Untergewicht und ständige Unterstellungen

vom 26.12.2009, 13:33 Uhr

Ich muss fairerweise zugeben, dass ich tatsächlich recht schmächtig bin und auch etwas Untergewicht habe und ich weiss wohl auch, dass man mir das ansieht. Aber mir ist die letzten Wochen mal wieder aufgefallen wie ungeniert man sich als untergewichtiger Mensch von anderen anhören muss, man sei krank und würde nie etwas essen. Die Leute haben überhaupt keine Scham davor einem so etwas einfach direkt zu unterstellen und sie werden auch überhaupt nicht müde, die eigene Figur zum Thema zu machen. Das sind aber keine sachlichen Gespräche, sondern passiert immer zwischen Tür und Angel und wird angeleiert durch Sprüche wie 'Iss doch mal was!', was ich einfach nur unverschämt finde.

Man würde es als höchst unverschämt betrachten, wenn man zu einem dicken Menschen sagt 'Iss doch mal weniger!'. Das würde sich niemand trauen und man würde schief angeguckt werden und es würde als Beleidigung angesehen. Aber wenn man bei Untergewicht unterstellt bekommt, man hätte eigentlich Magersucht und würde nie essen, dann muss man auf sowas noch nett reagieren. Wenn ich wenigstens wüsste, dass es stimmt und man damit recht hat, wäre es ja etwas anderes. Aber tatsächlich ist es einfach so, dass ich gerne sehr gesund und fettarm essen, was aber nicht damit zusammenhängt, dass ich wert auf kalorienarme Nahrung lege, sondern damit, dass es mir einfach schmeckt. Ich bin kein großer Fan von fettigen Pommes und Eiscreme rund um die Uhr, sondern ich würde immer den Obstsalat oder die Schüssel Salat bevorzugen. Trotzdem unterstellt man mir einfach permanent, ich würde praktisch nie essen und ich würde das alles auch nur essen um nicht zuzunehmen.

Letzte Woche hat mir ein Kommolitone sogar eine Klinik vorgeschlagen, in der Magersüchtige irgendwo am Bodensee behandelt werden und ich bin echt ausgerastet, weil ich das so rotzfrech fand. Warum ist es denn gesellschaftlich immer so angesehen, wenn man dünne Menschen beleidigt und permanent auf ihre Figur anspricht während man bei jedem dicken Menschen penibel darauf achtet, dass man ihn ja nicht auf seinen Körper anspricht? Warum merkt denn kaum einer, dass diese dauernden Unterstellungen und mitleidigen Blicke doch umgekehrt, auf Dicke bezogen, also absolute Unverschämtheit empfunden würde?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiss ja nicht, woher du deine Erfahrungen nimmst was Dicke anbelangt, aber ich hab bis letztes Jahr noch deutlich zu viel gewogen und habe ebenfalls dauernd dumme Sprüche und "gute" Ratschläge zu hören bekommen, tatsächlich ist es noch krasser wenn man zu dick als zu dünn ist, weil der Dicke frisst ja einfach nur zu viel und ist zu faul sich zu bewegen. Jemand der zu dünn ist wird eher mit Mitleid überschüttet.

Dass du mit Untergewicht kaum mitbekommst, wie Dicken zugesetzt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es deswegen aber so wäre, dass Dicke nicht dauernd blöd angemacht werden, stimmt einfach nicht.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dann könnte ich doch jetzt auch behaupten, dass du keinerlei Ahnung davon hast was man sich als Dünner so anhören musst, oder? Woher willst du also wissen, ob es 'krasser' ist als dicker Mensch? Weil du denkst, dass du 'schlimmer' ist, wenn einem unterstellt wird, dass man zu viel frisst, oder? Das ist doch genau der Punkt und du reihst dich doch damit einfach nur hinten ein. Statt einfach mal einzusehen, dass es immer beleidigend ist, wenn man jemanden auf seine Figur reduziert und einem deshalb bestimmte Verhaltensweisen zu unterstellen, behauptest du einfach, es sei ja eh viel schlimmer, wenn man dick ist. Du machst ganz genau das, was sonst auch alle tun. Jeder denkt: Ach, der kann ich doch ruhig mal ins Gesicht sagen, dass sie aussieht als hätte sie seit Ostern nicht gegessen - Sie ist ja nur dünn und nicht dick. Merkst du das wenigstens von selbst?

Du bist doch damit genau einer der Personen, die ich anspreche und die einfach grundsätzlich finden, dass dünne Menschen doch sicherlich kein Problem damit haben, wenn man ständig an ihrem Körper rumstänkert. Dabei bemerkst du nicht einmal, dass gerade du, die es ja wissen muss, total blind durchs Leben läuft und grundsätzlich mal findet, dass Dünne doch kein Problem haben und dass man Dicke aber mit Samthandschuhen anfassen muss, weil die ja verletzlich sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich stimme Crissi zu. Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber Dicke werden nicht nett behandelt und man verbeisst sich keinen Kommentar bezogen auf Übergewichtige. Ganz im Gegenteil. Ich selbst konnte das noch vor ein paar Jahren am eigenen Leib erfahren und mir wurde nicht viel Nettes gesagt. Sätze wie "Iss mal weniger" waren da noch das Netteste. Wenn du dich schon über Sätze wie du solltest mal was essen aufregst, dann wärst du als dicker Mensch heillos überfordert. Denn da ist so ein Satz wirklich noch charmant.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich ebenfalls die Erfahrungen machen dürfen, dass zu dünne Menschen mit Mitleid überschüttet werden und man ihnen einfach Hilfe anbieten will. Sobald du aber zu dick bist, bist du fett, faul und an allem selbst schuld. Hilfe wird einem nicht angeboten sondern nur betont, wie blöd man doch ist, dass man es so weit kommen lassen konnte. Fettleibigkeit wird immer mit faul, eigener Schuld und Unkontrolliertheit gleichgesetzt und dafür erntet man nur Verachtung. Als zu dünner Mensch kann man nichts dafür und einem wird geholfen.

Wie gesagt, keine Ahnung wieso du glaubst, Dicke würden nett behandelt werden und man wäre rücksichtsvoll auf deren Gefühlsleben bedacht. Ich glaube da redest du dir selbst was ein. Denn in Wahrheit werden dicke Menschen andauernd aufs gröbste beleidigt. Sogar wenn man als dicker Mensch dann anfängt etwas dagegen zu tun, anfängt Sport zu machen etc, wird dies nicht mit Respekt sondern Verachtung gezollt. Sprüche a lá "sieh mal die fette Nudel am Stepper" etc. sind da noch nett.

Ich möchte dir ja nicht dein Weltbild zerstören, aber deine Ansicht, dickere würden mit mehr MItgefühl und Rücksicht behandelt als dünne Menschen, ist definitiv falsch. Die momentanen, idealen Schönheitsbilder machen das Leben für einen dicken Menschen zur Qual. Ich kann verstehen, dass auch deine Situation nicht einfach ist. Wenn es dich so stört, dann ändere etwas daran. Wenn nicht, dann musst du einfach lernen, damit umzugehen bzw. suche doch mal ein Gespräch mit diesen Person und sage ihnen, dass dich solche Äußerungen einfach nur stören und dein Gewicht schließlich deine Sache ist. Dennoch solltest du die Augen öffnen und erkennen, dass es Menschen gibt, die viel mehr beleidigt und angemacht werden aufgrund ihres Gewichts.

Denn was dir widerfährt ist ganz ehrlich gesagt im Vergleich zu dem, was Dicke tagtäglich erdulden müssen, eher nichtig. Klar ist jeder für sein Gewicht zuständig und es gibt genug, die einfach zu viel essen. Dennoch sollte man sich mit Kommentaren zurückhalten. In unserer Gesellschaft ist soetwas aber nicht üblich, jeder beleidigt jeden wenn ihm nur ein Fitzelchen am Gegenüber nicht passt. Grausam aber wahr. Nur sind die Aussagen, die dir an den Kopf geworfen werden wirklich noch charmant, vergleicht man das mit dem, was sich ein Übergewichtiger anhören darf.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Seht ihr. Ihr seid einfach ganz genauso wie alle anderen Leute. Ihr seid dick und fühlt euch als dicke Menschen einfach grundsätzlich schonmal benachteiligt und ihr habt es grundsätzlich schonmal viel schwerer als andere Leute, weil auf euch rumgehackt wird. Das stört euch, nehme ich an? Das kann ich auch sehr gut verstehen, weil es nämlich verletzend ist.

Jetzt aber wenigstens mal nachzudenken und zu dem Ergebnis zu kommen, dass das Urteil über Menschen anhand ihres Körpers, IMMER schlecht ist und das für jede Person schlimm ist, wenn man sie darauf reduziert ist, scheint euch einfach fern zu liegen. Ihr findet eure persönlich Situation schlimm und wenn nun jemand meint, dass er einem dünnen Menschen eben ruhig mal unterstellen kann, dass der Magersucht hat, dann ist das viel weniger tragisch als Dicke zu beleidigen, weil das ja viel schlimmer ist. Aber irgendeine Begründung dafür fällt dann nie jemandem ein. Das ist doch so als würde jemand, der Krebs hat, einfach mal behaupten, dass Aids ja gar nicht so schlimm sein kann, weil er persönlich immer das allerschlimmste Los gezogen hat. Das ist doch lächerlich. Ihr werft anderen vor, dass sie euch über einen Haufen werfen und euch weh tun mit ihren Argument - Gleichzeitig findet ihr das bei anderen Menschen aber in Ordnung. Irgendwas muss doch schlief laufen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Problem kenne ich auch. Als etwas dünnerer Mensch wird man immer mit seinem Gewicht konfrontiert. Natürlich ist dies auch so, wenn man etwas dicker ist. Bloß in meiner Klasse bemerke ich eher, dass man mich (einer der dünnsten und leichtesten) eher damit konfrontiert, als etwas korpulentere Mitschüler. Es nervt natürlich schon sehr, wenn alle meinen man würde zu wenig essen und Probleme haben, obwohl dies doch gar nicht stimmt. Ich ernähre mich auch gesund und treibe meiner Meinung nach auch viel Sport. Ich habe auch nicht das Bedürfnis jeden Tag fettige oder ungesunde Nahrung zu mir zu nehmen. Natürlich, ab und zu mal eine Pizza, einen Döner oder auch Süßigkeiten. Aber halt nicht immer, wie das bei einigen meiner Freunde der Fall ist.

Ich bin auch mit etwas korpulenteren Leuten befreundet und da haben wir keine Probleme. Auch meine Klasse ärgert jetzt nicht korpulentere Leute, da haben wir wohl Verständnis für. Es gibt ja auch Leute mit Krankheiten, die dieses Übergewicht auslösen. Ich habe bisher nur von völligen Assis unserer Schule gehört, dass die etwas korpulentere Leute gemobbt haben. Aber dann haben die Täter nichts mehr zu lachen gehabt.

Bei mir ist es aber nicht so heftig wie bei dir. Mir werden keine speziellen Kliniken empfohlen, was ich als höchstdreist empfinde. Doch meine Familie und Bekanntschaft reibt mir das öfters mal unter die Nase. Und wenn gefragt wird, warum ich denn so dünn sei, dann antworte ich damit, dass ich nicht so aussehen will wie die Person, die mich das gefragt hat. Ist zwar auch ein wenig verletzend, aber da kenne ich auch keine Gnade, wenn mich jemand so dumm anmacht.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du bist doch damit genau einer der Personen, die ich anspreche und die einfach grundsätzlich finden, dass dünne Menschen doch sicherlich kein Problem damit haben, wenn man ständig an ihrem Körper rumstänkert. Dabei bemerkst du nicht einmal, dass gerade du, die es ja wissen muss, total blind durchs Leben läuft und grundsätzlich mal findet, dass Dünne doch kein Problem haben und dass man Dicke aber mit Samthandschuhen anfassen muss, weil die ja verletzlich sind.

Wie gesagt, wir leben in einer Gesellschaft, in der jeder sofort aufs Äußere reduziert wird und jeder sofort ausfallend oder zumindest kritisierend reagiert, sobald ein körperliches Merkmal als Makel eingestuft wird. Wer von der Norm abweicht, wird angemacht. Ist leider so.

Aber es ist einfach nicht richtig zu behaupten, Dicke würden mit Samthandschuhen angefasst. Das stimmt definitiv nicht. Wie ich schon erwähnt habe, kann ich mir vorstellen, dass auch das andere Extrem unangenehm sein muss, aber so wie du das in deinem Eröffnungspost dargestellt hast, bist du doch auch so, dass du sagst, Dünne würden schlimmer behandelt als Dicke. Du siehst es eben von der anderen Seite. Wir als ehemals Dicke, sehen das genau anders herum. Dennoch würde ich nie behaupten, dass Dünne nicht gedemütigt würden. Du allerdings sagts ja, dass du glaubst, dass Dicke immer mit Samthandschuhen angefasst würden und man sie ja nicht verletzen wolle. Und das ist einfach nicht richtig. Egal wer nun mehr beleidigt wird oder nicht, zu behaupten Dicke würden mehr respektiert und man achte mehr auf deren Gefühslwelt ist schlicht und ergreifend falsch.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann das aber damit begründen, dass ich auch mit vielen dicken Leuten befreundet bin, die einfach nie direkt auf ihr Gewicht angesprochen werden, wenn wir zusammen unterwegs sind. Mir passiert es ständig, dass Leute (im netten Ton) zu mir sagen, dass ich aussehe als würde ich nie essen und mich ernsthaft fragen, ob es mir gut geht - Auch Freunde von mir machen das. Ich bemerke bei meinen dicken Bekannten nie, dass jemand sie einfach ungeniert auf ihren Körper anspricht - Und wie gesagt, ich weiss, dass man mit Dünnen viel entspannter umgeht, weil die Hemmschwelle viel kleiner ist. Du hast doch schon bereits eingesehen, dass man euch Dicken öfter mal Beleidigungen um die Ohren haut. Also sind das offenbar keine Gespräch zwischen Freunden oder Leuten mit normalem Verstand.

Aber ICH habe diese Dialoge mit Freunden, die die Dicken in meiner Umgebung nicht haben, weil man sie nicht verletzen möchte und weil man das für ein heikles Thema hält.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


:D Also da muss ich wieder widersprechen. Erstens bin ich inzwischen ca. 50 Kilo leichter und kenne das, wenn man gefragt wird, ob es einem gut geht. Auch mir hat man schon unterstellt ich schwanke nahe an der Magersucht entlang, was einfach nicht stimmt.

Zweitens: ich habe zu dicken Zeiten solch verletztende Kommentare aus meinem engsten Bekannten- und Familienkreis erleben dürfen. Mein Opa zum Beispiel hat sich regelmäßig schwer verletzend zu meinem Gewicht geäußert und das obwohl er ansonsten ein sehr liebevoller und fürsorglicher Mann war und mir immer zur Seite stand. Aber wenn es ums Gewicht ging war er erbarmungslos.

Auch in meiner Schulklasse, also bei Leuten die mich als Person sehr gut kannten, kamen oftmals Beleidigungen. Nicht so sehr aus böser Absicht, sondern eher als gut gemeinter Tritt um endlich in die Puschen zu kommen und etwas zu unternehmen. Dass das dennoch extrem verletztend ist, war ihnen nicht klar, bzw. wollten sie nicht einsehen, denn gesagt habe ich ihnen das oft. Das waren also definitiv Menschen mit klarem Verstand, liebe Menschen, die alles für mich getan hätten. Aber mich gleichzeitig auch auf ziemlich ruppige und verletztende Art darauf aufmerksam machen wollten, dass ich endlich abnehmen solle.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Sippschaft, siehst Du Dich denn selbst noch objektiv? Ich lese und schreibe ja selbst nicht erst seit gestern hier und da habe ich dann schon einiges von Dir gelesen, unter anderem:

In Dicken Bauch weg bekommen: Sippschaft hat geschrieben:Ich habe es mittlerweile so gemacht, dass ich mir feste Pläne mache, wann ich esse und wann eher nicht. Wenn ich beispielsweise weiss, dass ich am Sonntagmittag ins Freibad gehe, dann esse ich ab Samstagabend eigentlich nichts mehr und trinke nur Wasser. Genauso ist es beispielsweise wenn ich weiss, dass ich zu einer Feier eingeladen bin und dort etwas Enges tragen möchte.

Und da gibt es noch einige Stellen mehr, aber diese scheint mir am markantesten. Vielleicht solltest Du auch mal überlegen, ob Du derlei Kommentare nicht auch ein Stück weit provozierst!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^