Was esst ihr zu Weihnachten?

vom 21.11.2010, 15:53 Uhr

Gibt es noch einige die Kartoffelsalat mit Würstchen essen? Das soll ja bei einigen immernoch ziemlich vertreten sein. Ich finde das kein gutes Essen für den Heiligen Abend.

Ich weiss selber noch nicht was wir machen werden, ich hoffe es wird etwas Spezielles, aber nicht diese typische Weihnachtsgans die alle essen, sondern irgendwas anderes.

Was esst ihr an Weihnachten, habt ihr eventuell tolle Ideen?

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »



Ja, doch - hier gibt es traditionsgemäß Würstchen und Kartoffelsalat - selbstgemacht von Oma. ;) Ist für den Heiligabend eigentlich gar nicht so doof - geht schnell und unkompliziert und keiner steht ewig in der Küche. Aber das ganze ergibt sich natürlich eher aus der Tradition, und nicht, weil es nun so eine ausgesprochene Feiertags-Gourmetspeise wäre. ;)

Wenn es keine Gans sein soll - vielleicht Ente? Entenbrust in Orangensauce, sehr lecker und auch schön weihnachtlich-festlich.

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Hier gibt's traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen an Heilig Abend, an den Feiertagen dann wohl wieder Entenbrust mit Rotkohl und Kroketten.

Ich habe auch schon oft gehört, dass an Heilig Abend Raclette gemacht wird, vielleicht wäre das eine Alternative? Ansonsten gibt es auch noch die Tradition, Karpfen zu essen, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »



Wir haben eigentlich drei Gerichte die wir an Heiligabend machen und entscheiden uns dann meistens kurz davor was wir heuer machen. Entweder gibt es Raclette, Weihnachtsgans oder Faschierten Braten. Ok, Faschierter Braten ist eigentlich jetzt nichts Besonderes doch bei uns kommt seit einigen Jahren immer die Tante auf Besuch und die hat ihn sich gewünscht, denn für sich alleine macht sie ihn nie und mein Mann kann das so gut! Also gab es die letzten beiden Weihnachten Faschierten Braten.

Heuer haben wir uns schon für die Weihnachtsgans am 24. Dezember entschieden und am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann Raclette weil wir da Besuch von meinen Eltern erhalten. Ich denke viele Gegenden haben hier ihre Tradition und es gibt auch oft etwas sehr einfaches. Wir machen einfach dass auf das wir Lust haben.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es auch noch Kartoffelsalat mit Bratwürstchen. Es ist halt einfach eine Tradition die sich gehalten hat, weil es jedem schmeckt und nicht zu viel Arbeit bedeutet. Außerdem kann man Kartoffelsalat auch schön gemeinsam machen, weil man das Kartoffel schälen und schneiden gut aufteilen kann. Wenn nur einer kocht, ist es meiner Meinung nach alles nicht mehr ganz so gesellig.

So etwas wie Ente, Gans oder auch Karpfen kommt bei uns gar nicht in Frage, weil es irgendwie keinem so richtig schmeckt. Außerdem wäre es doch eine ganze Menge an Arbeit und man will Heilig Abend ja eigentlich genießen.

Ich würde als Weihnachtsessen einfach etwas nehmen, das allen schmeckt. Wenn einer oder mehrere aus der Familie dann gerne kochen, kann es ja auch aufwendiger sein und wenn nicht, dann wird es halt etwas Einfacheres. Hauptsache, es wird ein gemütlicher Abend.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Traditionell gibt es bei uns auch immer noch zum Mittagessen verschiedene Bratwürstchen mit Kartoffelsalat. Ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten, auch auf das Mittag- und Abendessen. Da wir sonst weniger so viele verschiedene Bratwürstchen essen wie zu Weihnachten, schmecken sie mir da immer besonders gut.

Zum Abendessen gibt es dann meistens immer Karpfen. Das ist auch immer sehr lecker und für uns etwas Besonderes, da Karpfen sonst über das Jahr hinweg nicht auf unserem Speiseplan vorkommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Essen gehört bei uns wirklich zum Allerwichtigsten an Weihnachten dazu. Wir essen jedes Jahr das gleiche: Meine Großeltern kochen einen Backschinken, dazu gibt es Kartoffelsalat und Brotzeit. Wir essen dann auch wirklich ausgedehnt, also gute 2 Stunden dauert das bei uns schon. Bekannte von uns schwören aber auf die "klassische" Weihnachtsgans, wobei ich aber sagen muss, dass ich noch nie eine probiert habe.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »



Also bei mir läuft das essensmäßig so ab: Nachdem wir in die Kirche gegangen sind und unsere Geschenke vom Christkind hoffentlich glücklich empfangen haben, essen wir Kekse und kleine Riegel und so. Es gibt ja diese Mars, Snickers usw. in ganz klein, nicht diese mittleren, sondern wirklich so ganz kleine wie so ein Lutschbonbon. Und dann gibt's da halt noch Rocher usw. dazu. Das alles liegt dann auf einem Teller, wovon sich jeder was nehmen darf.

Nachdem wir dann alle unsere Geschenke ausgiebig getestet haben, wenn man es denn kann (bei Ausflügen oder ähnliches geht das ja nicht), gibt's dann das richtige Essen. Das wechselt eigentlich von Jahr zu Jahr. Letztes Jahr gab's Fleischfondue - richtig lecker! Ein Klassiker ist auch Huhn mit Kartoffel drum rum und dazu Baguette, dass man dann in die Ölsoße reintupfen kann. Das schmeckt auch richtig gut.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja auch wir gehören noch zu alten Garde und essen Kartoffelsalat und Würstchen am 24.12. wie jedes Jahr. Das gibt es schon seit ich denken kann und mit meinem Mann setze ich diese Tradition fort. Da in meiner Familie Gans und Ente nicht so beliebt ist gibt es am 25.12. Rouladen mir Rotkohl und selbstgemachten Klößen. Am 26.12. gibt es dann beim Familientreffen bei meinen Großeltern Schweinebraten mit lecker Kruste, dazu Grünkohl und Kartoffeln. Zwischendurch gibt es natürlich die ganzen Leckereien vom bunten Teller.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es so wie jedes Jahr einen gefüllten Truthahn, der ist mir Weintrauben und Maroni und oder Semmelknödeln gefüllt, als Soße wird eine leckere Weinsoße dazu gereicht. Als Nachspeise werde ich wahrscheinlich einen Tiramisu oder Cremeschnitten machen. Bei der Nachspeise variiere ich etwas, doch bei dem Festessen bleibt es immer. Das ist schon bei uns eh und je Tradition. Für Würstchen und Salat bin ich eher nicht, dass gibt es bei uns einfach unter der Woche zum essen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^