Aufwachen weil man auf die Toilette muss
Max1250 hat geschrieben:Ist es normal, dass man nachts aufwacht, weil man auf die Toilette muss?
Oh, da kann ich auch ein Lied von singen, denn bei mir ist es auch immer so um 2 Uhr nachts, wo ich wach werde und aufs Klo muss. Bei mir ist es auch egal, ob ich vorher was trinke oder gar nichts. Es ist dann bei uns auch immer so doof, weil ich ganz nach unten muss und somit auf dem Weg immer hellwach werde. Also dauert das einschlafen auch immer wieder und wenn man dann um 4 Uhr aufstehen muss zur Frühschicht, dann ist es schon anstrengend.
Ich kenne das zwar, aber nur dann, wenn ich vorm Einschlafen größere Mengen Tee getrunken hatte. Ansonsten schlafe ich glücklicherweise durch. Ich kann mir vorstellen, dass es nervig und auch auf Dauer nicht sonderlich gesund ist, wenn der Schlaf immer wieder unterbrochen wird, der Körper erholt sich dann ja nicht richtig.
Was du jetzt machen kannst. Es gibt in der Apotheke oder eventuell auch in der Drogerie Tees, die die Blasenfunktion stärken sollen. Also die sind für genau solche Fälle gedacht. Du könntest versuchen, einfach mal zum Abendessen einen solchen Tee zu trinken und schauen, ob es hilft. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal zum Arzt zu gehen.
Ich kenne dein Problem ebenfalls, wobei es sich bei mir doch ein wenig anders verhält. Es gibt auch Nächte, in denen ich durchschlafe und nicht auf die Toilette muss. Es gibt Nächte, in denen ich ein Mal auf die Toilette muss, aber auch Nächte, in denen ich mehrmals wach werde und auf die Toilette muss. Dann wird es richtig nervig. Manchmal werde ich sogar alle 2 Stunden wach und muss raus. Am nächsten Morgen fühle ich mich dann wie gerädert. Je nachdem wie viel ich am Tag getrunken habe, variiert die Anzahl des Wachwerdens.
Ich weiß, dass es manche Leute gibt, bei denen dieser nächtliche Toilettengang eine Normalität geworden ist. Aber einmal zu gehen ist nicht besorgniserregend. Der nächtlichen Erholung schadet das auch nicht, weil man nachts öfters wach wird, ohne dass man sich am nächsten Morgen noch daran erinnert. Die Blase ist entweder zu aktiv, zu klein oder die Beckenbodenmuskulatur ist zu schlaff. Bei Männern ist oft eine vergrößerte Prostata die Ursache.
Bei mir ist es so, dass ich auf Campingplätzen nachts immer raus muss. Aber ich glaube, das ist psychisch bedingt. Ich mag es gar nicht, im Dunkeln, vielleicht mit Taschenlampe, in die Sanitäranlagen zu gehen. Und dadurch dass ich abends befürchte, dass ich nachts wieder muss, ist das in meinem Unterbewusstsein drin, so dass ich wirklich aufwache. Zu Hause muss ich nachts fast nie auf die Toilette, außer wenn ich eine beginnende Blasenentzündung habe, oder während der Schwangerschaften.
Ob dies normal ist, dass kann man natürlich nicht tendenziell sagen. Normalerweise, habe ich es mir angewöhnt, dass ich vor dem Einschlafen immer nochmal meine Blase entleeren gehen. Es kann schließlich in der Nacht passieren, dass ich einmal wach bin. Wenn ich dann wach bin und meine Blase voll ist, kann ich nicht mehr einschlafen, habe aber gleichzeitig auch keine Lust eine Etage runter zu laufen um die Blase zu entleeren. Letztendlich muss ich dies aber auch tun, da ich ansonsten im Teufelskreis bin. Bringt ja nichts, ich muss unbedingt die Blase entleeren.
Alleine wach werden, aufgrund einer vollen Blase, werde ich nicht. Es ist meistens so, dass ich bereits vor dem Einschlafen es merke und schon einmal auf die Toilette gehe. Durch eine volle Blase, werde ich persönlich aber nicht wach. Dann gehe ich erst am nächsten Morgen und entleere die Blase so richtig, damit ich mich danach um Kilos leichter fühle. Je nachdem, kann es aber auch am nächsten Morgen mal schmerzhaft sein, wenn sich die Blase richtig gefüllt hat. Aber da kann ich nicht wirklich was für, denn wach werden durch eine volle Blase werde ich nicht.
Ganz anders ist es aber, wenn mit meinem Magen-Darm etwas nicht stimmt. Sollte sich etwas im Darm zusammen lagern und es muss unbedingt raus, werde ich auch sofort abends wach. Ich habe sofort extreme Magenschmerzen und muss direkt auf die Toilette gehen und halt alles entleeren. Ansonsten, kann ich auch nie wieder einschlafen, weil halt die Schmerzen richtig drücken. Falls ich es dann doch nochmal schaffe einzuschlafen, dann wache ich binnen von paar Minuten verschwitzt wieder auf und die Schmerzen sind noch unerträglicher, sodass ich sofort zur Toilette rennen muss. Meistens ist es auch nur so, wenn wirklich was Ungesundes im Magen ist. Es musst dann meistens in Form eines Durchfalls entleert werden und wirklich besser ist es meistens danach auch noch nicht, sondern dauert einige Zeit.
Somit habe ich lediglich den Unterschied, wo es nun drückt. Ist es die Blase, dann kann ich bis zum nächsten Morgen anhalten, was nicht immer praktisch ist, da die Blase dann meistens so voll ist, dass ich mich richtig schwer fühle und es manchmal schon richtig weh tut. Bei Bauchschmerzen, weil sich im Darm etwas unangenehmes angesammelt hat, kann ich nicht warten, sondern muss direkt gehen. Ich denke, dieses Problem hat aber jeder. Wer kann schon mit Bauchschmerzen schlafen. Ich denke, dass man da eher weniger Personen findet.
Ich habe dieses Aufwachen in der Nacht, weil mir die Blase fast explodiert, nur sehr selten. Vielleicht 3 bis 4 mal im Jahr. Meistens habe ich eher das Problem, das ich noch 3-mal auf die Toilette muss, wenn ich mich ins Bett gelegt habe. Vielleicht hast du eine Blasenentzündung. Wenn du es häufiger hast und es nicht besser wird, würde ich mich mal bei einem Arzt vorstellen und dies abklären lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass du jung und weitgehend gesund bist. Falls du vor dem Schlafengehen keine Unmengen trinkst, finde ich es auch ungewöhnlich, dass du keine Nacht ohne Toilettengang durchschlafen kannst. So etwas kenne ich nur, wenn ich abends sehr viel getrunken habe. Ansonsten kann ich theoretisch auch zehn oder zwölf Stunden schlafen, ohne dass ich zwischendurch raus muss.
Hast du schon einmal mit einem Arzt über dieses Thema gesprochen? Grundsätzlich schadet das nicht und du hättest, wenn du mal gründlich untersucht werden würdest, dann auch die Gewissheit, dass du gesund bist. Es mag sein, dass sich dein Körper mittlerweile schon an diese Uhrzeit gewöhnt hat. Da spielt die Psyche dann auch eine Rolle. Bei mir ist das auch ähnlich. Ich muss abends auf jeden Fall noch auf die Toilette gehen, weil ich sonst unter Garantie muss, wenn ich gerade liege. Das ist einfach ein Stück Gewohnheit. Aber dann kann ich auch lange schlafen, ohne zwischendurch raus zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171256-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2151mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
