Verkäufer dürfen nicht mehr negativ bewerten bei Ebay!

vom 06.02.2008, 12:04 Uhr

@Matze: Klar kann es zu Mißbrauch durch Käufer kommen, aber im Moment ist es doch so, daß man aus Angst vor einer Rachebewertung lieber doch eine neutrale oder eben gar keine Bewertung abgibt - und das ist ja nicht Sinn der Sache, find ich.

@Ghettoyouth: Ich weiß nur nicht, wer schlimmer ist, die Käufer oder die Verkäufer. Ich hab schon oft erlebt, daß die Verkäufer sich rausreden, wenn sie etwas in der Beschreibung nicht erwähnt haben. Auf einmal soll ich derjenige sein, der Schuld trägt.

@steph: Ja, das würde mich auch mal interessieren, ob und wann das in Deutschland eingeführt werden soll.

@Horft: Das finde ich eine gute Idee, daß der Verkäufer zuerst bewerten muß. Denn im Moment ist es doch so, daß der Verkäufer abwartet, und dann eben auch mit einer negativen Bewertung reagiert, selbst wenn der Käufer alles richtig gemacht hat (pünktlich bezahlt etc.). Denn der Verkäufer muß die Ware liefern und gucken, daß alles stimmt, nicht umgekehrt.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich etwas bei Ebay verkaufe, warte ich auch erst, bist mich der Käufer bewertet, dann weiß ich ob ers bekommen hat. Umgekehrt akzeptiere ichs natürlich auch, dass der Verkäufer mich erst bewertet, wenn ich ihn bewertet hab, hat sich halt so eingebürgert. Dass Verkäufer nun Käufer nicht mehr negativ bewerten dürfen find ich einfach ne Sauerei, zu ner gelungen Transaktionen gehören ja immer 2, die auch gleichberechtigt ihr Feedback geben dürfen sollen!

Auch das neue Gebührensystem finde ich nicht gut, weil die Provision von Ebay auf verkaufte Waren ja eh schon happig ist und wenn die noch weiter steigen, überlegt man sichs zweimal, noch was einzustellen! Da hilft mir auch nix, dass die Einstellgebühren billiger werden, die sind ja meistens eh nur 1-1,50€

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


VivaBavaria hat geschrieben:Auch das neue Gebührensystem finde ich nicht gut, weil die Provision von Ebay auf verkaufte Waren ja eh schon happig ist und wenn die noch weiter steigen, überlegt man sichs zweimal, noch was einzustellen!€


es ist ja nicht gesagt, dass Ebay seine Gebühren anhebt. Ganz im Gegenteil, Ebay möchte seine Gebühren attraktiver machen für die Verkäufer, um wieder mehr Verkäufer anzulocken.

Grüsse aus Hamburg,
Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huch, das finde ich ja auch mal... seltsam?

Hallo Matze,

dass eBay immer wieder mal mit "tollen" neuen Ideen anrückt, ist ja nichts Neues mehr. Die neue Gebührenstruktur juckt sicherlich auch keinen mehr, kennt man ja so von eBay, dass alles teurer wird (wenn ich absolut falsch mit dieser Erkenntnis liege, möge man mich aufklären).

Aber wo liegt der genaue Sinn dessen, dass Verkäufer nicht mehr negativ werten dürfen? Wenn ich als Verkäufer Kosten dadurch habe, dass ein Käufer zwar eine Auktion beendet, aber nicht bezahlt, dann darf ich nicht andere Verkäufer davor warnen, indem ich eine zwar sachliche, aber negative Bewertung abgebe? Frechheit!

Im übrigen finde ich, dass das ein absoluter Schlag in die Magengrube derjenigen Verkäufer ist, die bei eBay über erfundene Treuhänder etc. abgezogen worden sind. Aus meinem Bekanntenkreis ist vor einigen Jahren jemand um ein paar tausend Euro betrogen worden - von einem Käufer wohlgemerkt.

An der Tatsache, dass er als Verkäufer jetzt diesen Käufer nicht mehr entsprechend kennzeichnen dürfte, sieht man doch, wie sehr eBay solche gar nicht mal so seltenen Schicksale am Popo vorbeigehen.

Unfassbar. Langsam überlege ich mir, ob ich eBay nicht doch boykottiere.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also ich finde es wirklich eine Frechheit, dass man bei Ebay in Zukunft nicht mehr negativ bewerten kann. Wenn mir Jemand meine zustehenden Dinge nicht zukommen lässt, eine Zahlung mehrere Wochen dauert, oder jemand extrem unfreundlich zu mir wird, muss ich doch in der Lage sein diese Person negativ zu bewerten, in erster Linie um andere Kunden zu bewahren. Außerdem verstehe ich den Grund für diese Anliegen nicht, denn so etwas gibt es bei allem auf der Welt, das berühmte Sprichwort: "Wie du mir so ich dir", kann ein natürlich auch in Ebay treffen, aber das ist logisch und war schon seit jeher klar.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das auch eindeutig von großem Nachteil für spätere Käufer. Ich achte immer sehr darauf ob jemenad gute Bewertungen hat oder nicht und entscheide mich dann immer ob ich wirklich biete oder nicht. Ich finde es auch eine absolute Frechheit und ich möchte unbedingt auch wissen,wenn jemand schlechte Bewertungen hat.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


julia08 hat geschrieben:Ich finde es auch eine absolute Frechheit und ich möchte unbedingt auch wissen,wenn jemand schlechte Bewertungen hat.
Grüße Julia


Gibts ja in Zukunft nicht mehr :roll:
Weil auch der Vorposter gemeint hat "wenn ich meine Sachen nicht bekomme" es geht nur darum, dass Verkäufer nicht mehr die Käufer negativ Beurteilen können. Andersrum soll es weiterhin möglich sein. Somit sind nur die Verkäufer benachteidigt und werden in Zukunft noch mehr Negative Antworten bekommen, bei jeden nörgelndenen Leuten. Inzwischen bekommt man schon ein Neutral wenns mal 3 Tage dauert von Geldeingang bis die Ware beim Käufer ist. Und komischerweise sind es nur ganz neue Mitglieder mit wenig Bewertungen die meistens so etwas machen. Und da inzwischen viele einen Multiaccount haben (mich eingeschlossen) nehm ich den auch her, wenn ich beim Verkäufer / Käuferkreis nicht ganz sicher bin damit ich notfalls auch noch rot geben kann ohne meinen großen Account zu verschandeln und den weiter Tipp Topp dastehen zu lassen. Viele gewerbliche haben auch einen 2. Account um erstmal die Nachfrage zu checken und neue Artikel zu probieren, ohne das die Konkurenz gleich was mitbekommt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke auch diese Aktion seitens Ebays hat wie alles im Leben zwei Seiten, jedoch sollte man beachten dass doch ein Großteil der Dinge die negativ zu bewerten wären von Verkäufern getätigt werden (als Käufer kann ich ja auch wenig machen außer nicht rechtzeitig zu zahlen...) und manche Verkäufer eben nun noch aus Dreistigkeit auch eine Rachebewertung vornehmen.
Zu dem von "moin!" beschriebenen Beispiel dass Verkäufer über erfundene Treuhänder betrogen werden, kann ich nur sagen dass die Verkäufer selber Schuld sind!
Wer teure Waren auf einer Internetplattform bei der man den Kunden nicht vor sich hat verkauft, sollte sich auch darüber im klaren sein dass es auch Betrüger gibt, und nicht blauäugig alles glauben was ein Käufer erzählt, denn es ist nunmal so das man nur Treuhänder von offiziellen Stellen (PayPal im Sinne von Zahlungen z.B.) akzeptieren sollte.

Nach Abwägung aller Argumente für bzw. gegen eine Abschaffung der Negativ-Bewertungen für den Verkäufer denke ich dass das Bewertungssystem so wie es im Moment ist, gut ist und nicht verändert werden sollte!

» v.3_deLuxe » Beiträge: 33 » Talkpoints: -2,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^