Welche Produkte für die Haare benutzt ihr?

vom 17.04.2007, 09:29 Uhr

Bin zur Zeit total unzufrieden mit meinen Haaren, sie sind irgendwie störrisch und leicht strohig, Spliss in den Spitzen fängt auch schon an. Wollte mal fragen ob ihr bestimmte Haarpflege Produkte empfehlen könnt? Ich hab jetzt lange Zeit das ganz normale Dove Shampoo benutzt, keinen Conditioner, manchmal mit Essig die Haare gespült, kein Gel, kein Spray, nur gefönt. Was benutzt ihr für eure Haare? Sind eure Haare gesund?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Hast du häufiger gefärbt? Auch föhnen kann das Haar angreifen. Allgemeine Tipps werden dir persönlich kaum weiterhelfen, aber eine Art, Haaranalyse und dann speziell auf dich abgestimmte Produkte.

Auch ich war immerzu unzufrieden mit meinen Haaren, glaubte der Frisör würde mir seine Sachen nur empfehlen um daran zu verdienen und hab sie deshalb lange nicht gekauft sondern selber herumexperimentiert. Dadurch, dass man sich immer wieder neues kauft, was doch nur in die Tonne fliegt, wars letztendlich teurer als die vom Fachmann empfohlenen Produkte.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ein zwei allgemeine Tipps helfen dir vielleicht doch:

Wenn deine Haare "stohig", also trocken sind, würde ich erst mit wenig Hitze arbeiten. Haare mit nicht zu warmem Wasser waschen und das Föhnen lassen. Wenns denn sein muss, dann nur mit gaaaanz wenig Hitze. Und wenn du die Haare in ein Handtuch einschlägst tocknen sie langsamer und schonender. Niemals die Haare trocken rubbeln, das kratzt die vom warmen Wasser weiche Hornschicht an und macht das Haar so stumpf und brüchig, deshalb auch nasse Haare immer schön vorsichtig kämmen.

Welche Haarfarbe hast du? Mit Kräuteraufgüsse (Tees) kann man da auch einiges machen. Blondinen nehmen zum Bleistift einen EL Kamillenblüten (alt 3-4 Teebeutel) mit einer Tasse Wasser aaufgebrüht und abgekühlt und abgeseiht, damit zu allerletzt die Haare spülen. Brünette sollten Brennesseltee nehmen (gleiche Dosierung), da Kamille die Haare aufhellt.

Wenn du etwas lauwarmes Weizenkeimöl eine Viertelstunde vor dem Waschen in die Haare Knetest nehmen sie dir das bestimmt auch nicht übel. Alternativen sind Klettwurzelöl oder gutes(geruchsneutrales) Olivenöl.

Das sind einige allgeimeine Tipps die dir vielleicht helfen. Bei Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.

Benutzeravatar

» gemma81 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,13 »



Wenn "Naturmittel" wie z.B. Brennesselspülungen zwischendurch verwendet werden, die Haare aber täglich weiter mit normalen Shampoos (wie z.b. Dove oder Schauma) gewaschen werden, bringt das so gut wie nichts. In den "konventionellen" Shampoos ist oft Silikon enthalten, was zur Folge hat, dass die Haare nach dem Waschen schön weich sind und glänzen. dieses Silikon lässt sich jedoch nur schwer wieder rauswaschen, was zur Folge hat, dass die Haare schwer werden und Stoffe nicht mehr so gut aufnehmen können (wie z.b. Brennesselspülungen) Es wäre von daher besser auf silikonfreie Shampoos umzusteigen. Shampoos von Firmen wie Weleda oder Lavera enthalten garantiert kein Silikon. Also, vielleicht einfach mal einen Shampoowechsel vornehmen.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »



Das beste soll ja angeblich sein, wenn man seine Haare mit einer Naturseife wäscht.... habt ihr das schon mal ausprobiert? Ich hab ziemlich lange Haare, ich weiß nicht, ob das mit einer Seife so klappt. Echt blöd dass uns die Werbung eingeredet hat, das Haarwaschmittel muss ordentlich schäumen, damit unsere Haare sauber werden.... also was solls, ich glaub ich versuch das mal mit der Naturseife.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, von Naturseife habe ich schon einiges gehört. Soll wohl ganz gut funktionieren. Leider werden viele Leute davon abgeschreckt wie Cala schon sagt, dass es nicht richtig schäumt. Was nicht richtig schäumt kann auch nicht richtig sauber machen :D

Vor allem sollte man sich nicht abschrecken lassen, wenn die Haare nach der Umstellung auf ein Naturshampoo bzw. eine Seife sch... aussehen. Das ist einfach der Wechsel, auch daran müssen sich die Haare gewöhnen. Dann legt sich das evtl. anfängliche Fettigsein ganz von alleine.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


Na also ich habe auch ganz lange Haare und da mache ich mit Pflegeprodukten gar keinen großen Ruß. Das ganze teuere Zeug ist vollkommen überflüssig, finde ich. Ich nehme immer das billigste von Balea, ein Shampoo und die dazugehörige Spülung. Aber ich schwöre darauf! Meine Haare wasche ich aller zwei Tage und auch die Spülung nehme ich dann immer gleich mit. Im Sommer föhne ich sie nur leicht an und lasse sie Luft trocknen, im Winter föhne ich sie, nachdem sie im Handtuch etwas angetrocknet sind, aber nicht zu heiß. Kämmen tu ich sie auch vorsichtig, vor allem wenn sie noch halb nass sind.

Und das mit dem Färben ist so eine Sache. Blondieren gibts bei mir schon mal gar nicht, aber ab und zu klatsche ich schon mal etwas violett, rot oder braun drauf. Mit Hilfe des in Haarfarbenpackungen enthaltenen Conditioners und eben der Farbe glänzen die danach auch ein paar Tage lang ganz toll und mehr als sonst. Sie wirken dann auch leichter, fühlt sich einfach gut an. Und sollten sie dann doch irgendwann einmal etwas glanzlos erscheinen und trocken sein, dann töne ich sie das nächste Mal mit derselben Farbe. Das ist schonender.

So und ansonsten, was gibts noch zu sagen? Die Haare so oft wie möglich offen tragen oder wenigstens nur mit einer Spange locker hochstecken. Haargummis sollte man so selten wie möglich benutzen, besonders keine straffen. Der bereits vorhandene Spliss muss natürlich abgeschnitten werden.

Und mit diesem doch relativ wenigem Aufwand kann ich sagen, dass meine Haare wirklich gesund sind. Klar, jetzt in der Heizungszeit sind sie manchmal etwas geladener und etwas trockener als sonst, aber mit Spliss habe ich keine Probleme ansonsten und im Sommer können sich die Haare dann auch wieder gut erholen. ;-)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich wasche mir meine Haare immer mit Herbal-Essences Shampoo (Mit Baumwolle und Ananas) für schnell fettendes Haar. Hilft auch gut gegen zu trockene Haare habe ich festgestellt :) . Dazu benutze ich die passende Spülung.

Für's Föhnen/Glätten würde ich sowieso jedem einen Hitzeschutz empfehlen. Schnell davor draufsprühen und die Haare werden nicht so trocken oder brüchig.

Vielleicht helfen dir auch Haarkuren, die man etwa einmal in der Woche anwendet!

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »


Ich habe schon einiges ausprobiert: von Nivea Shampoo über Fructis, Elvital, Dove, Patene Pro-V, Indra, sowie aktuell Syoss und die Eigenmarke von DM. Ich hab trockenes, splissanfälliges Haar das oft gefärbt wird. Am schlechtesten haben die Shampoos von Dove und Nivea bei mir abgeschnitten. Sehr zufrieden bin ich mit dem Shampoo von Syoss (und der dazugehörigen Spülung). Auch sehr gut ist das Vitamin-Shampoo vom DM Markt. Das hat mich überrascht.

Wenn du deine Haare fönst, dann sprüh davor am besten einen Hitzeschutz (gibt es auch von Syoss) ins feuchte Haar. Der Hitzeschutz wirkt Wunder und ich bilde mir ein, dass meine Haare nicht mehr so splissanfällig sind, wie vorher.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Durch das Föhnen könnten die Haare auch angegriffen werden und strohig werden und deshalb sollte man auf das Föhnen verzichten, wenn man sehr empfindliche Haare hat. Und wenn man Spliss hat sollte man die Enden auch erst mal ein Stückchen abschneiden lassen, damit es nicht schlimmer wird. Generell denke ich nicht, dass man viel gegen strohige Haare tun kann, denn sind die Haare erstmal kaputt, müssen sie raus wachsen und abgeschnitten werden.

Den besten Effekt habe ich bislang einfach damit erzielt, dass ich für die Haare ausschließlich Naturprodukte verwendet habe und ganz aufs Föhnen und Glätten verzichtet habe, um die Haare nicht zu strapazieren. Naturpflegeprodukte für Haare gibt es beispielsweise in Douglas von der Marke Origins, die wirklich sehr gut hilft, auch wenn die Preise im ersten Moment etwas hoch erscheinen. Auch eine gute Ernährung spielt hier eine wichtige Rolle, denn auch das wirkt sich auf Haut und Haare aus. Aber ich würde dir davon abraten, irgendwelche zusammen gemixten Kuren und Pflegemittel auszuprobieren, dass ist meistens nur Zeit und Geldverschwendung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^