Die elektrische Zigarette im Kostenvergleich

vom 20.02.2008, 18:50 Uhr

Ich habe die elektronische Zigarette bisher noch nicht ausprobiert, deshalb muss ich den Erfahrungen anderer Raucher vertrauen. Sie meinten dass es total komisch ist weil immer so ein süßlicher Geschmack im Mund zurück bleibt und dass so eine Zigarette unnatürlich schwer in der Hand liegt. In der Regel haben sie es nur einmal probiert bis diese Geschmacksaufsätze aufgebraucht sind und sie bereuen eigentlich alle ihren Kauf.

Ich selber verspüre keinen Wunsch die elektronische Zigarette auszuprobieren. Entweder ich rauche richtig oder ich lasse es sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die elektronische Zigarette gibt es in Deutschland schon etwas länger, genau genommen schon über einem Jahr. Dazu sagen muss ich auch, dass ich Nichtraucherin bin. Ich kann also nur über Erfahrungen sprechen, die ich von anderen Menschen gehört habe.

Von einigen, die die elektronische Zigarette ausprobiert haben, habe ich gehört, dass diese Zigarette nicht die gewünschte Wirkung erreicht hat und quasi sogar nutzlos ist. Das enthaltene Nikotin ist den meisten Rauchern zu wenig und die elektronische Zigarette wird um ein Vielfaches öfter benutzt. Der Rauch fehlt den meisten auch irgendwo, vielleicht aus Geschmack oder Gewohnheit.

Und zum Abgewöhnen ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet. Die meisten steigen ziemlich bald wieder auf die regulären Zigaretten um oder rauchen die Elektrozigarette viel häufiger. Wenn man sich das Rauchen wirklich abgewöhnen möchte, ist jedenfalls nicht zur Elektrozigarette zu raten.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ach ich finde die elektrischen Zigaretten gut. Wenn es den Rauchern hilft aufzuhören etc. ist das doch klasse. Zumal dort kein Teer und so was drin ist, ist es schon einmal gesünder. Es ist auch möglich einzugeben welche Nikotin Menge man möchte. Falls der Nutzer wollte könnte er ja auch gar keins angeben. In dem Falle sehe ich erst recht keinen Grund schlechtes darüber zu sagen. Höchstens etwas Teuer sind sie. Na ja muss jeder selbst wissen.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hooker hat geschrieben:...Sie meinten dass es total komisch ist weil immer so ein süßlicher Geschmack im Mund zurück bleibt und dass so eine Zigarette unnatürlich schwer in der Hand liegt.
Das mit dem süßlichen Geschmack, der zurück bleibt hängt zum großen Teil auch mit dem gedampften Geschmack zusammen und gehört für mich zu einem der positiven Aspekte. Denn ein süßlicher Nachgeschmack ist mir lieber, als der beißende und pelzige Geschmack, der bei einer Tabakzigarette bleibt. Hinzukommt der positive Aspekt, dass sich meine Freundin (selbst Nichtraucher) nicht mehr beschwert, wenn ich gedampft habe. Das die E-Zigarette schwerer ist als eine Tabakzigarette und anders in der Hand liegt ist wahr. Etwas an das man sich gewöhnt, wenn man es denn ernsthaft in Betracht zieht von der Tabakzigarette wegzukommen.

crazykris1 hat geschrieben:...Der Rauch fehlt den meisten auch irgendwo, vielleicht aus Geschmack oder Gewohnheit.
Der Geschmack ist durchaus anders, wie oben beschrieben. Die Menge an Dampf die erzeugt wird ist abhängig von dem gewählten Modell. Musste leider auch erst einen Fehlgriff machen, bis ich die richtige für mich gefunden habe.

Ob man auf ein solches Gerät umsteigen möchte, oder auf Dauer kann, muss jeder wahrscheinlich selbst entscheiden/versuchen. Es ist meiner Meinung nach ein Versuch wert, denn die positiven Aspekte, gerade im zusammenleben mit Nichtrauchern, überwiegen, da die Belästigung für Nichtraucher weitaus geringer ausfällt. Selbst wenn es mir nicht hilft aufzuhören (also auch mit Dampfen), sondern nur von der Tabakzigarette wegbringt, so sind die Menge an Giftstoffen die ich aufnehme dadurch reduziert und kostengünstiger ist es ebenfalls.

Die E-Zigarette ist nicht harmlos und sollte auch nicht von Nichtrauchen probiert werden, denn sie kann genau die gleiche Sucht auslösen wie eine Tabakzigarette. Das sollte bei der Diskussion um dieses Thema nie vergessen werden.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich, halte nicht viel von solchen Sachen. Ich denke auch nicht, dass es wirklich beim Rauchen aufhören helfen kann, denn man lernt ja dadurch nicht ohne Zigarette klar zu kommen. Ich denke auch nicht, dass es sich durchsetzen wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich das gleiche Rauch Gefühl vermittelt, und auch so schmeckt wie richtige Zigaretten. Also ich rauch ja nicht mehr, und finde daher nicht viel dran. Ich persönlich find auch nicht, dass sie wirklich nach etwas gutem schmecken, aber die Raucher die ich kenne sagen schon.

Aber es gab doch auch schon immer mal wieder so elektrische Zigaretten, oder Verwechsele ich da was? Klar es hat positive Aspekte, wie dass man sie drinnen nutzen kann, man andere nicht gefährdet etc. Aber ich bin einfach der Meinung, dass man Versuchen sollte, es ganz zu lassen und nicht nach alternativen suchen. Sucht ist Sucht, und man sollte dagegen angehen. Ich denke jemand der auf diese Zigaretten umsteigt, wird sich mit dem aufhören nicht leichter tun, da er die Gewohnheit nicht durchbricht. Viele Rauchen aus reiner Gewohnheit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Raucher wirklich billiger kommen würde.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin bekennender Raucher, und für mich sind solche elektrischen Zigaretten, nichts anderes als Spielzeug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für einen richtigen Raucher das wirklich eine Alternative ist, zu einer richtigen Zigarette. Mich würde ja einmal interessieren, wie so etwas dann schmeckt und ob man den Rauch beim einatmen merkt. Wenn es einem nur um das Nikotin geht, dann sollte man einfach aufhören zu rauchen. Ich persönlich Rauche, weil mir der Tabak schmeckt, dass ist ja auch der Grund warum ich eine bestimmte Marke Rauche, und nicht zum Beispiel Marlboro.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie das Zeug schmeckt. Wenn es wirklich so billig ist, ist das natürlich Wahnsinn, aber ganz glauben kann ich das ja nicht. Außerdem sehe ich die Gefahr dass man viel mehr Raucht, wenn die Zigarette viel länger brennt, also ich glaube man benutzt dann eine Zigarette nicht um 6 Mal zu rauchen, sondern geht die Gefahr ein dass man sie auf einmal Raucht. Hoffe man versteht was ich meine.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Schwester wurde die Schilddrüse nach einem negativen Befund entfernt. Da sie Raucherin ist und nun unbedingt mit dem Rauchen aufhören möchte, hat sie sich für diese elektronische Zigarette entschieden.
Allerdings bezweifele ich, ob sich das finanziell und vor allem auch gesundheitlich rentiert. Ich habe mal im Internet geschaut, was die Eigenschaften dieser Zigarette ausmachen. Sie soll in erster Linie dem Raucher vorgaukeln, dass er nicht auf das Rauchen verzichten muss. Die Hände sind beschäftigt und das übergroße Verlangen nach der echten Zigarette bleibt aus. Allerdings sind die Stoffe, die man durch die elektronische Zigarette zu sich nimmt, auch nicht gerade harmlos. Sie sind teilweise genauso schädigend, wie die echte Zigarette. Fazit : Lieber versuchen das Rauchen ganz bleiben zu lassen.

» wonnyk45 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,23 »



Ich habe vor einigen Tagen auch den Bericht auf RTL gesehen. Bis dahin kannte ich diese Art des Rauchens oder besser gesagt des Dampfens, wie sich das bei der elektrischen Zigarette nennt, überhaupt nicht. Ich habe die E-Zigarette vorher noch nie gesehen oder von ihr gehört.

Ich fand den Bericht sehr interessant. Dort wurde auch eine Ärztin (?, so genau weiß ich nicht mehr, welchen Beruf sie hatte) interviewt, die außer dem Nikotin auch noch weitere Inhaltsstoffe genannt hat, wie zum Beispiel Glycerol und Propylenglykol. Zweiteres, also Propylenglykol, meinte sie, sei ein Inhaltsstoff, bei dem noch nicht bekannt sei, wie schädlich er für die Gesundheit der Raucher/Dampfer sei, wenn man ihn so wie bei der E-Zigarette aufnimmt. Jedoch ist sie davon überzeugt, dass gesundheitliche Risiken bestehen. Sowohl für den Raucher selber also auch für Passivraucher, die zwar den Rauch insofern nicht wirklich riechen, der aber trotzdem giftige Verbindungen enthalten würde.

In vielen Restaurants hatte in diesem Bericht niemand etwas gegen das Dampfen, weder Kellner noch Gäste hat es gestört. In sämtlichen befragten Taxis allerdings war man sich einig, dass die E-Zigaretten doch irgendwie komisch riechen, Fahrgäste dies mitbekommen könnten und nicht mitfahren würden. Daher war in allen befragten Taxis das Dampfen auch strikt verboten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe dazu vor einigen Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen und ich muss sagen das ich es faszinierend finde, was es nicht heute schon alles gibt. Erst wurde ja gesagt, das sie weniger schädlich sein soll als eine normale Zigarette, doch Untersuchungen haben ergeben, das sie einer normalen Zigarette gleich kommt was den Nikotin Gehalt angeht.

Ist zwar erstaunlich und vielleicht recht amüsant, aber ob ich nun eine normale Zigarette rauche oder so eine E-Zigarette ist im Prinzip egal. Man sollte lieber daran forschen das es bald Zigaretten gibt die nicht mehr gesundheitsschädlich sind, das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

» shiraz166 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe mich vor kurzem auch erst für die elektrischen Zigaretten interessiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten eZigaretten die in Deutschland für 30,- bis 40,- Euro angeboten werden exakt die selben sind, die man in Chinesischen Onlineshops für 3-7 Euro bekommt. Und nein, die Chinesen haben die Geräte nicht gefälscht, sondern die Händler beziehen die Geräte aus China und machen einen dicken Gewinn.

Ich kann nur jedem Raten, der etwas mehr für seine eZigarette ausgeben möchte sich direkt ein Markengerät zu kaufen (z.B. von EGO). Für die Leute die es erst mal testen möchten empfehle ich die Zigaretten direkt in China zu bestellen. Lieber 2 Wochen auf die Lieferung warten, als für genau das selbe schlechte Produkt mehr als das 5-fache zu bezahlen.

» fahrradjochen » Beiträge: 30 » Talkpoints: 13,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^