Haltet Ihr Euch an die Fastenzeit?

vom 06.02.2008, 13:02 Uhr

Hallo,

die närrischen Tage sind (zum Glück) vorbei und heute ist der Aschermittwoch. Ich bin katholisch getauft worden und es gehörte von Anfang an dazu, bis an Ostern auf etwas zu verzichten. Als Kind/ Jugendliche waren es oft Süssigkeiten, man wurde dann schief angeschaut, wenn man mal etwas in der Art zu sich genommen hat. Immerhin war es ja sozusagen "verboten" ;).

Nun ja, mich interessiert, ob Ihr auch auf etwas verzichtet oder ob Ihr während der Fastenzeit schon einmal auf etwas verzichtet habt. Wenn ja, wo habt Ihr Euch eingeschränkt? Habt Ihr es auch durchgehalten.

Ich nehme mir jedes Jahr immer wieder etwas vor. Dieses Jahr werden es wieder einmal Knabberartikel und Süssigkeiten sein. Letztes Jahr hatte ich z. B. auf Fast Food verzichtet, was auch ganz gut geklappt hat. Das Jahr davor war es Verzicht auf ein Zuviel an Fleisch. Auch das habe ich dieses Jahr vor.
Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr wieder halbwegs klappt und ob ich mich so gesünder ernähren kann.

Die Fastenzeit halte ich aus Tradition ein. Ich wurde so davon geprägt, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag auf nichts verzichten bzw. mich nicht einschränken würde. Das Gleiche ist es auch mit kein Fleisch- und Wurstverzehr an Aschermittwoch und Karfreitag.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin zwar auch Christ, jedoch ist es in meiner Religionsgemeinschaft nicht üblich so etwas wie eine Fastenzeit zu haben. Ich hab jedoch sehr gute Freunde, deren Familie streng katholisch ist und die halten Fastenzeit ein. Schon als ich klein war hat es mich immer beeindruckt, dass sie sich dann nicht mehr so sehr mit weltlichen Dingen befassten also so etwas wie Fernsehen schauen oder Kino. Gesünder gegessen wurde in der Zeit bei ihnen auch und es wurde viel in der Bibel gelesen und mit der Familie gemacht. Das ist heute nicht mehr so üblich bei vielen Katholiken, ich weiß auch nciht wie da die richtigen Regeln sind aber ich finde das echt genial, weil man das einfach mal braucht, eine Zeit in der man mehr nachdenkt und den Geist fördert.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar auch katholisch, aber nur auf dem Papier.. In die Kirche gehe ich eigentlich nur, wenn ich aus irgendwelchen Anlässen sollte, wie z.B. bei Kommunionen in der Verwandtschaft, Hochzeiten, oder Abschlussgottesdienste in der Schulzeit..

Da ich also nicht gläubig bin, spielt für mich auch die Fastenzeit keine Rolle. Zum Frühstück hatte ich heute ein Brötchen mit Leberwurst und auch die nächsten Wochen wird sich für mich nichts ändern..

Wenn ich mich gesünder ernähren möchte, mach ich das unabhängig von der Fastenzeit. (was aber meistens leider nicht so funktioniert wie ich mir das manchmal vornehme) :D

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Ich bin zwar nicht katholisch getauft, kenne mich aber allerdings bisschen in den Weltreligionen aus, sodass ich auch vom Fasten einiges mitbekommen habe. Im ursprünglichen Sinn sollte doch die Fastenzeit dazu dienen, um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Also kann man sich im Grunde genommen selbst aussuchen, worauf man verzichten will, da es im eigenen Ermessen ist, was als Genussmittel dient und was nicht. Was für die einen ein Genussmittel ist, wird für die anderen keines sein.

Auch in den anderen Religionen gibt es das "Fasten", jedoch in anderen Erscheinungen, so wie zum Beispiel das Fasten im Islam, wo man zwischen Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang von Essen und Trank fern bleiben sollte, genauso von sündhaften Taten und sexuellen Handlungen. Ich weiß, für manche wird das ziemlich unvorstellbar sein, wie man das aushalten kann, dass es ziemlich hart ist uvm. Allerdings der Schein trügt, es ist gar nicht mal so schwer, noch so anstrengend wie viele sich einbilden. Gewöhnungsbedürftig würde es allerdings treffen. Doch das ist hier gerade nicht wirklich der Schwerpunkt dieses Threads.

Aus dem vorigen Absatz würde es mich interessieren, ob für euch sexuelle Handlungen als "Genussmittel" sind oder nicht. Ist es so sinnfrei, sich vom anderen Geschlecht mal "abzuwenden"? Würde das den Sinn des Fastens erfüllen oder eher den Umfang sprengen? Ich frage, weil es für mich als Nicht-Christ unklar ist und würde um Aufklärung bitten ;)

Meiner Meinung nach wäre es auch Genussmittel, wobei man den Menschen nicht nur darauf reduzieren sollte, dass man nur zum "Verzehr" dient.

Bin mal auf eine hitzige Diskussion gespannt..

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Näugelchen,

worauf man verzichtet oder ob man sich überhaupt an die Fastenzeit hält, ist jedem selbst überlassen. Ich wüsste nicht, dass es irgendwo fest geschrieben steht, man müsse auf Essen und Trinken verzichten. So könnte man sicherlich auch auf Sex verzichten, oder auch auf Computer, Internet oder ähnliches. Doch das muss man mit sich selbst ausmachen, da gibt es meiner Meinung nach eigentlich keine Regeln.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo zusammen,

da ich schon vor vielen Jahren aus der Katholischen Kirche ausgetreten bin und mich keinem Glauben zugehörig fühle, betrifft mich die Fastenzeit nicht.

Wenn ich auf etwas verzichten möchte, um z. B. meinem Körper etwas Gutes zu tun, dann mache ich es einfach. Dafür brauche ich weder Fastenzeit noch gute Vorsätze zum neuen Jahr als Anlaß.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich faste auch nicht. Ich habe zwar schon oft gehört,dass Fasten sehr gesund sein soll und dass man das ruhig machen sollte. Ich jedoch mach es weder aus religiösen noch aus gesundheitlichen Gründen. Ich finde das eher ungesund und könnte mir das gar nicht vorstellen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo an Alle;-),

Ich selbst halte mich immer daran, in unserer Religion fastet man 1 Monat lang , wo wir zwischen Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang von eEssen und Trinken fern bleiben sollen , und genauso fernbleiben von sex und von sündenhaften Handlungen.

Das Fasten ist für jeden Gläubigen der gesund ist und das Erwachsensalter erreicht hat eine Pflicht. Nur Schwangere Frauen, kranke Menschen, und Frauen die ihre Tage haben sind Ausnahmefälle. Also wer im Monat Ramadan fastet und sich und sich an die Vorschriften Gottes einhält , werden alle seine Sünden nach beendigung der Fastenzeit gelöscht.

Für mich persönlich ist es keine schwere Sache für paar Stunden von Essen, Trinken und Sex fernzubeliebn . Aber am Anfang ist es bischen schwer aber nach paar Tagen gewöhnt man sich wieder daran ;-)

Und auserdem soll ja Fasten auch gesund sein , aber vorallem in unserer Religion wird Fasten haupsächlich gemacht um ein Einblick zubekommen , wie arme Menschen sich fühlen ;-).Ist für einen kurzen Moment , dass man sich so fühlt, was die armen Menschen täglich leiden. Deswegen soll man mit dem , was man hat zufrieden sein und Gott dafür bedanken, dass wir in einer sehr guten Lage sind .

gruss

sumii;-)

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Fasten haben mir meine Eltern schon sei meiner Kindheit ans Herz gelegt, aber wirklich gefastet habe ich nie. Wenn, dann ein bisschen auf zu viel Schokolade. Da wurde dann womöglich schon mal gekürzt.

Und dieses Jahr? Ja, die Fastenzeit ist ja nun fast zuende. Und ich habe gefastet. Und bin auch froh, dass jetzt an diesem Wochenende endlich Ostern ist! :-) Habe mich auch dieses Jahr auf ein paar Süßigkeiten geeinigt, auf die ich verzichtet habe. Dazu gehört dann unter anderem alles von ferrero, also kein Duplo, keine Kinderschokolade, kein Hanuta. Und ansonsten noch auf Ritter Sport, Milka und andere Schokolade. Außerdem gehörten Chips und Pombären auf die "schwarze Liste".

Also durchgehalten habe ich schon gut. Sonntags darf man ja essen. Laut unserem Religionslehrer: 40 Fastentage bei fast sieben Wochen macht sechs Sonntage, an denen man essen darf, was man will...". Na ja. :-)

Frohe Ostern wünsche ich!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich habe es nie so kennengelernt, dass die Fastenzeit eingehalten wird, aber ich finde es eine gute Sache, wenn man sich Mal wieder darauf besinnt und es macht. Nun ist es ja in der Tat bald vorbei und bei mir war die Fastenzeit auch eine Zeit wie jede andere auch.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^