Zwei Antiviren Programme laufen lassen sinnvoll?

vom 09.01.2010, 14:08 Uhr

Ein guter Freund von mir hat vor kurzem einen komplett neuen Rechner bekommen. Auf diesem Rechner hat er zurzeit 2 Antivirensysteme am laufen. Bei den Antivirensystemen handelt es sich um das weit verbreitet Antivir und um Kaspersky Antivirus.

Er behauptet, dass dadurch ein viel besserer Schutz auf dem Computer gegen Trojaner etc. geboten werden würde und das der Computer trotz beider Systeme nicht langsamer laufen würde. Nun würde ich gerne wissen, ob durch zwei Antiviren Programme tatsächlich besserer Schutz geboten werden kann und ob es überhaupt sinnvoll ist. Ich habe immer gedacht, dass sich zwei Antiviren Programme nur gegenseitig behindern würden. Aber wie gesagt, mein Freund hat davon noch nichts gemerkt.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das ist ganz einfach mit der Computer-Bild zu beantworten. Dort wird jeden Monat getestet wie die Antivirenprogramme auf die Viren des Monats reagieren. Dort sind auch die beiden von dir genannten Programme dabei, also AntiVir und auch Kaspersky. Sieger ist wie jeden Monat Kaspersky, heißt also das diese Software mehr Viren findet als AntiVir. Warum sollte man dann 2 Programme laufen lassen? Ich denke da macht er sich selbst etwas vor!

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da macht er sich selbst etwas vor. Denn beide Programm ähneln sich sehr starkt. So erkennen die beiden Programme die meisten Viren, doch es gibt bei beiden auch Viren, die unentdeckt bleiben. Und dass das andere Programm dann den Virus aufspürt, der bei dem anderen Programm unentdeckt blieb, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn jemand einen neuen Virus programmiert, wird er alles mögliche dafür tun, dass dieser an den Programmen vorbeigeschleust wird.

Denn Antivir und Kaspersky sind die momentan wohl bekanntesten Antivirenprogramme, da sie kostenlos sind. Sie erkennen eine Menge an Viren, doch es sind meines Wissens nach etwa 30% der Viren im Umlauf (ich kann mich auch irren), die von den Programmen nicht erkannt werden.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nun nicht unbedingt auf Computer Bild hören, sondern einen autorisierten Computerfachmann eher vertrauen. Es kann durch aus vorkommen, dass sich zwei Virenprogramme untereinander auch stören können. Der User ist in einen solchen Fall immer der der das Nachsehen hat, denn es kann dann passieren, dass einige Viren dann nicht erkannt werden.

Man sollte einen Virenscanner auf seinen Rechner haben und damit ist der Rechner schon optimal abgesichert. Ich empfehle den Antivira, er ist als kostenlose und kostenpflichtige Version zu haben. Das Programm schützt den PC durch dynamische Updates optimal.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Big-D. hat geschrieben:Denn Antivir und Kaspersky sind die momentan wohl bekanntesten Antivirenprogramme, da sie kostenlos sind. Sie erkennen eine Menge an Viren, doch es sind meines Wissens nach etwa 30% der Viren im Umlauf (ich kann mich auch irren), die von den Programmen nicht erkannt werden.

Seit wann ist Kaspersky bitteschön kostenlos? Die aktuelle Version Kaspersky Anti-Virus 2010 kostet für ein Jahr EUR 29,95 und für zwei Jahre 49,95. Es gibt lediglich eine Testversion die 30 Tage aktiviert ist.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es absolut übertrieben, zwei Antivirenprogramme parallel laufen zu lassen. Abgesehen davon, dass die beiden Programme sich ziemlich ähneln, dürften die beiden parallel laufenden Programme das System unnötig stark ausbremsen. Bei allem Verständnis für den Gedanken, der dahinter steht, halte ich das System deines Freundes für nicht besonders sinnvoll.

Es ist vollkommen ausreichend, ein einziges gutes Antivirenprogramm laufen zu lassen. Die gängigen Viren werden von den großen Antivirenprogrammen ohnehin gefunden und die Viren, die von dem einen guten Programm nicht gefunden werden, werden meistens von einem anderen guten Antivirenprogramm ebenfalls nicht gefunden. Zusätzlich zu dem Aspekt, dass zwei Antivirenprogramme einfach keinen größeren Schutz bieten als ein Programm alleine, sollte man auch bedenken, dass die beiden Programme sich gegenseitig behindern können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bloß nicht zwei Virenprogramme gleichzeitig laufen lassen. Kann passieren, dass die Programme miteinander nicht zurechtkommen und es dann Probleme gibt. Das war bei mir aus Versehen mal der Fall, der alte Virenschutz hätte eigentlich komplett deinstalliert sein sollen, war er aber nicht. Der Rechner war plötzlich extrem lahm, manches ging auch gar nicht mehr. Ich kann also nur davon abraten. Beide zu deinstallieren und eines davon vernünftig neu zu installieren, dauerte Stunden. Zumal erstmal herausgefunden werden musste, woran die Rechnerprobleme überhaupt lagen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



elytun hat geschrieben:Also das ist ganz einfach mit der Computer-Bild zu beantworten.

Da muss man nicht einmal weiterlesen - ComputerBILD und Fachmeinung schließen sich schon im Ansatz gegenseitig aus.

MandaloreX hat geschrieben:Nun würde ich gerne wissen, ob durch zwei Antiviren Programme tatsächlich besserer Schutz geboten werden kann und ob es überhaupt sinnvoll ist. Ich habe immer gedacht, dass sich zwei Antiviren Programme nur gegenseitig behindern würden.

Richtig, deine letzte Annahme stimmt - einfach deswegen weil die führenden Hersteller (F-Secure, Kaspersky, Antivir usw.) alle verschiedene Engines benutzen und alle sich tief ins System "fressen".

Da hat man oft gleich 2 Probleme:
- Die Module der einen Software kicken die der anderen raus oder deaktivieren diese so dass eine immer nur eingeschränkt funktioniert (und damit in der Regel gar nicht mehr).
- Beide werden sich in der höchsten Sicherheitsstufe gegenseitig als Virus / Malware einordnen und blockieren bzw. Funktionen blockieren. Das liegt zum Teil daran, dass je nachdem Teile des Software ähnlich arbeiten wie Malware.

Dann bekommt man auch Probleme wie Morgaine sie hatte, da hier, wenn sich das ganze aufschaukelt, die Programme und Pfade zerrissen werden und unter Umständen nicht mehr deinstallierbar sind (zumindest nicht für 08/15 User) oder das System komplett abschießen.

Big-D. hat geschrieben:So erkennen die beiden Programme die meisten Viren, doch es gibt bei beiden auch Viren, die unentdeckt bleiben.

Stealther funktionieren meist nur bei einer Engine / einem Programm, wenn man gut ist noch bei zwei Programmen gleichzeitig, danach wird es langsam sinnlos ;). Da macht es mehr Sinn sich für jedes Programm extra zu tarnen und so die Chancen zu erhöhen durchzuschlüpfen.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die beiden Programme sich ziemlich ähneln, dürften die beiden parallel laufenden Programme das System unnötig stark ausbremsen.

Das ist aber nur bei Lizenzablegern der Fall, z. B. nutzt F-Secure in Lizenz Teile der Engine von Kaspersky, aber ergänzt durch eigene. Trotz dieser starken Ähnlichkeit kicken sich beide in der höchsten Sicherheitsstufe. Antivir, Norton usw. nutzen völlig andere.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Cally hat geschrieben:
Big-D. hat geschrieben:Denn Antivir und Kaspersky sind die momentan wohl bekanntesten Antivirenprogramme, da sie kostenlos sind. Sie erkennen eine Menge an Viren, doch es sind meines Wissens nach etwa 30% der Viren im Umlauf (ich kann mich auch irren), die von den Programmen nicht erkannt werden.

Seit wann ist Kaspersky bitteschön kostenlos? Die aktuelle Version Kaspersky Anti-Virus 2010 kostet für ein Jahr EUR 29,95 und für zwei Jahre 49,95. Es gibt lediglich eine Testversion die 30 Tage aktiviert ist.

Über die Computer Bild. Einmal dort registriert kann man sich alle drei Monate einen Freischaltcode für 3 PCs schicken lassen und man kann Kaspersky umsonst auf dem PC laufen lassen. Nach der abgelaufenen Zeit meldet Kaspersky sich und es kommt ein Fenster, dass die aktuelle Version noch z.B. 10 Tage gültig ist und man sich einen neuen Freischaltcode zuschicken lassen soll. Es ist Kaspersky Security Suite CBE 11.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was ist denn dagegen auszusetzen, gleichzeitig zwei verschiedene Antivirenprogramme zu benutzen? Wie bereits erwähnt, erkennen Aviras Antivir und die Software von Kaspersky im Vergleich zu anderen Antivirenprogrammen die meisten Schadprogramme.

Dennoch gibt es immer wieder Trojaner oder andere Schadsoftware, die von Antivirenprogrammen nicht oder nur teilweise erkannt werden. Es gibt viele Viren, die von Avira erkannt werden und Kaspersky nicht erkennt. Das ganze ist natürlich umgekehrt genau so.

Von daher finde ich die Idee, die beiden Antivirenprogramme, die am meisten verbreitet sind, gleichzeitig zu benutzen. Beide Programme durchsuchen die Dateien während der Laufzeit, was natürlich ebenfalls ein wenig Ressourcen verbraucht. Wenn man jedoch einen relativ guten Computer hat, könnte man das durchaus problemlos machen und man ist dann mit Sicherheit besser dran, als mit einer einzelnen Version einer dieser Antivirenprogramme.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^