Verkäufer dürfen nicht mehr negativ bewerten bei Ebay!

vom 06.02.2008, 12:04 Uhr

Da bei Ebay ein neuer Chef an der Macht ist, ist dort zur Zeit viel am umstrukturieren! Nun soll nach neuen Gebührenregelungen auch eine neue Struktur, für den Umgang unter den Ebaykäufern und -verkäufern, gesorgt werden.

Die Feedback-Möglichkeit soll daher für Verkäufer eingeschränkt werden. Noch in diesem Jahr, ab Mai, soll es Verkäufern nicht mehr möglich gemacht werden, negative oder neutrale Bewertungen mit dementsprechenden Kommentaren abzugeben. Dies bedeutet, dass man dann zukünftig bei Ebay nur noch positive Bewertungen, als Verkäufer abgeben kann. Für den Käufer ändert sich erstmal nichts. Dieser kann wie gewohnt negativ oder neutral den Verkäufer bewerten.

Verständlicherweise kommt die neu Regelung bei Verkäufern gar nicht gut an, und ich bin auch ein wenig frustriert darüber! Es gibt bereits im Vorfeld viele Beschwerden und bereits Gruppen, die Ebay boykotieren wollen. Der Grund ist klar: Es liegt eine ungerechte Regelung vor, die die Verkäufer betrifft.

Der Grund von Ebay warum sie es machen ist ein ganz einfacher. Ebay möchte verhindern, dass sogenannte Rachebewertungen von den Verkäufern nicht mehr vorkommen, weil eventuell ein Käufer unzufrieden mit der Ware oder der langen Lieferzeit war. Ebay behauptet weiter, dass die Anzahl solcher Beschwerden, wegen Rachebewertungen so massiv waren, dass es neue Regelungen geben musste. Es soll sogar soweit gegangen sein, dass für viele Ebay-Käufer, der Ebaymarkt uninteressant wurde, sodass sie Ebay verlassen haben.

Es soll sogar soweit gehen, dass die Käufer Angst gehabt hätten, einen Verkäufer ehrlich (negativ oder neutral) zu bewerten, obwohl es Probleme bei der Abwicklung gegeben hätte. Jedoch setzt sich Ebay nicht nur für die Käufer Seite ein, sondern wil mit neuen Maßnahmen auch den Verkäufer schütze, indem er besser vor Käufern geschützt wird, die nicht bezahlen. Ob die neue Feedback / Bewertungsregelung auch in Deutschland eigenführt wird ist noch unklar.

Am 11. Februar wird erstmal die neue Gebührenstruktur vorgestellt, die man mit Spannung erwarten kann :).

Grüsse aus Hamburg,
Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ziemlich ungerecht, gibt genug schwarze Schafe unter den Käufern. Wie will eBay die Verkäufer davor schützen? Und die Gebührenumstellung kann ich mir schon vorstellen, wird sicher wieder Teurer. Ich hoffe aber mal das es nicht so wird. :?

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das stösst mir schon etwas sauer auf. Wie soll man sich denn als Verkäufer dann verhalten, wenn man (unverdient) eine schlechte Bewertung bekommen hat?
Ausserdem frage ich mich ebenfalls, wie man einen Verkäufer schützen will... So ganz klar ist mir das leider nicht.

Wo wird die neueBewertungsstruktur denn überhaupt eingeführt? Ganz unten steht im Eingangsthread, dass es noch unbekannt sei, ob es dieses System auch hier in Deutschland geben soll.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Wo wird die neueBewertungsstruktur denn überhaupt eingeführt? Ganz unten steht im Eingangsthread, dass es noch unbekannt sei, ob es dieses System auch hier in Deutschland geben soll.


In den den USA soll die Bewertungsstruktur erstmal eingeführt werden am 1 März 2008.

Grüsse,
Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Galt das nicht nur für gewerbliche Käufer? Allerdings, aus der Gebührensenkung wird eh wieder eine Steigerung, eBay wär nicht eBay, wenn das anders wäre. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Na die werden ja in den USA sehen, was das bringt. Vielleicht wird es bei uns dann gar nicht geändert.
Meines Erachtens ist das keine gute Idee, wenn Verkäufer keine negativen Bewertungen gegenüber den Käufern geben können. Es gibt so viele Spaßbieter, .... und es ist ein leichtes, sich dach der Sperrung des Kontos ein neues Anzulegen, vor allem Wenn es nur dazu da war, aus Jux zu bieten.

Naja, vielleicht überlegen die es sich noch anders. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


zum Thema Gebühren muss ich jedoch sagen, dass ich gehört habe, dass diese für die Verkäufer besser werden sollen. Es soll für den privaten Verkäufer ein besseres Gebührensystem sein. Denn Ebay hat festgestellt, dass sie zwar Millionen von Mitgliedern haben, aber von diesen Millionen Mitglieder, auch Millionen "Account-Leichen" vorhanden sind. Deshalb will Ebay gerade den priavten Verkäfuer motivieren, wieder mehr zu verkaufen oder überhaupt was zu verkaufen.

Grüsse Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist meiner Meinung nach ein schlechter Schachzug von eBay! Verkäufer müssen Käufer auch negativ bewerten können, denn es gibt immer wieder die sogenannten "Spaßbieter", die einem Verkäufer Geld kosten (eBay Gebühren etc.). Ich finde, dass eBay es dann lieber so einrichten sollte, dass die Verkäufer die Käufer zuerst bewerten müssen, um die Rachbewertungen zu verhindern.
Aber, dass Verkäufer gar nicht mehr negativ bewerten können, verfälscht meiner Meinung nach das Bewertungssystem und Spaßbietern stehen die Türen weit offen.

» Horft » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Horft hat geschrieben:Ich finde, dass eBay es dann lieber so einrichten sollte, dass die Verkäufer die Käufer zuerst bewerten müssen, um die Rachbewertungen zu verhindern.

Dann würden dei Rachebewertungen vermutlich von den Käufern genauso kommen, wie sie jetzt von den Verkäufern kommen.
Wenn der Verkäufer sein Geld erst nach 3-4 Wochen für einen Artikel bekommt und dann den Käufer entsprechend neutral oder negativ bewertet, wird es mit Sicherheit auch eine neutrale oder negative Bewertung vom Käufer geben.

Grüsse aus Hamburg,
Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kein schlechter Ansatz von eBay und mit der Gebührenumstellung geht man auch keinen schlechten Weg.

gehttoyouth hat geschrieben:Und die Gebührenumstellung kann ich mir schon vorstellen, wird sicher wieder Teurer. Ich hoffe aber mal das es nicht so wird.

Bestimmt bekommen gewerbliche Verkäufer einen Bonus - für private wird sich vermutlich nur wenig ändern im Vergleich zu den "Großen". Der Großteil der Umsätze wird doch durch gewerbliche Händler erzeugt. Es gbit zwar mehr Privatauktionen, nur die bringen halt kaum was. Also fast wie in der Wirtschaft, wo der Mittelstand zwar mehr Leute beschäftigt und zahlenmäßig stärker ist, aber wenn es um die Gewinne geht die wenigen Konzerne aber fast genauso stark sind.
*steph* hat geschrieben:das stösst mir schon etwas sauer auf. Wie soll man sich denn als Verkäufer dann verhalten, wenn man (unverdient) eine schlechte Bewertung bekommen hat?

Das was man auch jetzt schon dagegen machen kann: klagen. Wahrscheinlich wird eBay das Verfahren zum Entfernen schlechter Bewertungen vereinfachen.
*steph* hat geschrieben:Wo wird die neueBewertungsstruktur denn überhaupt eingeführt? Ganz unten steht im Eingangsthread, dass es noch unbekannt sei, ob es dieses System auch hier in Deutschland geben soll.

So wie das neue Gebührenmodell erst in den USA, sozusagen zum Ausprobieren. Alle anderen Märkte sind doch Sicherungsmärkte, auf die man das Modell dann überträgt, wenn es am Hauptmarkt funktionierte - solang kann man sich auf die Gewinne aus diesen stützen, falls es woanders in die Hosen geht. Und die Amis sind halt die größte eBay Nation und "Trendgeber".
atze hat geschrieben:Denn Ebay hat festgestellt, dass sie zwar Millionen von Mitgliedern haben, aber von diesen Millionen Mitglieder, auch Millionen "Account-Leichen" vorhanden sind.

Na damit bestätigt eBay ja eine lang gehegte Vermutung :lol:, obwohl sie das oft dementierten oder herunterspielten.

Ich finde den Schritt durchaus vernünftig und sollte das Gebührenmodell flexibler gestaltet werden, wäre es ein Schritt in die richtige Richtung die eBay wieder nach vorne bringen könnte.[/quote]

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^