Wie verbringt ihr die Zeit in der Badewanne?
Ich nehme mir gerne mal die Zeit für ein heißes Bad. Am liebsten schön mit Lavendelölbad. Dazu dann gute Musik und natürlich ein Buch. Obwohl manchmal nehme ich mir auch einen Block mit und mache mir ein paar Notizen zu Geschichten, an denen ich gerade arbeite. Denn gerade in der Wanne fallen mir immer wieder gute Ideen ein, wenn ich mich entspanne und anfange zu träumen.
Ich gehe sehr selten Baden. Meistens muss es einfach schnell gehen und ich nehme in 10 Minuten schnell ein Dusche. Das ganze Haare nass, trocken föhnen etc. finde ich schon von Zeit zu Zeit ziemlich nervig. Wenn ich mich dann mal wirklich für ein heißes Bad entscheide, dann wirklich nur zur reinen Entspannung. Und so sitze ich auch schon mal eine halbe Stunde in der Badewanne und schrumpel vor mich hin. Meistens höre ich dann Musik oder entspanne einfach. Ohren unter Wasser und Gedanken laufen lassen. Etwas zu naschen habe ich meistens auch in der Nähe liegen, einfach zur vollkommenen Entspannung
Einmal habe ich mir auch eine seltsame Badekugel zu Weihnachten gegönnt. Ich weiß schon nicht mehr nach was sie roch, aber das Ergebnis war ziemlich enttäuschend und weniger entspannend. Kerzen habe ich eigentlich auch noch nie benutzt, aber das Licht in meinem Bad finde ich schon so sehr gemütlich.
Oft gehe ich auch in die Badewanne für ein Erkältungsbad, was mir ganz gut tut, aber keine Wunder bewirkt. Aber wenn ich wirklich krank bin, leg ich mich lieber in die Wanne und verschwinde dann gut duftend unter die Decke. Ich fühle mich dann wirklich viel wohler.
Unsere Badewanne nutze ich eher selten. Es ist auch eine solche Badewanne, in der man sich nicht richtig lang machen kann, sodass es nach einer gewissen, relativ kurzen Zeit ungemütlich wird. Dennoch schaffe ich es auch, eine halbe Stunde und mehr darin zu verharren, aber auch nur dann, wenn ich Unterhaltung in Form von einem Buch habe. Radio möchte ich nicht hören, da mir irgendwann das Gedudel auf den Keks gehen kann und ich es dann schlecht ausstellen kann, es sei denn, ich gehe aus der Badewanne heraus. Zudem ist es aufgrund der zu wenigen Steckdosen dort ziemlich kompliziert, ein Radio so anzuschließen, dass es sicher steht.
Aber ansonsten nehme ich mir etwas zum Lesen mit, wenn ich etwas aktuelles habe, manchmal träume ich auch nur so vor mich her, wenn ich in der Badewanne sitze und mache nichts anderes., außer mich dann eben zu waschen und abzubrausen, wenn ich dann damit fertig bin. Aber bei beiden Varianten sitze ich in etwa gleich lang in der Badewanne, meistens dauert so ein Bad bei mir eine halbe Stunde, manchmal eine ganze Stunde - je nach Lust und Laune, obwohl ich auch eher der Duscher bin.
Ich liebe es ausgiebig zu baden und muss auch gestehen, dass ich das recht häufig mache. Ich bade sicherlich an die drei bis viermal im Monat und zu bestimmten Gegebenheiten sogar noch häufiger, beispielsweise, wenn es Stress gab und ich dann auch eine Entspannung brauche. Die Badezusätze die ich verwende nehme ich meistens von Kneipp, hier gibt es wirklich ganz phantastische Badeöle. Ich muss an sich auch sogar sagen, dass gerade diese Badeöle schon einen Großteil zu der Stimmung beitragen. Ich habe zu Hause beispielsweise Duftrichtungen wie Mandelblüten, Nachtjasmin, Roter Mohn, Eukalyptus und Minze, Litsea Cubeba (sehr empfehlenswert!) aber auch so Sachen wie Erkältungsbad und Melisse oder Heublume.
Wenn ich diese Badeöle verwende, dann kommt es mitunter auch vor, dass ich nichts anderes in der Badewanne mache, als vor mich hin zu dösen, weil diese Öle einfach sehr gut riechen und man dabei sehr toll entspannen kann. Bin ich gerade aber nicht so müde, dann versuche ich mich durchaus irgendwie zu beschäftigen. In der Regel nehme ich meistens ein Buch mit, nicht immer habe ich dann aber auch Lust, dass Buch zu lesen. Vorsichtshalber nehme ich es aber eben immer mit und lege es mir auf die Ablage neben der Badewanne.
Zu Trinken nehme ich mir meistens nichts mit, aber häufiger mal etwas zu essen, bevorzugt Schokolade oder Pralinen. Dass das jetzt nicht das idealste ist, was man beim Baden essen sollte, ist klar, denn die Schokolade schmilzt nach nur wenigen Minuten im heißen Badezimmer vor sich hin, aber ich kann es dennoch nicht sein lassen, weil mich das ungemein entspannt und ich Schokolade einfach liebe. Für Kerzen habe ich an sich nichts übrig, wenn ich ehrlich bin. Mir reicht ein gedämpftes Licht, aber Dekorationen kann ich so schon nicht sonderlich gut leiden und im Badezimmer muss das wirklich nicht sein.
Neben dem Buch beschäftige ich mich ansonsten auch gerne mit Musik. Beschäftigung ist hier vielleicht nicht der richtige Ausdruck, ich mache eben Musik an und döse dann zu der Musik vor mich hin. Wenn ich mir gerade ein Konzerte oder gar ein ganzes Oratorium anhöre, dann kann das auch schon eine Weile dauern, die ich in der Wanne verbringe, auch lasse ich hier dann genauso wie du, ständig neues Wasser nach. Selten nehme ich mir einen iPod mit oder so, wenn andere Leute im Haus die Musik gerade irgendwie stören könnte oder so.
Teilweise kommt es aber auch vor, dass ich gerade mit irgendwas beschäftigt bin und dann döse ich in der Wanne und stelle einige Überlegungen an oder ich warte auf neue Anregungen. So war das auch letztens, als ich mir überlegt habe, wie die neue Einrichtung meiner Studentenwohnung aussehen soll und dann saß ich mit einem kleinen Notizblock neben der Badewanne und habe dort gelegen und mir die eine oder andere Notiz gemacht, wenn mir etwas eingefallen ist. teilweise ist das etwas anstrengend, weil man sich vorher die Hände immer abtrocknen muss, aber es sind mir dabei schon einige sehr gute Ideen gekommen.
Das eine oder andere Mal habe ich in der Badewanne auch schon telefoniert. So war das beispielsweise, als meine Mutter letztens angerufen hatte und ich saß bei meinem Freund in der Badewanne und mein Freund meinte dann, mir das Telefon bringen zu müssen. Ich habe dann an die Stunde mit meiner Mama geredet und dabei auch immer wieder heißes Wasser nachlaufen lassen müssen. Nachher dann war ich nicht nur entspannt, sondern auch mächtig schrumpelig. Ich empfinde solche Bäder an sich aber immer als sehr hilfreich, nirgendwo bei kann man besser entspannen und fühlt sich nachher erholter, als nach einem Schlaf.
Im Moment dusche ich lieber, aber es gibt zwischendurch auch Phasen, in denen ich mehrmals in der Woche bade. Ich kann auch sehr lange in der Badewanne bleiben und lasse oft noch einmal heißes Wasser nachlaufen. Ich habe eigentlich keine Probleme, mir die Zeit in der Badewanne zu vertreiben. Manchmal färbe ich mir die Haare. Bis ich die Farbe dann aufgetragen habe, dauert es ja auch einen Moment. Dann muss diese natürlich noch einwirken. In der Zeit lese ich dann häufiger mal. Ich habe auch schon mal mein Laptop mit ins Badezimmer genommen. Auch telefoniert habe ich in der Badewanne schon, allerdings befindet sich meine Badewanne in der Ecke und nicht frei im Raum. Durch diese Position in der gekachelten Ecke ist die Akustik nicht besonders gut und ich telefoniere dann lieber gar nicht, weil ich sonst von der komische Akustik genervt wäre. Oft liege ich auch einfach nur im Wasser und genieße meine Ruhe. Falls mein Hund dann im Badezimmer vorbeischaut, kraule ich ihn ein bisschen. Mehr muss aber oft einfach nicht sein.
Getränke oder Speisen benötige ich in der Badewanne wirklich nicht. Sollte ich plötzlich starken Durst haben, was beim Baden eigentlich nicht vorkommt, kann ich auch einen Schluck aus dem Wasserhahn nehmen. Das finde ich nicht so schlimm. Ich brauche auch keine Kerzen. Das Licht ist nun nicht unwichtig. Ich mag es schon, wenn es relativ dunkel ist, aber ich habe auch nichts gegen ein hell erleuchtetes Badezimmer. Was ich aber nicht leiden kann, sind halb gedimmte Lampen. So komisches Schummerlicht finde ich einfach entsetzlich und möchte das auch im Badezimmer nicht haben.
Wenn mein Bad dann so langsam seinem Ende zugeht, rasiere ich mich meistens noch schnell. Ich mag es nicht, wenn die Haare überall im Wasser herumschwimmen, aber wenn ich die Badewanne ohnehin bald verlasse, ist das nicht so schlimm Die Ganzkörperrasur nimmt natürlich auch ein bisschen Zeit in Anspruch. Wenn ich mich noch nicht rasieren muss, verwende ich auch gerne ein Peeling. Auch eine Maske trage ich gerne zwischendurch mal auf.
Ich bade wirklich selten und ungern. Meistens dusche ich einfach. Früher jedoch, habe ich wirklich sehr oft gebadet. Dabei habe ich mir ein Radio angemacht und viel Schaum ins Wasser getan. Dabei habe ich mich dann hingelegt und einfach die Augen geschlossen und mich dabei entspannt. Leider wurde das Wasser immer viel zu schnell kalt, weshalb ich immer wieder heißes Wasser nachlaufen lassen musste. Irgendwann war das Wasser dann trotzdem so kalt, dass es Zeit war auszusteigen. Dabei war das Steigen aus der Badewanne immer eine riesige Qual für mich. Vor allem wenn es Winter war, wollte ich nie aussteigen und zögerte das so lange wie möglich hinaus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187357-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1884mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
