Weihnachten ist die Kirche voll....

vom 17.12.2010, 16:54 Uhr

Ich weiß einfach nicht, warum die meisten Christen nur an Weihnachten in die Kirche gehen. Das ganze Jahr über gehen viele nicht mal in die Nähe einer Kirche und an Weihnachten wird die ganze Familie in die Kirche geschleppt. Kinder, die sonst die Kirche nie von Innen gesehen haben müssen gezwungenermaßen mitgehen und auch die meisten Leute, die nur an Weihnachten in die Kirche gehen, haben von Kirche keine Ahnung.

Warum gehen so viele Leute nur an Weihnachten in die Kirche? Ich bin getaufter Katholik, aber ich gehe nicht in die Kirche. Ich würde es als Heuchelei empfinden, wenn ich nie in die Kirche gehe und an Weihnachten die Show mitmache. Was bringt den Leuten dieser Kirchgang an Weihnachten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war vielleicht vor vier Jahren das letzte Mal direkt an Heiligabend in der Kirche. Und damals war ich sowas von enttäuscht, wie dieser Gottesdienst abgelaufen ist, das ich danach einfach nicht mehr mitgegangen bin. Aber ich kann nun auch nichts verwerfliches daran finden, das an Weihnachten Leute in die Kirchen gehen, die sonst damit nichts zu tun haben.

Ich war auch letztes Wochenende beim Weihnachtsoratoroum. Ok, ich war dort aus beruflichen Gründen, aber ich war dann insgesamt schwer begeistert und auch froh, das ich nur die ersten paar Minuten verpasst habe. Selbst das Gespräch mit dem dortigen Pfarrer war beeindruckend.

Du siehst also, das man nicht unbedingt an die Kirche glauben muss, um einige Dinge von gut zu finden. Und insgesamt gesehen feierst du doch auch Weihnachten ohne an den kirchlichen Hintergrund zu glauben. Könnte man genauso als Heuchelei hinstellen.

Selbst vo der Wende hat man an Weihnachten die Leute mit dem dicksten Parteibuch an Heiligabend in der Kirche gesehen. Einfach weil damit Traditionen innerhalb der Familie verbunden sind, welche nichts mit der Kirche oder Politik zu tun haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass die meisten an Weihnachten meinen, dass der obligatorische Kirchgang dazu gehört. Viele lassen sich dort das ganze Jahr über nicht sehen und an Weihnachten ist die Kirche dann so voll, dass teils im Gang und hinten beim Ausgang gestanden werden muss.

Ich bin auch katholisch und musste früher von meinen Eltern aus, jeden Sonntag in die Kirche. Dabei wurde nicht gefragt, ob wir mitgehen möchten, sondern es wurde einfach so gefordert. Es gab nur die Ausnahme, wenn wir mal krank waren. Auch zu Messen, wie die Bußandacht, die dann außer der Reihe waren, mussten wir mit. Für uns war das einfach nur nervig und oft hatten wir keine Lust. Vielleicht wären wir hin und wieder sogar gerne mitgegangen, wenn man uns die Wahl gelassen hätte. Weihnachten fand ich den Gottesdienst immer besonders schlimm. Einfach, weil die Kirche so überfüllt war und man sich kaum drehen konnte.

Die meisten werden an Weihnachten in die Kirche stürmen, weil es vielleicht zur weihnachtlichen Romantik oder der Stimmung passt. Geheuchelt ist es dann wahrscheinlich bei den Meisten. Ich gehe so auch nicht Sonntags in die Kirche und mache das an Weihnachten auch nicht mehr. Manchmal würde ich schon nochmal gerne gehen, aber da fehlt mir dann der Antrieb, da ich alleine dorthin müsste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für viele wird das einfach etwas sein, das "man" eben macht, weil "es dazu gehört" und das werden sie dann genauso wenig hinterfragen wie die Würstchen mit Kartoffelsalat, die sie danach auftischen.

Bei vielen Leuten hat Weihnachten ja aber auch ganz viel mit Kindheitserinnerungen zu tun und sie wollen diese Zeit dann am liebsten so erleben, wie sie es aus ihrer Kindheit kennen. Und da viele Leute als Kinder sicher an Weihnachten in die Kirche geschleppt worden sind, ist der Besuch der Kirche an Weihnachten eben auch Teil dieser Zeitreise. Mit Heuchelei hat das für mich aber nichts zu tun.

Vielleicht sorgt dieser Kirchgang aber auch für die "besinnliche" Stimmung, die du in einem anderen Thread ansprichst? Denn diese scheint ja erstrebenswert zu sein an Weihnachten und irgendwo muss die ja herkommen und da sie mir als Agnostikerin völlig fremd ist, liegt die Vermutung nahe, dass sie durch religiöse Dinge ausgelöst wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich gehöre zu jenen Menschen, die während dem ganzen Jahr eher nicht in einer Kirche zu finden sind, zu Weihnachten aber schon in die Mette gehen, zumindest meistens. Der Grund liegt für mich darin, dass ich schon einen großen Unterschied zwischen den normalen Sonntagsmessen und der Weihnachtsmesse sehe. Ich finde die Mette einfach viel netter gestaltet und es passt auch einfach zur Stimmung.

Als Kind waren wir leider nie mit unseren Eltern in der Mette. Ich habe das als Kind schon sehr schade gefunden. Während der Pubertät habe ich sogar versucht, meine Eltern dazu zu überreden. Leider erfolglos. Alleine wollte ich aber auch nicht gehen und meine Geschwister waren auch nicht so begeistert. Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir da in Wien gewohnt haben und der Pfarrer nicht besonders bemüht war.

Seit meine Schwester in Tirol wohnt, feiern wir Weihnachten auch oft in Tirol. Dort gehen sogar meine Eltern in die Mette. Nun mit Kleinkind gehe ich allerdings auch nicht, aber die Kindermette am Nachmittag möchte ich heuer auch besuchen. Ich fühle mich dazu in keinster Weise verpflichtet, sondern es würde mir einfach gefallen. Ich gehe allerdings auch gerne in die Ostermette. Ich habe einmal eine Erwachsenentaufe während der Ostermette im Stephansdom in Wien erlebt. Da eine Freundin von mir eben getauft wurde, saß ich in der ersten Reihe. Diese Messe werde ich wohl lange nicht vergessen. Sie war einfach unglaublich schön. Genauso oder zumindest so ähnlich geht es mir eben mit den Weihnachtsmessen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schätze es ist einfach nur der feierliche Hintergedanke. Weihnachten ist eben für die meisten ein Fest, viele Lichter und eben eine Weihnachtskrippe und das alles. Und zu Hause ist es zwar schön und gut, aber die meisten verbinden mit Weihnachten eben noch Sachen wie Kirchenchor oder Krippenspiel und daher gehen viele Menschen, die sonst nicht in die Kirche gehen oder noch nicht mal getauft sind zur Kirche, um den Heiligabend durch eine Messe zu perfektionieren. Das vollendet eben den harmonischen Eindruck, den sie von Weihnachten haben. Mit Religion und Glauben hat das in der Hinsicht eigentlich nichts zu tun.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe auch nahezu nur zu Weihnachten in die Kirche, aber mit Heuchelei hat das nichts zu tun. Weihnachten ist nicht Weihnachten ohne nicht frühs halb 5 in die "Christmette" zu gehen und nachmittags vielleicht noch in eine weitere "Vorstellung" - also ihr wisst schon. :wink: Ich komme ursprünglich aus Annaberg-Buchholz und wer von hier die St.Annenkirche kennt, der würde auch zu Weihnachten in die Kirche gehen und das auch ohne Christ zu sein. Es ist zu Weihnachten einfach ganz andere Stimmung. Und in der Annenkirche auch wärmer als an anderen Sonntagen. :lol:

Weihnachten ist eben mal was los, da geht es festlich zu, da ist die Kirche geschmückt, da werden verschiedenste Krippenspiele aufgeführt, da ist der große Chor zu Gange, da werden eben schwere Geschütze aufgefahren - die Leute werden unterhalten. Ich finde, dass Unterhaltung unerhört wichtig ist bei einer so lebendigen Sache wie dem Glauben, man muss den Leuten schon was bieten und die Mühe macht sich in der Kirche außerhalb zu Weihnachten keiner, da geht dann auch keiner, weil es langweilig ist. Aber zu Weihnachten fühle ich mich in der Kirche bestens unterhalten - das gehört für mich zu einem guten Weihnachtsprogramm dazu. Und es untermalt dann auch endlich mal meinen persönlichen heiteren Glauben.

Auch wenn ich diesen 23. Dezember noch einen Spätdienst schieben muss, ich werde noch in dieser Nacht heimfahren und am 24. Dezember frühs halb 5 in die Mette gehen. Da spielt sich gar nichts ab, dass ich da nicht hin kann. Und wenn ich beim letzten Lied einschlafe!

Ich gehe zwar sonst nicht in die Kirche, obwohl ich auch Christ bin - eben zwecks mangelnder Unterhaltung - aber ein bisschen Kirche, ein bisschen Muschebubu, ein bisschen Kitsch, ein bisschen Wärme und Emotion, das schadet keinem. Die Frage "Wieso gehen alle zu Weihnachten in die Kirche" ist daher falsch, sie sollte lauten "Wieso gehen alle außer am 24. oder 25. NICHT in die Kirche?". :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe auch in die Kirche, aber ich gehe auch noch an anderen Tagen und nicht nur zu Weihnachten. Ich gehe sehr oft am Sonntag in die Kirche und ich finde das für mich wichtig. Ich glaube an Gott und für mich gehört einfach zu Weihnachten auch die Kirche dazu.

Es stimmt schon das es sehr viele Menschen gibt, die An Heiligabend in der Kirche sitzen, die kein Mensch zuvor dort gesehen hat. Wieso das so ist weiß ich nicht, aber ganz richtig finde ich es nicht. Entweder bin ich 365 tage im Jahr Christ oder gar nicht.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann das auch nicht verstehen, da ich zwar auch getaufte Katholikin bin, aber auch nie in die Kirche gehe. Mich bringt auch Weihnachten nicht dazu, dorthin zu gehen, da ich mich dort einfach fehl am Platz fühle. Mein Mann allerdings geht jedes Jahr mit seiner Mutter an Weihnachten in die Kirche. Sie geht regelmäßig, er auch nur an Weihnachten.

Manchmal habe ich das Gefühl, viele machen das, weil sie sich dann besser fühlen. Weil Weihnachten eben ein Anlass dafür ist und man es als richtig empfindet, wenigstens dann in die Kirche zu gehen. Verstehen kann ich das aber auch nicht. Mein Mann macht das, glaube ich zumindest, seiner Mutter zuliebe. Sie ist einfach sehr gläubig und freut sich darüber, wenn er sie begleitet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass das auch viel mit Tradition zu tun hat: man ist es eben von Kindesbeinen an gewöhnt, dass man zu Weihnachten mit der gesamten Familie in die Kirche geht. Ich kenne das zumindest aus meiner Kindheit so, dass wir nur zu Weihnachten in Familie in die Kirche gegangen sind. Meist sind das ja auch sehr positive Erinnerungen, weil im Anschluss an den Gottesdienst die Bescherung stattfand. Während andere Gottesdienste vielleicht nicht so oft mit schönen Erinnerungen verbunden sind.

Außerdem ist es gut möglich, dass man sich gerade zu Weihnachten in einer dunklen und eher besinnlichen Zeit an den eigenen Glauben erinnert. Das denke ich auch, weil immer wieder bekannte Personen gerade nach einem solchen Gottesdienst feststellen, sie müssten eigentlich viel öfter in die Kirche gehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^