Blut spenden und Geld dafür bekommen

vom 19.04.2007, 09:40 Uhr

Hallo Leute
geht jemand von euch regelmäßig Blut spenden oder Plasma spenden und kann mir sagen wie oft man das im Jahr machen darf und wie viel Geld man damit verdienen kann? Wie viel Zeit muss ich fürs Blutspenden rechnen?
Gruß vonZitzebitz

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hab früher mal Plasma gespendet, bei aventis.

Da gab es je nach Zeitraum und Spendemenge für das Plasma 15 bis 18 €.
Entscheidender Nachteil: Du bekommst davon diese wunderschönen "Fixernarben", und hast stets so schön angestochene Ellbogen. Du musst auch vor jeder Spende einen Gesundheitscheck machen lassen und einen Fragebogen ausfüllen.

Spenden kannst Du, je nach Körpergewicht, bis zu 2 mal die Woche. Ist aber nicht so ratsam, denn wenn Du öfters in der Woche spendest, sinkt, glaube ich, der Anteil der weißen Blutkörperchen oder irgendeines anderen Blutbestandteils, so dass Du von denen eine Spendesperre von normalerweise 14 Tagen bekommst. Dein Körper ist halt keine Melkkuh :D. Das Spenden dauert, je nach Typ, zwischen 30 bis 60 Minuten + die Wartezeit vorher und nacher, die ungefähr 60 Minuten beträgt, variiert je nach Andrang.

Übrigens:
Es besteht ein wichtiger Unterschied zwischen Blut- und Plasmaspende. Plasma kannst Du sehr oft im Jahr spenden, ich weiß nicht die Höchstzahl, aber Du könntest bis zu 2 mal in der Woche spenden, da das Blut "vom Plasma befreit wird" und die roten Blutkörperchen und andere nicht benötigte Bestandteile werden über die Kanüle zurückgepumpt werden.

Blutspenden kannst Du glaube ich, nur 2 mal im Jahr und Du bekommst in der Regel nur ein Frühstück spendiert oder eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung in Höhe von/um die 20 €. Das üble daran ist, hab ja meinen Zivildienst auf der Unfallchirurgie abgeleistet und andauernd Blutkonserven für die OP`s holen müssen, das so ne Konserve, je nach Bluttyp und Lieferer, von 140,- bis 600,- kosten kann. Natürlich muss das Blut auch noch gestestet werden, was es teurer macht, aber mit dem Bluthandel wird schon ordentlich verdient. Mit dem Plasma natürlich auch, ist klar.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.08.2007, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ich muss sagen du hast recht das geld mit blut verdinen zu beschaffen ist wirklich nicht sehr glohrreich obwohl es auf den erste Blick ziemlich verlockend klingt

du gibst dein blut und beckommst dafür geld
und du hilfst dabei auch noch anderen leuten

aber arbeiten ist besser und man verdient ja ach mehr und an alle die arbeitslos zu Hause rumsitzen und sich nicht um einen Job bemühen denen sollte man die sozial hilfe untersagen den solzial hilfe solte nur für personen sein die trotz bemühungen keinen Job finden und nicht weil sie zu faul sind oder gar nicht wollen

» MrIngold » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,08 »



Ich geh zwei mal im Monat Plasma spenden und habe vor das auch noch 2 Jahre durchzuziehen.

Schlecht fühle ich mich dabei nicht, wenn neben der Ausbildung keine Zeit für Arbeiten bleibt ist das nun mal einer der wenigen Wege an leicht verdientes Geld zu kommen und außerdem kann ich beim Spenden immer die aktuellsten Autozeitschriften lesen :)

Empfehlen kann ich dir Haema/Human Plasma, jedenfalls bei mir in Chemnitz ist das Klima dort sehr angenehm und eigentlich fast immer noch ein Platz frei.

Falls du dich entscheiden solltest spenden zu gehen kannst du ja meine Nummer als Werber angeben (25777) da gibts dann auch noch einen kleinen Bonus :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab das vor ueber zehn Jahren mal gemacht, da gab es ca. 25DM und ich sollte einmal im Monat spenden. Das war an einem Klinikum und lief ueber eine Spendersuchaktion von der Uni. Nach dreimaligem Spenden war mein Eisenwert aber dermassen im Keller, dass ich nicht mehr weitermachen durfte, weil ich meinen Eisenwert nicht ausreichend ausgleichen konnte, und diese Eisentabletten hab ich schonmal gar nicht vertragen. Aber wenn man das koerperlich vertraegt, ist Blutspenden sicherlich eine gute Sache, nicht nur des Geldes wegen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


wie bekommt man immer noch Geld fürs Blutspenden ich dachte die hätten das abgeschafft.

» Dracena » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,14 »


Es kommt drauf an wo, dass DRK setzt auf deine Spendefreudigkeit und Großzügigkeit soweit ich weiß, das Uniklinikum zahlt 25 € (bei uns).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hoffe das passt jetzt zum Thema: Weiss jmd. was man für eine Samenspende bekommt???

» KiLLzOnE » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,40 »


Guckst Du hier:
Seriös - Geld verdienen als Samenspender ?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe noch nie Blut oder jegliges gespendet weil ich spritzen hasse....
Hab auch keine Ahnung welche Blutgruppe ich hab :D

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^