Wenn man nachts nicht schlafen kann...

vom 14.12.2007, 04:44 Uhr

... was macht man dann? Womit vertreibt man sich die Zeit? Die Gründe,warum ich gerade nicht schlafen kann, findet ihr übrigens hier Irgendwie muss ich jetzt die Nacht rumkriegen, an schlafen ist wirklich nicht zu denken.

Ich könnte ein Buch lesen - aber ich habe heute abend schon drei Stunden gelesen und irgendwie ist mir jetzt nicht danach. Ich könnte fernsehschauen - aber um diese Zeit läuft ja nur saurer Mist. Ich könnte mich im Haushalt betätigen und mich so mit Arbeit ablenken - aber ich schätze da haben die Nachbarn, die (noch) schlafen, was dagegen.

Ich könnte was am Computer spielen - aber auf zusätzliche Geräusche in meinem Ohr bin ich gerade absolut nicht aus. Ich könnte was essen - aber eigentlich habe ich weder Hunger noch Appetit, das Abendessen liegt mir sogar noch recht schwer im Magen. Was macht man in tiefer Nacht, wenn man nicht schlafen kann?

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



Ich könnte wohl schlafen, aber ich möchte im Moment nicht schlafen. Das Forum hier ist viel spannender und mein Bett eh noch zu leer. Sollte ich aber wirklich mal eine Nacht nicht schlafen können, dann sitze ich durchaus auch vorm PC. Alternative ist auch ein Buch lesen, oder eine DVD einlegen. Hausarbeit würde ich in der Nacht wirklich aufgrund der Nachbarn vermeiden.

Aber diese Lustlosigkeit kenne ich, vor allem aber am Tage. Ich denke mal, bei Dir liegt es auch wirklich durch diese Geräusche im Ohr. Da bringt es auch nichts, wenn man sich im Bett herumwälzt und versucht die Augen zu schließen. Vielleicht könnte Dir auch ein kurzer Aufenthalt an der frischen Luft etwas Gutes tun, aber mit den Ohren wäre ich sehr vorsichtig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Man soll ja auf gar keinen Fall liegen bleiben, wenn man nicht einschlafen kann. Soll damit zusammenhängen, dass man sich merkt, dass das Bett nur zum schlafen da ist. Tipps: ein langweiliges Buch lesen, Autogenes Training, Primzahlen im Kopf durchgehen, bügeln, ein kurzer Spaziergang, einfach wach bleiben.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mal nicht schlafen kann, dann liegt das meist daran, dass mir noch irgendetwas im Kopf herumgeistert. Es hilft dann schon diese Dinge zu erledigen. Ob es nun unbedingt Hausarbeit sein muss, das hängt wohl auch von der Art der Hausarbeit und den Nachbarn ab. Es gibt ja Arbeiten, die relativ leise zu erledigen sind.

Leise entspannende Musik ist vielleicht auch trotz Deiner Ohrenprobleme eine Lösung. Hast Du ein paar Buntstifte, Mandalas ausmalen kann auch sehr entspannend sein. Googlen nach "Mandala voralgen" bringt etliche Gratis-Downloads. Entspannungmethoden, wenn Du sie schon kennst, können helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne und habe dieses Problem häufig. Meistens loge ich mich dann beim MSN messanger ein und gucke wer von meinen Freunden online ist. Ich habe das Glück, dass sie alle eigt. ziemlich Nachtaktiv sind und oft noch bei ebay schmökern oder einfach nur PC-arbeiten machen, manchmal passiert es dann aber auch das jemand der gerade online ist auch nicht schlafen kann mit dem Telefoniere ich dann. Wenn sich gerade mal nicht eine Chance findet zu chatten oder zu telefonieren lese ich einfach das macht mich meist auch müde. Wenn ich darauf keine Lust habe tue ich nützliche Dinge wie z.B. wischen, abstauben usw. dann muss ich das am nächsten Tag nicht mehr tun. :D

» enrico » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,33 »


Ich hab mir angewöhnt, einfach aufhören im Bett zu liegen, wenn ich merke, nicht schlafen zu können. Je länger ich dann sinnlos herumliege und je mehr ich darüber nachdenke, dass ich jetzt bald schlafen sollte, weil ich nur noch so und so viele Stunden Schlaf bekomme, desto weniger kann ich einschlafen. Meist stehe ich dann auf, schau fern, mach mir einen Tee oder einen Kakao, lese was und so werde ich dann auch meistens von alleine müde!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich nicht schlafen kann, dann such ich mir ein langweiliges Buch und lese. Meist bin ich nach ca 3 Seiten so dermaßen gelangweilt, dass die Müdigkeit von ganz allein kommt.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Das Problem kenne ich und war selbst oft genug betroffen. Ich habe manchmal bis nachts oder besser Morgens um % nicht schlafen können. Das war die reinste Hölle für mich. ich hab mich dann immer aufs Sofa gelegt und den TV angemacht. Irgendwann bin ich dann doch eingeschlafen und musste dann aber leider kurz darauf wieder hoch weil die Arbeit gerufen hat.

Seit dem ich Autogenes Training mache, habe ich diese Problem nicht mehr. Ich bin viel ausgeglichener und schlafe schnell ein. War anfangs sehr skeptisch der Sache gegenüber aber als ich dann angefangen habe, war ich sehr schnell positiv überrascht. Ich kann es also jedem empfehlen der das gleiche Einschlafproblem hat.

Es hilft mir auch bei Kopfschmerz Attacken oder bei Erschöpfung, so hole ich mir die Kraft zurück die mir fehlt. Es gibt Autogenes Training für den Einstieg auch auf CD. Also wiegesagt es hilft , man muss sich aber auch drauf einlassen. Weihnachten steht ja vor der Tür und noch kann man ja schnell einen Wunsch hinzufügen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Manchmal kann ich auch nur sehr schlecht und sehr spät einschlafen und das ist wirklich nervig. In der heutigen Nacht konnte ich auch mal wieder überhaupt nicht einschlafen. Mir fällt auf, dass ich oft gerade dann nicht einschlafen kann, wenn ich es eigentlich am dringendsten müsste bzw. sollte.

Heute haben wir eine Klausur in der Schule geschrieben, für die ich ausgeschlafen sein wollte. Seit gestern Abend um kurz nach 22 Uhr lag ich im Bett. Zuerst habe ich noch etwas im Fernsehen geguckt, denn dabei kann ich manchmal auch ganz gut einschlafen. Müde wurde ich zwar, aber ich schlief und schlief nicht ein, obwohl ich den Fernseher schon längst ausgeschaltet hatte.

Alle paar Minuten habe ich auf die Uhr geguckt und mich aufgeregt und geärgert, dass ich nicht einschlafen kann, aber ich fürchte, dass das genau das Falsche war.

Ich habe mich vielleicht etwas doll unter Druck gesetzt, dass ich einschlafen muss und dann hat es gar nicht geklappt. In der letzten Nacht habe ich also nur etwa 3,5 Stunden geschlafen und ich könnte jetzt ohne Probleme schon schlafen gehen und würde dann wahrscheinlich auch einschlafen, aber ich kann ja nicht über zwölf Stunden am Stück schlafen, zumal ich dann wahrscheinlich nachts gegen 3 Uhr aufwachen würde, dann nicht wieder einschlafen könnte und dann, wenn ich zur Arbeit fahren muss, schon total erschöpft wäre. Irgendwie ist das ein Teufelskreis.

Allerdings muss ich sagen, dass ich viel besser schlafen kann, seitdem ich die Ausbildungsstelle habe und dadurch eben auch den geregelten Tagesablauf und außerdem bin ich oft abends so erschöpft, dass ich dann gar nicht anders kann als früh einzuschlafen. :wink: Doch leider klappt das nicht immer. :shock:

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich nicht schlafen kann, dann hole ich meistens meinen MP3-Player und höre ein wenig. Das Hilft oft ganz gut. Lesen kann manchmal noch wacher machen, wenn es ein spannendes Buch ist. Sonst hilft mir auch progressive Muskelrelaxans ganz gut..obwohl ich meistens gleich merke, wenn ich nachts wach werde, ob ich demnächst noch mal einschlafen kann oder ob es zwecklos ist.

Man soll sich dadurch nur nicht verrückt machen lassen, weil das sonst auf die Psyche gehen kann und man dann dauerhaft Schlafstörungen hat. Das hatte ich früher mal, da hab ich immer schon tagsüber gedacht: oh nein, heute Nacht kannst du sicher wieder nicht einschlafen und so war es dann auch. Aber wenn man einfach locker bleibt und sich denkt: wenn der Körper den Schlaf braucht, dann holt er ihn sich schon, dann fährt man glaube ich am besten. :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^