Beruf Fotograf

vom 19.04.2007, 09:14 Uhr

Hallöchen
ich hab zwar einen komplett anderen Job, aber fotografieren ist mein großes Hobby und da ich schon relativ lange dabei bin und wie ich meien auch eine recht ordentliche Ausrüstung ebsitze überlege ich nun, ob ich mein Hobby nicht zum Beruf machen soll? Nur weiß ich nicht, wie man da einsteigen kann, als freier Fotograf - denn ich glaube nicht, dass mich jemand ungelernt als Fotograf anstellt. Aber wie verkauf ich dann meine Bilder bzw. wer hat denn Interesse an professionellen Fotos? ich könnt ja auch Jagd auf Starfotos machen, aber eigentlich ist das nicht so mein Ding :-/

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest natürlich umlernen und eine Ausbildung zum richtigen Fotografen anfangen, wollte ich auch mal machen, aber die sind fürchterlich schlecht bezahlt.

Wäre natürlich spannend zu wissen was du für Photos machst. Dann wüsste man auch was man damit anfangen kann :)

Ich photographiere auch sehr gern, studiere aber etwas vollkommen anderes (Archäologie) und verdien mit trotzdem immer einiges Geld damit. Um gut zu sein muss man also nicht wirklich den Beruf des Fotografen haben. Die meisten guten die ich kenne sind fast alles Autodidakten, haben komplett andere Dinge gelernt.

Für den Anfang ist immer ganz gut wenn man sich in einer der großen Fotocommunitys (www.fotocommunity.de oder www.view.stern.de und noch viele andere) anmeldet und seine Bilder zeigt. So entstehen, wenn man gute Bilder macht die auch andere ansprechen schon mal die ersten Kontakte, auch zu schon sehr erfolgreichen Fotografen, wobei man sich so in der Öffentlichkeit nur nennen darf wenn man den Beruf auch gelernt hat).

Generell zeig dann deine Fotos soviel in der Welt wie dir möglich ist. Je mehr sie gesehn haben desto wahrscheinlicher ist es das du auch mal einen "Job" bekommst. Bei mir waren es zum Beispiel Fotos für ein Buch was demnächst erscheinen soll. Genug Werbung für mich gemacht und eines Tages wurde ich gefragt (von einem Proffesor meiner Uni) ob ich die Bilder nicht machen möchte. Alternativ hilft es auch oft weiter die Bilder vielen Freunden zu zeigen. Häufig kommen die dann wieder auf einen zurück wenn sie mal ein Geschenk brauchen und schon verkaufst du deine ersten Abzüge. Braucht halt alles Zeit.

Frage deine Freunde (männlich wie weiblich) ob du Fotos von ihnen machen darfst, wenn du Glück hast lernst so vielleicht auch wen kennen. Man weiß nie. Ich hab so eine Visagistin kennen gelernt mit der ich nun immer Fotos für ihr Mappe mache. Verdiene ich zwar kein Geld dran aber wenn sie sich mit ihrer Mappe bewirbt macht sie auch wieder Werbung für mich.

Mach also Werbung für dich, wenn du keine neue Lehre machen willst (und wer will schon in einen dummen Fotostudio verrotten) und du wirst Erfolg haben wenn du gut bist. Letztendlich zählt eh die Kreativität, alles andere kann man sich auch selbst aneignen ;)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn du dich wirklich professioneller, selbstständiger Fotograf werden willst, würd eich dir raten es dir nochmal zu überlegen. Es ist 1. sehr schwierig ohne Ausbildung in einem guten Betrieb Aufträge zu bekommen, und 2. sind die Aufträge die du bekommst meistens schlecht bezahlt.
Wenn du aber natürlich die nötigen Rücklagen hast, auch mal ein paaar Wochen keinen Job zu machen, dann ist es kein Problem.

» autonomie » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo BlumenGrützi,

ich finde es toll, wenn jemand gut fotografieren kann und kenne selbst so jemanden, der als "Laie" (i. S. des ungelernten Fotografen) wahnsinnig tolle Bilder machen kann und den bekannten Blick fürs Detail hat. Mir gelingt sowas nicht.

Jedenfalls würde ich Dir raten wollen, zu versuchen, Deinen Traum zu verwirklichen, indem Du Deine Fotografie tatsächlich als freien Beruf selbständig ausübst. Am besten ließe sich das sicher im Rahmen einer nebenberuflichen Selbständigkeit machen, da Dein Hauptjob in diesem Falle Flautenzeiten abfangen könnte.

Den Vorschlag, Deine Bilder erstmal in entsprechenden Portalen vorzustellen und bewerten zu lassen, finde ich gut. Denn so bekommst Du ein Feedback von außen und kannst Deine Chancen auf dem Markt besser einschätzen.

Ansonsten will ich grundsätzlich, wenn jemand sich eine Selbständigkeit überlegt, dazu raten, sich kreative Gedanken zu seinem eigenen Angebot zu machen. Fotografieren tun unheimlich viele Menschen, auf diesem Gebiet wird wahnsinnig viel angeboten. Aber in der Regel sind es die Standardleistungen, die kaum jemand mehr haben möchte.

Wie wäre es, wenn Du Wandlampen (Plexiglas mit hinterlegtem Foto, passenden Abstandshaltern etc.) anbietest, vielleicht sogar mit Auswahl des Motives oder einem Wunschmotiv Deiner Kunden? Wenn Du in diese Richtung weiter überlegst, findest Du viele Möglichkeiten, tolle Produkte rund um das Foto zu schaffen, die wahrscheinlich gut ankommen würden und Dir eine Marktlücke sichern könnten - jedenfalls, bis Deine Konkurrenz auf den Zug aufspringen möchte und Dich kopiert. Aber wenn Du es bis dahin geschafft hast, Dir einen Namen zu machen, wirst Du bestimmt gut leben können.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^