Pflanzen die nach Düngen eingehen keine Seltenheit?

vom 14.05.2015, 22:44 Uhr

Neulich habe ich meine Pflanzen gedüngt und einige wurden zum ersten Mal gedüngt da sie vorher noch zu jung gewesen waren oder ich sie neu gekauft habe. Ich habe den Dünger etwas mehr verdünnt, als auf der Packung angegeben worden ist und die meisten Pflanzen haben das super vertragen. Leider ist aber eine Pflanze nach dem Düngen komplett eingegangen und ich habe nicht verstanden warum.

Später habe ich mich einmal mit einer Bekannten unterhalten die meinte, dass es auch bei ihr schon mal passiert wäre, dass eine Pflanze ohne ersichtliche Gründe nach dem Düngen einfach eingegangen ist. Manche Pflanzen würden das Düngen offenbar gar nicht vertragen, auch in niedriger Konzentration nicht. Habt ihr diese Erfahrung auch schon geteilt? Bei mir war es ein Ficus Benjamini, diese Pflanzen werden normalerweise auch normal gedüngt oder etwa nicht? Warum vertragen manche Pflanzen keinen Dünger?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe dir bereits in einem anderen Thread als Antwort geschrieben, dass jede Pflanze ihr eigenes Optimum hat und damit verbundene Toleranzbereiche hat. Dies kann man auf alles beziehen: Nährstoffe, Wasser, Sonnenlicht, aber auch Salz oder Wind.

Ich lese auf dieser Seite hier, dass diese Pflanze schon gemäßigt gedüngt werden sollte mit einem Flüssigdünger. Allerdings steht hier nur was von alle 14 Tage. Ich weiß jetzt nicht wie oft du die Pflanze gedüngt hast, aber da sie sehr empfindlich ist, wirst du es vermutlich mit der Konzentration, Menge oder Häufigkeit übertrieben haben. Manche Pflanzen sind da wirklich extrem empfindlich.

Welche Erde hast du denn genommen? Auf dieser Seite lese ich nämlich, dass viele Fertigerden nämlich vorgedüngt sein sollen, was ich nicht wusste, sodass es ja dann logisch wäre, dass die Pflanze eingeht, wenn du sie zusätzlich düngst, eben weil das nicht dem Optimum entspricht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron