Tomaten-Ast wird zu Geiztrieb - Was tun?

vom 28.06.2015, 18:52 Uhr

Bei zwei meiner Tomatenpflanzen hat sich ein normaler Ast mit Blättern zu einer Art Geiztrieb entwickelt. Erst ist er gewohnt dünn, dann kommen ein paar Blüten, auf einmal wird er dann aber viel breiter (sieht komisch aus) und treibt immer weiter. Er sieht aus wie der Haupttrieb, hängt nur an der Seite runter, weil die eigentlich schmale Verbindung zur Hauptachse das Gewicht nicht halten kann.

Das habe ich so noch nicht gesehen. Handelt es sich hier auch um einen Geiztrieb? Wo sollte ich diesen ggf. entfernen? Direkt am Haupttrieb oder dort wo der schmale Ast auf einmal breit wird?

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Beschreibung nach, nehme ich schon mal an, das es sich hierbei um einen Geiztrieb handelt und diese sollte man schon entfernen. Das habe ich schon als Kind gern gemacht, denn da hatte ich immer die Pflege der Tomatenpflanzen übernommen. Mehr Informationen zum Tomaten ausgeizen kann man auch hier nachlesen.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Geiztriebe an sich sind mir bekannt und ich geize auch regelmäßig aus. :) Ich war gerade nochmal gucken. Bei einer Pflanze war die Entwicklung des Seitentriebes wie oben beschrieben. Bei einer anderen sah der Trieb wie ein normaler Fruchttrieb aus, doch statt einfach zu "enden" wurde auch dieser plötzlich kräftiger und nahm den Wuchs eines Geiztriebes an.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^