Wie heißen eure Kinder?

vom 12.12.2007, 14:19 Uhr

Da ich ja neugierig bin, wollte ich mal wissen, wie eure Kinder so heißen!
Meine Tochter heißt Tajana Jasmin und das gab leichte Probleme am Standesamt! Der Name Tatjana sei ja bekannt, aber Tajana habe man dort noch nie gehört. Laut google gibt es diesen Namen aber. Naja, weiter sei das Geschlecht nicht bestimmt, daher Jasmin als Zweitname. Kann ich nicht nachvollziehen, da andere Leute ihre Kinder Andromeda und Pumuckel nennen.

Jetzt interessiert mich, wie eure Kinder heißen, ob ihr auch außergewöhnliche Namen für eure Kinder habt und ob ihr auch Probleme am Standesamt hattet.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde den Namen für dein Kind wirklich schön. Ich hätte nicht gedacht, dass das ein Problem sein könnte. Bei Pumuckel gab es glaub ich ein Problem, ich dachte das wäre nicht durchgekommen. Aber es gibt schließlich auch Leute, die ihr Kind Apple nennen. Auch ganz schrecklich. Vielleicht sind die amerikanischen Standesämter da nicht ganz so kritisch, wie bei uns. Wenn der Name nicht Geschlechtsbestimmend ist, wie ist es dann mit Kim. Das ist ein Mädchen und Jungenname. So was ist dann erlaubt. Ist doch ein Witz.

Ich für meinen Teil bin zwar noch etwas jung und daher sind auch noch keine Kinder in Planung, aber ich würde ihm doch einen alltäglichen Namen und nicht es was ganz ausgefallenes geben.

» angle87 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »


Meine beiden heißen Jolina und Robin Max. Also nix ausgefallenes.ich frag mich manchmal auch, warum es bei manchen Namen Probleme gibt. Wie schon erwähnt z.B. Kim, Sandy oder Kay sind doch (mehr oder weniger) auch neutrale Namen und nicht zum Zweitnamen verpflichtet. Wobei Tajana für mich eindeutig weiblich klingt. :idea:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht verstehe ich Dich gerade falsch aber gerade weil Sandy (was für mich aber eindeutig weiblich ist), Kim oder Kay neutrale Namen sind ist hier doch der Zweitnahme erforderlich.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.11.2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eigentlich schon, aber ich kenne z.B. genug Sandy`s und Kay (Kai) `s andere beispiele fallen mir gerade nicht ein, die keinen Zweitnamen haben. Oder komisch ist für mich auch z.B. Jamie Lee Curtis. Obwohl diese ja weiblich ist,klingt der Name eher ziemlich männlich, oder?!

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn heißt Daniel Alexander. Wir fanden und finden den Namen sehr schön und irgendwie passt er auch zu meinem Sohn, der mittlerweile 14 Jahre alt ist.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Stumpy hat geschrieben:Eigentlich schon, aber ich kenne zb. genug Sandy`s und Kay (Kai) `s andere beispiele fallen mir grad nicht ein, die keinen Zweitnamen haben. Oder komisch ist für mich auch zb. Jamie Lee Curtis. Obwohl diese ja weiblich ist,klingt der Name eher ziemlich männlich, oder?!

In der Nachbarschaft wohnt ein (männlicher) Kai, der brauchte einen Zweitnamen, meine Mutter hatte damals in ihrer Klasse ein Mädchen, das Kai hieß. Der beste Freund meines Bruders heißt Sandy. Auch ohne Zweitnamen.

Der Name Jamie schwebte mir auch lange im Kopf rum, für meinen Sohn, in Verbindung mit Alexander. Meine Freundin meinte aber, dass der Name doch eher weiblich klingt, eine Freudin von ihr heißt auch so. Auch mein Mann war total dagegen, jetzt heißt Sohnemännchen Moritz Maximilian. Eindeutig männlich mit Zweitnamensverstärkung.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Sohn heißt Luke. Ich hatte nach etwas gesucht was sowohl für ein kleines Baby passt wie auch für einen erwachsenen Mann. Finde es nämlich dämlich wenn mein sein kleines Baby einen Namen gibt der absolut nicht zu einem Kind passt sondern eher nur für einen Erwachsenen wie zum Beispiel Helmut oder Erika. Könnte noch viel mehr aufzählen aber dann würde der Beitrag zu lang werden. Jetzt aber bitte nicht so verstehen das ich die Leute verachte die ihre Kinder so nennen. Es ist jeden sein gutes Recht sein Kind zu nennen wie man will und damit habe ich keine Probleme. Ist nur meine Meinung.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Meine Tochter heißt Lavinia. Ich selbst weiß jedoch nicht woher der Name stammt und was er bedeutet. Als ich meinen Freund sagte das ich schwanger bin, da war ich in der 8. Schwangerschaftswoche da meinte er zu mir, sie wird Lavinia heißen. Von da an war klar, es wird ein Mädchen. Ja, Männer scheinen so was zu ahnen. Bin mit dem Namen auch recht zufrieden. Ihre Uroma nennt sie dann meistens nur Winnie und das finde ich dann schon etwas blöd, da hätte mir ein Name besser gefallen wo nicht so blöde Kürzungen raus kommen.

» skygirl20w » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,10 »


Also unser kleiner heißt Paul Luca. Paul vom Opa und Luca als Rufname weil halt schön ist.

Das du Probleme mit dem Namen bei der Anmeldung hattest glaube ich dir zwar, aber das doch bekloppt. Das doch ein schöner Name. Verstehe das Problem nicht. Aber so ist das halt wen ein Beamter etwas braucht wonach er es auch abheften kann. Fehlt da die Ablage für, oder eine Nummer in "Gesammelten Vornamensverzeichnis", dann kann er was nicht eintragen. Kanns nicht bearbeiten und vollkommen aufgeschmissen.

Naja, wie haben nur das kleine Prob das, weil es halt so ist, der erste Name meist der Rufname ist. Bei uns aber der zweite. Weiß nicht genau warum meine Freundin das so rum haben wollte, aber der kleine heißt Paul Luca. Aber genannt und gerufen werden soll er Luca...und das raffen halt nicht alle.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^