Toluna - Schlechte Erfahrungen?

vom 02.03.2010, 03:29 Uhr

Ich bin seit letztem Jahr bei Toluna angemeldet. Toluna ist eine Community bei der man an Umfragen teilnimmt und seine Meinung zu verschiedenen Themen kundtun kann. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommt man Punkte gutgeschrieben, die man sobald man eine bestimmte Punktzahl erreicht hat gegen Gutscheine von Bol, MaxChoice, Douglas u.s.w umtauschen kann. Für einen 20€ Gutschein sind es immerhin stolze 80.000 Punkte!

Nach vier Monaten hatte ich es geschaft und konnte meinen Gutschein beantragen. Dies geschah am 6. Januar dieses Jahres und am 1. März hatte ich ihn dann endlich in meinem E-Mail Postfach. Ich hatte einen Gutschein von Bol gewählt. Ich habe mich also fröhlich bei Bol eingeloggt um meinen Gutschein-Code einzugeben, aber ratet was passiert ist! Mir wurde mitgeteilt das der Gutschein-Code schon verbraucht wurde. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie unheimlich enttäuscht ich bin. Vier Monate habe ich für diesen Gutschein Punkte gesammelt und dann kriege ich einen gebrauchten Code zugeschickt. Ich frage mich ob ich mich da wirklich "verarscht" fühlen darf? Anders kann man diese Vorgehensweise doch gar nicht bezeichnen.

Ich habe an Toluna geschrieben und ihnen das sofort mitgeteilt. Ich weiß nicht ob sie mich da ernstnehmen oder ob ich überhaupt noch eine Antwort und einen ungebrauchten Gutschein-Code erwarten kann. Ich habe gehört, dass Toluna nicht gerade meldefreudig ist.

Mich interessiert ob mein Fall ein Einzelfall (Versehen) ist oder ob das die gängige Masche von Toluna ist. Deswegen frage ich euch Toluna Mitglieder: "Hattet ihr auch schon solch schlechte Erfahrungen?"

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »



Ich habe inzwischen bei Toluna auch schon über 80.000 Punkte, habe aber noch keinen Gutschein angefordert. Ich kann also noch nicht beurteilen, wie seriös die Gutscheinangebote sind. Bis jetzt finde ich die Seite noch ganz ok (also nicht super), zumal ich jetzt nicht auf große Prämien spekuliere. Dafür ist mir die Seite dann doch zu suspekt.

Man bekommt ständig Umfragen per Mail zugeschickt, an denen man teilnehmen kann. Diese werden mit verschieden vielen Punkten, je nach Länge der Umfrage honoriert. Doch bei fast bei jeder Umfrage passe ich irgendwie nicht in die Gruppe der Befragten, die auch wirklich bis zum Ende der Umfrage gelangt. Meistens endet die Umfrage auf halber Strecke für mich. Allein schon dies macht mich stutzig. Deine Erfahrung jetzt, dass der Gutscheincode schon verbraucht ist, bestätigt mich in meiner Meinung, dass man nicht allzu viel Zeit bei Toluna verbringen sollte bzw. verbringen braucht, da man die versprochenen Prämien eventuell gar nicht bekommt.

Ich bin gespannt, wie Toluna bei dir reagiert. Bitte poste das Ergebnis auch hier.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Toluna hat sich sehr schnell bei mir gemeldet. Darin wird mir mitgeteilt, dass sie sich mit der Gutscheinabteilung in Kontakt gesetzt haben. Diese kontaktiert Bol und Sie hoffen mir bald einen funktionierenden Gutschein-Link zu senden zu können. Offenbar handelt es sich um ein generelles Problem und sie hoffen bald den Fehler erkannt zu haben. Das heißt wohl so viel wie das ich nicht die einzige bin der es so erging. Anderes als warten bleibt mir nicht übrig.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »



Über Toluna kann ich auch ein Lied singen! Früher nannten sie sich offiziell wohl noch "Test and Vote". Ich bin dort schon seit so einigen Jahren angemeldet. Also schon einmal mindestens seit 2006, denke ich. So genau weiß ich das gar nicht mehr. Aber es sind auf jeden Fall schon so einige Jahre, und so habe ich natürlich auch schon genügend Punkte für mehrere Gutscheine gemacht.

Anfangs, das weiß ich noch, ging es immer sehr schnell. Also, man hat den Gutschein angefordert, und wenige Tage später war er da. Das fand ich wirklich super! Nur, dann wurde es irgendwann eine längere Wartezeit. Man setzte eine Frist von einem halben, dann einem ganzen, Monat fest. Nur, daran hielten sie sich dann auch noch. Das war für mich auch noch akzeptabel.

Nur hat die Qualität seitdem auch weiter nachgelassen. Dann wurde "Toluna" daraus, und die Website immer chaotischer. Und schließlich wurde die Wartezeit für einen angeforderten Gutschein erst auf offiziell zwei Monate festgelegt, dann auf drei. Doch mittlerweile ist nicht einmal sicher, dass man auch nach drei Monaten seinen Gutschein endlich erhalten hat. Oft wartet man länger.

Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, wenn man mehrfach nachfragt, dann bekäme man seinen Gutschein schneller. Wahrscheinlich wollen sie die Klagen los sein, oder vielleicht fürchten sie auch Betrugsvorwürfe und den Absprung vieler Mitglieder? Nun, jedenfalls habe ich nun schon wieder zwei oder drei Gutscheine von ihnen bekommen, nach langer Wartezeit, wenn ich nur oft genug nachfragte. Aber irgendwann kam dann eben doch ein Gutschein, immerhin. Ich hoffe, daran ändert sich auch nichts.

Ja, das ist auch der Grund, wieso ich mich dort heute überhaupt noch beteilige, obwohl der Service nach meinem Empfinden stark abgenommen hat. Ich denke mir, auch, wenn ich Monate warte, den Gutscheine werde ich sicher bekommen. Nur wann, das ist eben nicht sicher. Nur, bisher habe ich eben immer einen bekommen, das ist eine Tatsache.

Ob einem diese Warterei zu sehr zum Hals heraus hängt, oder ob man das in Kauf nimmt, das muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls sehe für mich selbst keine so große Mühe darin, die Umfragen durch zu klicken, und dann warte ich auch nicht gezielt auf den Gutschein. Ich denke mir quasi, "wenn er kommt, dann kommt er", und mache mir keinen Terminstress. Dann finde ich Toluna ertragbar. ;)

Also, wenn du das weiter mitmachen möchtest, dann wünsche ich dir hauptsächlich Durchhaltevermögen! Wenn sich nämlich bei dieser Plattform nicht viel ändert (was wohl auch so sein wird), dann kannst du das nämlich sehr gut gebrauchen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Toluna hat in letzter Zeit in mehreren Veröffentlichungen auf der Seite Besserung gelobt und versprochen, den Rückstand beim Gutscheinversand aufzuholen.

Außerdem ist jetzt als neue Prämie ein 20€-Gutschein von Maxchoice verfügbar. Der Vorteil dieses Gutscheins ist, dass er sich in fast alle erdenklichen Gutscheine diverser Anbieter umwandeln lässt, auch in Amazongutscheine.

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten, da ich vorhabe, demnächst meinen ersten Gutschein anzufordern. Die dazu noch nötigen Punkte sollte ich bei einem momentanen Punktestand von 79290 schnell gesammelt haben.

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »


snypa95 hat geschrieben:Außerdem ist jetzt als neue Prämie ein 20€-Gutschein von Maxchoice verfügbar. Der Vorteil dieses Gutscheins ist, dass er sich in fast alle erdenklichen Gutscheine diverser Anbieter umwandeln lässt, auch in Amazongutscheine.

Ich glaube, du lebst in einem anderen Jahr, als ich. Am Maxchoice-Gutschein bei Toluna oder "Test and Vote" ist rein gar nichts neu! Den gibt es schon weit über einem Jahr. Und schon damals gab es Versprechungen, dass der Prämien-Versand nun schneller erfolgen soll. Die wurden auch nicht gehalten, bis heute nicht.

Außerdem gab es anfangs noch einige für die Max-Choice-Gutscheine spezifische Probleme, sodass die falsch versendet worden sind, irgendein Password fehlte, oder so etwas. So genau weiß ich es nicht mehr, ist schließlich schon über ein Jahr her bei mir. Ich habe jetzt sogar mal nachgeschaut, meinen ersten Max-Choice-Gutschein habe ich dort im Sommer 2009 angefordert, und da gab es diese Möglichkeit, Max Choice auszuwählen, schon gut ein halbes Jahr.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch ich war nach langer Zeit endlich bei meinen 80.000 Punkten angekommen und konnte mir also einen 20€ Maxchoice Gutschein anfordern. Als ich dann nach 3 Wochen immer noch nix gehört habe von Toluna schaute ich mal in den Blog und das empfehle ich jedem der denkt: Man der Gutschein der kommt nicht mehr, denn dort steht immer wie weit sie mit dem Bearbeiten der Gutscheine sind. Dann kann man abschätzen wie lange es noch dauert.

Zu Toluna selbst: Ich mache jetzt nochmal die 80.000 selbst und denke, dass ich mich dann abmelde. Es dauert einfach viel zu lange bis man genug Punkte hat für 20€. Da gibt es meiner Meinung nach bessere Portale. Wobei man bei Toluna wirklich sehr sehr viel Umfragen hat.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin nun schon mehrere Jahre bei Toluna angemeldet und kann auf jeden Fall sagen, dass das Portal sehr seriös und professionell arbeitet. Aufgrund der vielen Mitglieder aus verschiedenen Ländern dauert es leider relativ lange, bis man den Gutschein, welchen man eingelöst hat, auch zugesendet bekommt, aber bisher habe ich meine Bestellungen immer erhalten und sie waren glücklicherweise auch gedeckt. Zur Zeit warte ich auf meinen dritten Gutschein, den ich vor ca. 2 Wochen eingelöst habe. Zwar bin ich schon gespannt, wie lange ich diesmal warten muss, aber ich bin überzeugt davon, dass ich den Gutschein auf jeden Fall erhalte.

Über den Kundenservice von Toluna kann ich ebenfalls nur Positives berichten. Schon zwei oder drei Tage nach meiner Anfrage bekam ich die Antwort der Mitarbeiterin, die sich sehr freundlich dafür entschuldigte, dass es wegen Bestellschwierigkeiten bei den Gutscheinen zu Verzögerung gekommen ist.

Ich persönlich kann Toluna also auf jeden Fall empfehlen. Die Probleme mit deinem Gutschein waren sicher nur ein Versehen, welches in der Regel nicht passieren sollte.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe jetzt auch erstmalig eine 25,00 Euro Auszahlung erhalten für 100000 Punkte. Dies hat nun 7 Wochen lang gedauert, bis ich das Geld hatte. Zweimal habe ich schon nachgefragt gehabt, wobei das erste Mal auch etwas verfrüht von meiner Seite war, da wohl in deren Bedingungen stand, dass es etwa 8 Wochen dauern kann mit der Bearbeitung. Jedenfalls ist das Geld nun angekommen und ich freue mich darüber.

Ich war nur etwas verwirrt ewig lange zu sehen, dass man in der Bearbeitung ist und dann plötzlich der Vermerk "Bearbeitet" da stand. Aber nach einer weiteren groben Woche ist das Geld ja nun auch da.

Aber auch bei Toluna dauerte es bei mir echt lange, um an diesen Gutschein bzw. die Überweisung heran zu kommen. Oft wird man halt auch hier schon nach wenigen Fragen aus der Umfrage ausgeschlossen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann inzwischen auch ein Liedchen mehr von Toluna singen. Da mir die Gutscheine, die dort angeboten werden so rein überhaupt nicht zusagen und ich die Umfragen sehr umständlich und zeitaufwendig finde, habe ich beschlossen, mich dort wieder abzumelden. Schön und gut, ich habe also versucht mich abzumelden, was auch augenscheinlich auf den ersten Blick geklappt hat. Allerdings musste ich schon ein paar Tage später feststellen, dass mein Postfach wieder Mails von Toluna beinhaltet hat. Diesen Zustand kann ich auch nicht wirklich ändern, außer, dass ich es als Spam deklariere.

Aber irgendwie passt dieses Verhalten von Toluna genau zu dem Bild, was ich mittlerweile von Toluna habe. Ich kann somit allen, die Toluna noch nicht kennen, nur raten, sich dort nicht anzumelden. Lieber schreibt man hier ein wenig mehr und etwas Sinnvolles, als dort unnütze Umfragen auszufüllen, bei denen man Stunden beschäftigt ist, für das, dass kaum etwas dabei herausspringt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^