Wie verbringt ihr die Zeit in der Badewanne?

vom 09.05.2012, 22:38 Uhr

Einmal die Woche gehe ich mindestens gemeinsam mit meiner Tochter in die große Badewanne. Da habe ich dann zwar keine Entspannung, aber es macht uns trotzdem Spaß. In der Badewanne habe ich dann nicht nur ein Quietschentchen, sondern gefühlte 100 Spielzeuge, die ständig mit Wasser gefüllt und mir über den Kopf gekippt werden.

Bevor unsere Tochter da war, bin ich auch oft baden gegangen. Dabei habe ich mir meist irgendein Sachbuch mitgenommen und gelesen. Auch telefoniert habe ich immer sehr gerne in der Badewanne. Heute gehe ich nur noch alleine baden, wenn es mir nicht gut geht, das heißt wenn ich krank bin oder starke Kopfschmerzen habe. Dann kann es vorkommen, dass ich fast im dunklen bade oder auch dabei telefoniere.

Mit Kerzen und Sekt bin ich nur mal mit meinem Mann früher baden gegangen. Eigentlich relativ häufig, hat er uns die Badewanne dann sehr gemütlich gemacht und sich von seiner romantischen Seite gezeigt. Jedoch, würde ich nie alleine für mich Kerzen und Co. aufstellen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Leuten, die in der Badewanne gerne lesen. Wobei ich aber so ziemlich überall gerne lese, mit Ausnahme von der Toilette, von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich auch in die Badewanne eine Lektüre mitnehme. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich Papier und Badewasser nicht wirklich gut vertragen und deshalb lese ich inzwischen nur noch Bücher oder Zeitschriften, bei denen es mir egal ist, wenn sie nass werden. Manchmal nehme ich auch meinen iPod mit ins Bad und höre dann Musik, Audiobooks oder Podcasts. Ich habe kleine Lautsprecher für den iPod und damit ist das dann relativ unkompliziert möglich.

In meiner alten Wohnung konnte ich von der Badewanne aus fernsehen und ich habe dann manchmal auch einen Film angeschaut, aber es hat mich dabei dann schon irgendwie gestört, dass das Wasser kalt wurde und die Haut langsam anfing schrumpelig zu werden und ich habe das dann schnell wieder sein lassen.Außerdem war in dem Badezimmer die Akustik auch so, dass man vom Fernseher nichts mehr verstanden hat, wenn man etwas lauter geplanscht hat.

Ich habe im Badezimmer zwar meistens Kerzen stehen, aber ich benutze sie nicht so häufig. Damit Kerzen gut zur Geltung kommen sollte es ja nicht so hell sein im Raum, wenn man aber lesen will ist Helligkeit keine schlechte Idee. Mein Badezimmer ist zwar im Dachgeschoss untergebracht, was dazu führt, dass ich über der Badewanne zwei Fenster habe, und deshalb habe ich noch genug Licht zu Lesen, wenn es im Raum schon ziemlich dunkel ist, aber irgendwann muss ich dann meistens doch aus der Badewanne aussteigen und das Licht anschalten.

Essen und Trinken in der Badewanne finde ich ziemlich unnötig. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich ständig etwas in den Mund schieben müssen und komme sehr gut ein bis zwei Stunden ohne Essen und Trinken aus. Nach einem Bad trinke ich im Winter allerdings auch gerne eine schöne Tasse Tee.

Gummienten habe ich tatsächlich gleich mehrere, allerdings habe ich die nur ein Mal zu Wasser gelassen, als die Kinder meiner Cousine bei mir gebadet haben. Meine Enten waren alle Geschenke bzw. Werbegeschenke und ich hatte eigentlich gedacht, dass sie als Katzenspielzeug dienen könnten. Da bestand aber kein Interesse und deshalb habe ich damit dann eine Glasvase befüllt und sie in der Toilette als Dekoration aufgestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meistens liege ich nur so eine halbe Stunde in der Badewanne, dann höre ich einfach nur Musik und träume ein bisschen vor mich hin. Manchmal nehme ich mir aber wirklich ein bis zwei Stunden Zeit fürs Baden und stelle mir dann auch etwas Tee und was zu knabbern daneben und lese ein gutes Buch. Wenn mir das Wasser zu kühl wird, lasse ich etwas heißes Wasser nach laufen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da wir im Haus nur noch eine ebenerdige Dusche haben komme ich leider nur noch sehr selten dazu, mal ein entspanntes Vollbad zu nehmen. Meist nutze ich Aufenthalte in meinem Elternhaus dazu mal wieder in den Genuss einer Badewann zu kommen. Sehr zum Leidwesen meiner Eltern, ich bin mir sicher, wenn sie eines seit meinem Auszug nicht vermisst haben, dann das stundenlang belegte Badezimmer. :D Ich liege dann oft einfach wirklich nur stundenlang im Wasser (und zwar auch wirklich so lange, bis meine Haut ganz schrumpelig ist), lasse öfters neues, heißes Wasser nachlaufen und versuche den Alltag für eine kurze Zeit auszublenden. Einfach nur sinnlos in Schaumbergen liegen und vielleicht ein gutes Buch lesen. Perfekt!

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe nicht sehr häufig baden. Aber wenn, dann muss ich schon richtig Lust auf ein entspannendes Bad haben. Die Zeit in der Wanne nutze ich dann zum abschalten und bleibe auch recht lange im Wasser liegen, dass kann dann schon mal ein oder zwei Stunden dauern. Sobald das Wasser abkühlt, lasse ich etwas neues nachlaufen. Besonders gerne höre ich dabei Musik oder ein Hörspiel, da ich so am Besten abschalten und entspannen kann. Ab und an nehme ich auch ein gutes Buch mit oder nutze unseren tragbaren DVD-Player um ganz in Ruhe einen Film anzuschauen. Den Zeitpunkt des Badens lege ich am Liebsten auf Abends. Das Baden macht mich meistens ziemlich müde und ich kann danach umso besser einschlafen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bade auch eher selten, aber ab und an überkommt es mich. Oft ist es dann ein Erkältungs- oder Entspannungsbad und ich liege einfach nur da und genieße die Ruhe und die Wärme. Manchmal liege ich aber auch mit einem Nintendo DS in der Wanne und spiele eine Runde.

Ich hätte zwar ein Entchen, aber das funktioniert hier nicht. Das kriegt unser Hund immer total schnell spitz und dann ist solange Theater im Badezimmer bis ich das Entchen weg tue. Und zwar richtig weg. In den Schrank legen bringt nichts, dann sitzt sie die ganze Zeit vor dem Schrank. Manchmal verdirbt sie einem den ganzen Spaß.

Kerzen habe ich auch keine am Wannenrand, schließlich bade ich nicht im Dunkeln. Manchmal singe ich auch in der Badewanne. Aber das nur, wenn ich weiß, dass ich allein bin.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Wanne ist neben meinem Bett einer meiner Lieblingsorte und dementsprechend viel Zeit verbringe ich darin. Ich bade auch wesentlich lieber und öfter als ich dusche, allerdings dusche ich mich nach den baden gerne ab, weil ich mir ansonsten nicht wirklich sauber vorkomme.

Im Bad selber verbringe ich inklusive Haare Fönen gerne mal über eine Stunde. Das Fönen dauert unheimlich lange bei mir und hinzu kommt noch das eincremen, wonach ich mich ja auch nicht sofort anziehen kann. In der Badewanne selber liege ich bestimmt eine halbe Stunde. Das Wasser kühlt dabei auch meist ab, sodass ich ein wenig Wasser ablasse und neues, heißes Wasser nachfülle.

Richtige Beschäftigungen brauche ich in der Badewanne eigentlich nicht. Ich würde kein Buch und auch keine Zeitschrift mit in die Wanne nehmen, weil mir die Position zum lesen zu unbequem ist und ich Angst hätte, es ins Wasser fallen zu lassen. Auf mein Smartphone kann ich ebenfalls während eines Bades gut verzichten, so süchtig bin ich nicht. Musik höre ich auch nicht in der Wanne, weil ich nicht wüsste, wohin mit meinem Mp3-Player. Einen CD-Player habe ich nicht mehr und Radio höre ich so gut wie nie. Ich bevorzuge es, meine Gedanken stattdessen schweifen zu lassen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.05.2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich muss erst einmal sagen, dass ich eigentlich viel lieber baden als duschen gehe, weil baden einfach viel entspannender ist und vor allem hat man nicht das Problem, dass es vor der Dusche und nach der Dusche viel zu kalt ist. Dieses Gefühl hasse ich schließlich.

Aus diesem Grunde nehme ich mir 1-2x in der Woche vor, ein richtiges Entspannungsbad zu nehmen. Dabei benutze ich immer verschiedene Badzusätze. Sei es ein Schokoladenbad oder ein Meersalzwasser. Beides entspannt wirklich sehr toll und ich finde, dies hat man sich mindestens einmal in der Woche verdient. Einmal muss man abschalten können und ich finde, dass dafür ein Bad wirklich die beste Möglichkeit ist. Was ich jedoch am baden hasse ist, dass der Kreislauf gerne bisschen durchdreht und ich nach dem Baden oft das Problem habe, dass sich dann alles dreht und ich nicht stehen kann, um mich abzutrocknen. Ich muss mich nach dem Baden auch immer hinsetzen.

Ich habe mir zumindest schon oft Gedanken darüber gemacht, wie ich die Zeit während des Badens sinnvoll nutzen kann. Ich habe dabei schon alle verschiedenen Möglichkeiten probiert, aber habe die wirkliche Lösung noch immer nicht gefunden. Ich habe es schon probiert, mir ein Buch mit in die Badewanne zu nehmen, aber mich hat es gestört, dass meine Hände dann immer so kalt waren, während der Rest des Körpers glühte. Darauf war das Lesen doch keine gute Beschäftigung für mich. Aus diesem Grunde habe ich es mit Musik versucht, aber letztendlich stört mich die Musik, weil es die eigentlich so ruhige Stimmung im Bad zerstört. So blieb es am Ende nur noch übrig, mich in die Badewanne zu setzen und mich irgendwie abzulenken.

Ich nutze die Hälfte meines Bades damit, dass ich mein Gesicht pflege, indem ich ein paar Masken oder Cremes benutzen. Dadurch geht schon einmal viel Zeit drauf, aber nur durch diese Pflege des Körpers mit Seife und des Gesichtes mit bestimmten Produkte, würde eine Badezeit von 15 Minuten bedeuten, was natürlich viel zu wenig ist. Deshalb lege ich mich die restliche Zeit meistens noch 30 Minuten in die Badewanne und lasse meine Gedanken einfach frei.

Ich lasse alte Geschehnisse oder irgendwelche Probleme einfach vor mein Gesicht führen und denke darüber nach, wie ich die Probleme lösen kann bzw. wie es zu bestimmten Geschehnisse kam oder wie ich sie vorbeugen kann. Das führt dazu, dass ich eigentlich ganze Zeit auf eine Stelle im Bad starre und nachdenke. Und ich muss sagen, dass es eigentlich gut tut, mal über eine Situation explizit nachzudenken. So fallen einem viele Lösungswege ein und womöglich hat man eine Idee, wie es zu etwas kam. Ich denke auch, dass das Denken eigentlich eine der sinnvollsten Ideen ist, weil man so gleichzeitig entspannt. Das Lesen strengt den Kopf schließlich an und das Musik Hören stört mich halt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bade auch eher selten, weil ich es als eine Art kleinen Luxus ansehe, den ich mir beispielsweise nach einer anstrengend Woche zum Wochenende gönne. Ich könnte mir nicht vorstellen, häufiger zu baden, weil ich oft unter Stress stehe und das Baden für mich zur Entspannung dienen soll und ich mir dafür die nötige Zeit einräume. Im Alltag wäre das Baden somit schlecht zu integrieren, da ist das Duschen schon von Vorteil. Aber wenn ich dann mal bade, versuche ich es mir so gemütlich wie möglich zu machen, da es eine gute Möglichkeit ist, einfach mal abzuschalten und die Sorgen des Alltags für einen Moment zu vergessen.

Oft lese ich ein Buch, mache mir ein paar Teelichter an (am Besten Duft-Teelichter) und benutze ab und an auch mal einen Badezusatz. Ich mag es besonders, wenn viel Schaum in der Badewanne ist, da es dann gleich viel schöner aussieht. Ich lege nämlich schon großen Wert auf Deko und finde, eine gute "Ausstattung" dient auch dazu, um sich wohler zu fühlen. Im Hintergrund lasse ich leise Musik laufe, gerade passend zu meiner Laune und oftmals ist es auch Klassik, da ich damit einfach sehr gut entspannen kann.

Manchmal wandle ich mein Bad auch in eine Art Schönheitsbad um. Da verwende ich dann noch Gesichts- und Körperpeelings und lass es mir so richtig gut gehen. Gesichtsmasken habe ich auch schonmal während des Badens benutzt, da ich es oft zu lästig finde, die Maske immer 10-20 Minuten aufgetragen zu lassen. Während des Badens macht mir das dagegen nichts aus. Haarkuren kommen dann auch ab und zu zur Anwendung. Ich verlege meinen Beauty-Abend dann einfach ins Bad. :)

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verbringe die Zeit in der Badewanne damit, mir Gedanken über alle Möglichen alltäglichen und auch weniger alltäglichen Dinge zu machen. Dabei habe ich auch immer Musik an, entweder von einer CD oder eine bunte Mischung von meinem iPod. Ansonsten mache ich nicht viel besonderes.

Ich schäume mich ausgiebig ein und manchmal spiele ich auch ein bisschen mit dem Schaum in meiner Badewanne herum. Zum Beispiel forme ich ihn zu einem Kleid für mich oder Male mit ihm auf dem Fliesenspiegel herum und schaue zu, wie dann der Schaum und die Bilder, die ich aus ihm gemalt habe, wieder verlaufen.

Ich nehme aber nie Gegenstände mit in die Badewanne hinein, natürlich erst recht schon keine elektrischen Gerätschaften, versteht sich ja von selbst. Aber auch ein Buch würde ich nicht mit in die Badewanne hinein nehmen, denn schließlich könnte es ja dabei nass werden und ich stelle es mir ehrlich gesagt auch nicht besonders bequem vor, in der Badewanne zu lesen. Ich bade zwar recht häufig, aber nicht nur aus Spaß oder für die Entspannung, sondern eben um wieder sauber zu werden und dann habe ich auch keine große Lust darauf, ein Buch zu lesen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^