Die elektrische Zigarette im Kostenvergleich

vom 20.02.2008, 18:50 Uhr

Eine elektronische Zigarette testen jetzt Raucher in Neuseeland. Die elektrisch Zigarette versorgt den Raucher zwar mit Nikotin, aber setzt sie nicht den schädlichen Nebenwirkungen des Tabaks aus. Geraucht wird sie wie eine normale Zigarette, beim inhalieren glüht sogar die Spitze.

Genauso wie ein Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi soll die Zigarette dem Raucher mit einer angebrachten Dosis an Nikotin versorgen. Durch die Verwendung der elektronischen Zigarette würde Nikotin weiterhin bereitgestellt und Entzugserscheinungen würden reduziert werden. Die neuartige Zigarette könnte daher ein gutes Hilfsmittel sein, um mit dem Rauchen aufzuhören, da sie sehr an eine normale Zigarette erinnert und gleichzeitig weiterhin Nikotin liefert und das ohne die schädlichen im Tabak vorkommenden Giftstoffe wie Kohlenmonoxid und Teer.

Die Vorteile der elektrischen Zigarette liegt auf der Hand, zum einen kann man sie überall rauchen da sie keinen Rauch verursacht und sie ist um einiges billiger, in einer Zigarette steckt ein Nikotin Depot, welches zwei Schachteln normale Zigaretten gleich kommt und eine Zigarette kostet um die 2 Euro, sprich kommt man den zu Folge nach auf einen Preis von 1 Euro pro Zigarettenschachtel.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese elektrische Zigarette erinnert mich an die aus der Scherzabteilung der Spielwarenhäuser, womit wir früher die Lehrer geschockt haben. Die glühte auch, wenn man dran gezogen hat. hat man gepustet kam sogar Rauch (Mehl) raus.Dann bin ich ja mal gespannt, ob sie sich auf dem Markt durchsetzen kann.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was die Preise angeht, sieht es laut Internetseite e-zigarre.net anders aus. Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob sich das für die Raucher wirklich lohnt, hoffe aber, dass sich das durchsetzen wird, weil es letztendlich für die Raucher gesünder ist, helfen kann davon loszukommen und die Umwelt weniger belastet.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, na was ich nun nicht richtig verstehe: Entsteht denn dabei nun Rauch oder nicht?! Also, klar, es entsteht keine Asche, aber atmet man denn Rauch ein? Weil ich denke, wenn das nicht der Fall ist, glaub ich nicht, dass es sich dabei (zumindest für mich) um eine echte Alternative handelt. Und WENN man Rauch einatmet dabei, sehe ich darin eigentlich keinen Vorteil, weil es ja dann trotzdem schädlich ist für den Körper bzw die Lunge, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Onkel hat so eine, und ist voll begeistert davon. Er raucht sie immer in Restaurants, denn da beschweren sich ja oft Nicht-Raucher dass sie das nicht wollen und man kann sie wegstecken wann man will, ohne dass man vielleicht gleich ne halbe Zigarette vernichten muss.

Es entsteht nur ein kleiner Rauch, fast kaum zu sehen, und der Unterschied ist, dass da reines Nikotin drinnen ist, aber kein Teer, das so schädlich ist.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich hab da auch erst an einen Artikel aus der Scherzartikelabteilung gedacht. Na gut, wenn es funktioniert bitteschön. Ich finde es ein bisschen lächerlich, dass sie dann sogar glüht, aber wer weiß, vielleicht ist es so für Raucher ja echter ;). Ich finde es aber auf jeden Fall gut, dass es nicht ganz so schädlich ist. Und ich muss ehrlich sagen, viele Rauchen auch nur des Rituals wegen. Wenn sie also ihre Fluppe immernoch in ihren Händen halten können.

Ich denke es ist wesentlich effektiver, als so ein Pflaster oder Kaugummis oder was es da nicht alles für Dinge zu geben scheint. Solange es gesünder für diejenigen ist die Rauchen - es ist allemal besser als eine "richtige" Zigarette. Und wie siehts mit dem Geruch aus? Ist der genauso übel wie bei den anderen Zigaretten? Den finde ich dann doch ein bisschen belästigend.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Keine schlechte Idee und eventuell auch mal ein versuch wert damit mal das Rauchen so langsam aufzuhören. Nur stellt sich die Frage ob man dadurch auch weniger Nikotin aufnimmt. Ich als Raucher sehe ja normalerweise wann die Zigarette leer ist und mache sie dann aus. Aber wenn die nicht weniger wird dann rauche ich doch immer weiter. Dann kommt dazu das das Mundstück ja nicht einer Zigarette ähnelt.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin Nichtraucher und habe auch noch nie (und das sage ich mit einem gewissen Stolz als einziger Nichtraucher in einer Raucher-Clique während der Schulzeit) auch nur an einer Zigarette gezogen. Trotzdem beschäftigt mich das Thema, da wie gesagt früher viele meine Freunde Zigaretten geraucht haben und mich das unumgängliche Passivrauchen schon extrem gestört hat. Jetzt bin ich zufällig über den Begriff der "elektrischen Zigarette" gestolpert und habe mich direkt mal eingelesen, falls also jemand noch ein paar zusätzliche Infos haben möchte:

Die elektrische Zigarette ist von der Optik her einer normalen Zigarette nachempfunden. Sie funktioniert jedoch, wie der Name ja schon sagt, elektrisch. Daher besteht sie aus einem Lithium-Ionen-Akku (und einer mitgelieferten Ladestation für diesen), ein wenig Technik und einem sogenannten Aroma-Depot. Dieses Depot enthält eine Flüssigkeit, die mit Geschmacksstoffen und einer wählbaren Menge Nikotin angereichert ist. Es gibt Geschmakssorten wie reiner Tabak, Mentol, Kirsch, Kaffee oder diverse Fruchtsorten. Diese Flüssigkeit wird durch einen feinen physikalischen Zerstäubern zerstäubt und kann so eingeatmet werden.

Aktiviert wird die elektrische Zigarette durch das gewohnte Ziehen am "Filter" (hier Aromadepot). Zudem enthält die Zigarette einen automatischen Reinigungsmechanismus, der sich alle 1.500 Züge von selbst aktiviert.

Die elektrische Zigarette scheint nach Herstellerinformation nur Vorteile zu bieten. Es besteht im Gegensatz zu herkömmlichen Zigaretten keine Brandgefahr und es gibt auch keine Rauchentwicklung, die andere Mitmenschen stören kann. Daher sind elektrische Zigaretten meist sogar ein Bereichen zugelassen, die normalerweise striktem Rauchverbot unterliegen. Außerdem, und das ist ein wichtiges Argument des Herstellers, enthält die Aroma-Flüssigkeit keinen Teer oder andere krebserregende Stoffe, was den Genuss wesentlich gesünder gestaltet.

Zu guter Letzte lässt sich mit dieser Erfindung auch eine Menge Geld sparen, die Erstanschaffungskosten sind mit (ab) ca. 60€ pro elektrischer Zigarette zwar hoch. Bei Vergleich mit den normalen Kosten für ein Päckchen Zigaretten, lohnt es sich aber scheinbar bei längerem Gebrauch finanziell durchaus auf die elektrische Variante umzusteigen.

Natürlich sind dies alles Herstellerversprechungen, bei denen man sich nie sicher sein kann, wie ernst diese zu nehmen sind. Trotzdem finde ich es weiterhin ein spannendes Thema und kann mir durchaus vorstellen, dass diese elektrische Zigarette für einige eine interessante Alternative sein könnte. Vor allem ist sie etwas für Raucher, die schon lange versuchen das Rauchen aufzugeben, aus Gewohnheit (und Sucht) bisher aber nicht erfolgreich waren. Hier ist die elektrische Zigarette sicher eine halbwegs gesunde Alternative, die es sich auszuprobieren lohnen könnte.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das wäre mal etwas für meine Eltern. :lol: Aber keine schlechte Idee. Das Gefährliche am Rauchen ist ja nicht nur das Nikotin, sondern vor allem Tabak und Teer. Wenn der fehlt, ist es schon mal sicherer. Dass diese neuartige Zigarette sich durchsetzen wird, glaube ich zwar nicht, aber einen Versuch ist es wert.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema der elektrischen Zigarette scheint sich mehr und mehr in der Gesellschaft einzufinden. Vor 2 Tagen kam ein Bericht dazu auf RTL und auch andere Sender (öffentliche und private) haben sich dem Thema in der Vergangenheit bereits angenommen. Was mir beim betrachten diverser Berichte darüber aufgefallen ist, dass hinsichtlich der gesundheitlichen Risiken kein direkter bzw. ausreichender Vergleich zwischen der E-Zigarette und der Tabakzigarette gemacht wird.

Worin sich jedoch alle Berichte einig waren ist, dass es gesünder ist nicht zu rauchen. Die gesundheitlichen Risiken beim Tabakrauchen sind hinreichend bekannt, wohingegen die Langzeiterfahrungen/-folgen beim Dampfen einer E-Zigarette nicht vorhanden sind und daher auch keine Empfehlung hierfür ausgesprochen werden kann. Ich persönlich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit der E-Zigarette und habe für mich einige positive Aspekte gegenüber dem herkömmlichen qualmen Entdeckt.

Dennoch sollte sich jeder bewusst sein, dass der Umstieg von einer Tabakzigarette auf eine E-Zigarette, der Tausch einer mit Risiken behafteten Sucht gegen eine andere Sucht mit bislang nicht geklärten Langzeitfolgen ist.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^