Berühmte Fehlprognosen - Irren ist menschlich

vom 07.02.2008, 00:51 Uhr

“Unser Wissen wird in Handschriften sorgsam gehütet und weitergegeben.“, Lehrmeinung der Kirche bis 1450 – dann kam Gutenberg.

“Die Erde ist eine Scheibe.“, Lehrmeinung der Kirche bis 1492

“Die Erde ist hohl.“, so Edmond Halley im Jahr 1742, einer der größten Astronomen.

“Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit,
die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.“
, so die Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg im Jahr 1806.

“Was veranlasst Sie zu der Annahme, dass ein Schiff gegen den Wind und gegen die Strömung segeln könnte, wenn man nur ein Feuer unter Deck anzünde? Ich habe keine Zeit, mir so einen Unsinn anzuhören!“ – Napoleon Bonaparte im Jahr 1821.

“Die Erfindung hat so viele Mängel, dass es nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt. Das Ding hat für uns an sich keinen Wert.“, die Western Union im Jahr 1876, als ihr das erste Telefon von Bell vorgestellt wurde. Bell setzte trotzdem Vertrauen in seine Erfindung und gründete seine eigene Firma. Die Bell Telephone Company heißt heute AT&T und gehört zu den größten Telefonkonzernen der Welt. Dazu auch:

“Die Amerikaner brauchen vielleicht das Telefon, wir aber nicht. Wir haben sehr viele Eilboten.“, so Sir William Preece im Jahr 1896, damals Chefingenieur der britischen Post.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



“Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen werde eine Million nicht überschreiten“ u. A. aufgrund eines „Mangels an verfügbaren Chauffeuren“, so der Miterfinder des Autos, Gottlieb Daimler, im Jahr 1901.

“Menschen werden niemals fliegen, denn Fliegen ist den Engeln vorbehalten., sagte Milton Wright 1903, der Vater der Gebrüder Wright, der ersten Flugpioniere des Motorfliegens.

“Diese Strahlen des Herrn Röntgen werden sich als Betrug herausstellen. Das Radio hat keine Zukunft.“ so Lord William Thompson Kelvin im Jahr 1910, damals Präsident der Royal Society und Erfinder des Gasthermometers, besser bekannt durch die gleichnamige Einheit Kelvin.

“Ich kann die Relativitätstheorie ebensowenig akzeptieren, wie ich die Existenz von Atomen und anderen solchen Dogmen akzeptieren kann.“ so Ernst Mach im Jahr 1916, bedeutender Physiker, nach ihm wurde die Mach Zahl benannt.

“Auf das Fernsehen sollten wir keine Träume vergeuden, weil es sich einfach nicht finanzieren lässt.“, so Lee De Forest im Jahr 1926, der Erfinder der Audion Röhre und damit indirekt der des Radios. Dazu passt auch ein anderes Zitat:

“Wer - zum Teufel - will Schauspieler sprechen hören?“ so H. M. Warner im Jahr 1927, damals Chef von Warner Brothers.

“Flugzeuge sind interessante Spielzeuge ohne militärischen Wert.“, so Ferdinand Foch im Jahr 1929, damals französischer Militärstratege.

“Die Energie, die durch Atomzertrümmerung produziert wird, ist eine armselige Sache. Jeder, der von der Umwandlung dieser Atome eine Kraftquelle erwartet, redet nur Blabla.“, so Lord Ernest Rutherford im Jahr 1933, einer der herausragendsten Atomphysiker.

“Die Atomenergie mag vielleicht so gut sein wie die uns heute bekannten Sprengstoffe, aber es ist sehr unwahrscheinlich, etwas sehr viel Gefährlicheres als Sprengstoffe herstellen zu können.“, so Winston Churchill im Jahr 1939, damals Premierminister von England.

“Atomenergie läßt sich weder zivil noch militärisch nutzen.“, so Nikola Tesla im Jahr 1943, einer der bedeutendsten Physiker und Elektrotechniker.

“Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt“, Thomas Watson im Jahre 1943, damals CEO von IBM.

“Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren.“, so Darryl F. Zanuck im Jahr 1946 – damals war er Chef von 20th Century Fox.

“Das Fernsehen hat keine Zukunft. Es ist nur ein Strohfeuer.“, so Mary Somerville im Jahr 1948, einer der Pioniere des Radios.

“Wir mögen deren Geräusche nicht, und Gitarrenmusik ist am Aussterben.“, sagte Dick Rowe im Jahr 1962, Talentscout bei Decca Records, über John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best (später: Ringo Starr) über die späteren Beatles nachdem sie sich bei ihm vorstellten.

“Eine Uhr mit Quarz und Batterie - das kann nicht die Uhr der Zukunft sein.“, so die Schweizer Uhrenindustrie im Jahr 1968.

“Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte.“, Ken Olson, im Jahr 1977, damals Präsident der Digital Equipment Corporation, diese wurde später von Compaq übernommen.

“Wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?“, Jan Timmer im Jahr 1982, Vorstand von Philips sagte das als ihm die neueste Erfindung von Philips, die CD, vorgestellt wurde. Timmer wurde später Präsident von Philips trotz dieses Irrtums.

“Der Begriff ist interessant, und gut ausgedacht, aber um eine bessere Note als C zu verdienen, muss die Idee möglich sein.“, so ein Professor der Yale Universität über die Idee eines zuverlässigen Nachtzustelldienst eines gewissen Fred Smith – dieser lies sich nicht beirren und gründete trotzdem eine Firma mit dem Namen Federal Express, heute besser bekannt als FedEx.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^