Arbeitsspeicher leeren

vom 03.07.2006, 19:49 Uhr

Manchmal habe ich ein paar Anwendungen offen, die relativ viel Arbeitsspeicher verbrauchen.

Wenn ich diese dann schliesse, ist meist irgendwie immernoch der Arbeitspeicher belegt, da andere Programme nicht mehr zu öffnen sind oder die Programme abstürzen.

Erst wenn ich den PC neu starte funktioniert wieder alles wie geschmiert.

Gibt es deshalb eine Möglichkeit, z.B. eine Tastenkombination, mit der man der Arbeitsspeicher leeren kann?

» Term » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,73 »



ja das kann mann man benutzt einfach den taskmanger und schließt docrt die prozzesse die viel an ram verbrauchen.. wie man den taskmanger öffnet ist auch ganz leicht einfach strg+alt+entf drücken in wondows. :)

» Wolf » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,02 »


nur sollte man dann auch wissen was man löscht.
Wenn man evtl. das falsche mit dem Taskmanager beendet, kanns sein, dass der PC nicht mehr richtig läuft und per reset neu gestartet werden muss.

» Chatter » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,78 »



Hallo,
am besten wäre es für dich, wenn du dir einfach eine neue Bank Arbeitsspeicher mit etwa 1GB (DDR II 800 MHz bei Reichelt etwa für 20,80€) damit solltest du nie wieder Probleme mit Arbeitsspeicher haben. Das wäre besser, als jede Tastenkombination, vorallem, da dein Windows nebenbei sogar noch schneller läuft...

MfG
Sebi

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Öffne Notepad und kopier folgendes rein:

FreeMem = Space(32000000)

Dann auf Speicher unter..., der Datei einen Namen geben und als Endung ".vbs" verwenden. Zum Beispiel sowas wie RAM.vbs. Umbedingt darauf achten das unter "Dateityp", "Alle Dateien" ausgewählt ist sonst wird nur eine Txt-Datei gespeichert.

Jedes Mal wenn du die Datei per Doppelklick ausführst wird der Arbeitsspeicher vom Überfluss befreit. 32000000 entsprechen 32 MB, wenn mehr befreit werden soll einfach den Wert erhöhen. Aber der Wert darf niemals größer sein als die Hälfte von deinen eigenen RAM, sonst könnte es nach hinten losgehen. :wink:

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


DDR II 800 MHz bei Reichelt etwa für 20,80€

also ich würde mir den RAM auf jeden fall nicht für 20 Euro kaufen da man dafür wo anders ja schon fast 2 gb bekommtBilliger und besser :wink: und dann der eine RAM riegel auch nicht den anderen ausbremst.

die Möglichkeit von ghettoyouth ist wohl die beste.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »


Hallo Term,

ich hab so ein kleines Prog auf meinem Rechner, nennt sich FreeRAM XP Pro und ist Freeware. Damit hab ich das Problem mit dem Arbeitsspecher ganz gut im Griff. Man hat mehrere Möglichkeiten, den Arbeitsspeicher automatisch freizugeben, man kann dies aber auch manuell machen. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei TuneUp Utilities gibt`s auch ein Tool dazu welches den RAM säubert - schau mal nach TuneUp MemOptimizer.

Funktioniert im Grunde wie alle anderen, säubert und defragmentiert den RAM.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron