vom 10.02.2006
Talkteria: Wann einen Gewerbeschein?
zu twitter Link in delicious speichern

Wann einen Gewerbeschein?

Forum: Beruf & Bildung

Ich habe vor, mir über Ebay etwas nebenbei dazu verdienen, indem ich einige meiner selbsterstellten Fotoalben verkaufen möchte.

Kann mir jemand sagen, ob man dafür einen Gewerbeschein braucht? Danke für eure Hilfe.

:: Term :: Beiträge 16:: 5.73 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Da kommt es vor allem drauf an, ob du du das dauehaft machen willst, um damit Geld zu verdienen, oder ob du nur mal paar Einzelstücke verkaufen willst.
Was trifft da bei Dir zu?

Talkmaster :: Talkmaster :: M :: Beiträge 50:: 57.33 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Sogenannte Freiberufler sind von der Anzeigepflicht vom Gewerbeamt ausgenommen. Freiberufler sind Personen mit Einnahmen durch künstlerische Arbeit (Die du ja betreibst). Du musst also keinen Gewerbeschein "beantragen". Aufpassen musst du jedoch bei der Steuer: Sobald du mehr als 400€ pro Monat mit deiner Tätigkeit verdienst, musst du es dem Staat melden. Einen Gewerbeschein brauchst du trotzdem noch nicht. Selbiges gilt übrigens auch für Fischerei, Landwirtschaft und Forstwirtschaft.
Freiberufler bliebest du auch dann, wenn du eine Fachkraft einstellst. Du solltest möglicherweise den Mitarbeitern von Ebay vielleicht mal eine Mail schreiben, dass du kein angemeldetes Gewerbe hast, aber trotzdem verkaufen willst. Als Privatkunde hast du bei Ebay in der Regel bessere Konditionen.

:: Bischbrunn :: Beiträge 155:: 0.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche

Weitere interessante Themen:

Bei Ebay Prepaid Karte kaufen?
5318mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Shopping
Juristische Hilfe
4484mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Alltägliches
Meine Heizung macht komische Geräusche
9091mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Haus & Wohnen
Adelstitel kaufen
84889mal aufgerufen · 16 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Nachts schwitzen und frieren
19813mal aufgerufen · 8 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
  mehr interessante Themen

Startseite :: Nach oben  

Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB

Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!