Würstchen und Kartoffelsalat zu Weihnachten?!

vom 07.12.2007, 16:46 Uhr

Hi,
Hab mal gelesen das ein sehr beliebtes Weihnachtsessen Würstchen und Kartoffelsalat sind..wobei ich das noch nicht gehört habe :lol: Weiß jemand ob es nur in bestimmten Regionen in Deutschland vertreten ist & ob man dann nur Kartoffelsalat und die Würstchen isst oder ob es da kombinationen gibt :?:
Man (n) soll ja immer offen für neues sein :)

LG
Sunny

» Sunny44 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,22 »



Also für muss es an Weihnachten schon was festlichereres bzw. besonderes sein. Einfach Würstchen und Kartoffelsalat fände ich viel zu langweilig.

Bei uns gibt es immer Fondue, oder ganz viele kleine Delikatessen, die man sonst auch nicht jeden Tag ist. Lachs, Krabben, besondere Salate, gefüllte Paprika und sowas eben.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich komme aus Hessen(um genau zu sein aus Kassel) und bei uns Gibt es Weihnachten immer Bochwurst mit Kartoffelsalat es hört sich leicht und billig an *isses auch* aber nach einer zeit schmeckt das wirklich sehr gut

MfG

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »



Nichts gegen Würstchen und Kartoffelsalat, aber an Weihnachten? Höchstens Mittags als kleine Mahlzeit.
Bei uns gibt's immer Racclette. Da kann jeder essen was er will und es dauert und dauert bis man satt ist, da ist der Abend ruck zuck gelaufen ;-)
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin gebürtige Sächsin und kenne es nur so, dass es am Heiligabend Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat gibt. Die Tradition verlangt es so..
Ich finde es auch immer etwas dürftig,
aber mal davon abgesehen:
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibts dann meistens fette Gans mit grünen Klößen und am zweiten Feiertag meist Fisch.. bzw. fast immer Karpfen aus dem eigenen Teich. Ess ich zwar nicht so gerne, aber vielleicht ist es angebracht, sich an Heiligabend mehr den Geschenken als dem Essen zu widmen. ;)

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Ich finde diese Tradition ehrlich gesagt nicht so toll.
Okay Würstchen und Kartoffelsalat mögen ja ganz gut schmecken, aber ich würde das niemals an Weihnachten essen.
Ich denke Weihnachten ist ein ganz besonderer Tag und da sollte man auch was besonderes essen, was man nicht jeden Tag zubereitet.
Das wär ja das selbe als wenn ich mir zu Weihnachten was bei Mc Donalds oder in besser in der Imbissbude holen würde.
Also ich finde an Weihnachten muss ein richtiger Braten her oder was anderes richtig leckeres und auch aufwendiger zuzubereitendes.
Würstchen und Kartoffelsalat stelle ich mir total komisch vor an Weihnachten. Sehr einfach und langweilig.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das nur so, dass es Würstchen und Kartoffelsalat halt an Heiligabend gibt. Warum das so ist, würde mich ja auch mal interessieren. Aber zum Glück hat meine Oma Heiligabend Geburtstag und dann gibt es immer an dem Tag schon weihnachtliches Festessen. Würstchen und Kartoffelsalat esse ich zwar gerne auf Party, aber nicht an den einzigen Tagen, an denen mal richtig was aufgetischt wird. Da wartet man doch schon das ganze Jahr drauf. :)

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kartoffelsalat und Würstchen gab es bei uns an Heilig Abend immer zum Abendessen. Es war einfach Tradition- ok, die Würstchen wurden mal durch schlesische Weisswurst (?), Schnitzel oder Putenbrust ersetzt. An den Feiertagen gab es dann anderes, schmackhaftes Essen, wie eben Braten. Inzwischen sieht es aber hier ganz anders aus - was ich auch gut finde.

Das muss wohl echt so etwas typisch Hessisches gewesen sein. Als ich meinen Freund kennenlernte, und wir zusammen unser erstes Weihnachten verbrachten, hat er auch ganz gross geschaut. Seine Eltern kannten das so auch nicht.

Der Kartoffelsalat mit den Würstchen hatte einfach etwas schlichtes, die beiden Feiertage hingegen waren sehr kalorienlastig. Von beiden halte ich heute auch nicht mehr allzu viel. Gut, dass wir uns dieses Jahr ums Essen keine Gedanken machen müssen :top:.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Kartoffelsalat und Würstchen gibts bei uns ca jedes zweite Jahr zu Weihnachten, blöde Sache, denn ich mag weder das eine noch das andere^^
Am 1.,2., Weihnachtstag gibts dann aber richtig lecker Essen ; )
K.salat und Würstchen gibts sicher damit man sich mehr auf den nächsten eigentlich Tag freuen kann.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Typisch hessisch ist das aber nicht. In Baden-Württemberg ist das auch sehr weit verbreitet. Bei uns zu Hause gab es aber auch immer eher etwas festliches, aber bei großen Teilen meiner Familie gibt es jedes Jahr an Heilig Abend Würstchen mit Kartoffelsalat und ich lgaube, ich würde das auch mal gerne essen ;) Ich finde ja, es kommt darauf an, wie einem etwas schmeckt und nicht, wieviel Aufwand man beim Zubereiten und Kochen letztendlich hatte.
Ich ess zum Beispiel lieber mal Wurstsalat mit Pommes statt irgendwas Pompösem, weils mir besser schmeckt. Und gerade an Heiligabend sollte das doch Essen nicht im Mittelpunkt stehen, sondern eher das Beisammensein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^