungern, wie leider gestern der Fall, 9 Euro für einen Börek bezahlen müssen, der wegen der beiliegenden Sauce für mich nicht genießbar ist und ich denke, ich werde deshalb in Zukunft doch wenigstens fragen, worum es sich genau handelt, bevor ich einfach probiere. Oder ich weiche wirklich wieder auf Bekanntes aus und probiere das Unbekannte bei anderen, die mit mir am Tisch sitzen. Danach ist es mir ja bekannt, und wenn es mir schmeckt, bestelle ich mir das beim nächsten Besuch dann eben auch mal.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin eigentlich ein Mensch, der gerne neue Dinge ausprobiert, allerdings bin ich in einem Restaurant doch eher vorsichtig und würde mir eigentlich nichts bestellen, was ich noch gar nicht kenne. Dabei ist doch immer auch die Gefahr da, dass ich das Gericht gar nicht mag und dann erstens nicht satt werde und zweitens das Geld auch hätte sparen können.

Anders ist es bei mir bei einem Buffet. Dabei probiere ich sehr gerne mal kleine Portionen von Gerichten, die ich nicht kenne. Wenn sie mir dann schmecken, kann ich ja auch mehr nehmen und beim nächsten Mal beruhigt bestellen. Wenn mir das Gericht dann nicht schmeckt, habe ich noch genug andere Gerichte, die ich essen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bestelle mir in Restaurants gerne Sachen, die ich noch nicht kenne. Sonst hat man ja selten die Gelegenheit, zum Beispiel ausländische Gerichte zu probieren, die man selber nicht kochen könnte. Und etwas zu bestellen, das ich zu Hause genauso gut haben könnte, käme mir langweilig vor. Natürlich kommt es ab und zu vor, dass das bestellte Essen nicht unbedingt zum persönlichen Lieblingsessen avanciert, aber ich habe auch noch nie etwas für mich wirklich ungenießbares bekommen. Wenn ich ein Gericht nicht ganz so gerne mag, wird es halt gegessen und geistig abgehakt. Auch die Erfahrung "ich habe es probiert und mag es nicht so gern" ist meiner Meinung nach ein Zugewinn an Erkenntnis. Und ich wurde auch schon sehr häufig positiv überrascht!

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was das Essen anbelangt, bin ich eigentlich immer sehr experimentierfreudig. Ich gehe relativ regelmäßig mit Bekannten essen. Dabei haben wir ebenfalls einige Restaurants, bei denen wir schon öfter waren. Dort probiere ich eigentlich bei jedem Besuch ein neues Gericht aus. Ich versuche es einfach und bin im Endeffekt dann auch meistens sehr zufrieden.

Einmal habe ich auf einer Speisekarte gesehen, dass dort Zebra angeboten wurde. Das Fleisch von einem Zebra habe ich einfach mal essen wollen, nur weil ich es zuvor noch nie probiert hatte. Leider war es dann schon leer. Aber probiert hätte ich es.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gerade in einem Restaurant schaue ich nach Dingen, welche ich nicht kenne. Immerhin muss ich mir dann keine Gedanken machen, wo man es kaufen kann und wie man es zubereitet. Wenn ich mir unter einem Gericht so gar nichts vorstellen kann, dann frage ich auch vor der Bestellung was mich da erwartet.

Diese Neugier habe ich von meinem Vater übernommen, welche auch vornehmlich Dinge bestellt hat, welche er nicht kannte. Und ich muss auch sagen, dass ich da bisher noch nie etwas auf dem Teller hatte, was ich bereut habe. Im Gegenteil ich hatte schon Situationen wo meine Begleitung dann etwas neidisch auf mein Essen war, weil das andere Gericht ein Fehlgriff war. Obwohl man eben kannte, was man bestellt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^