Aufwachen weil man auf die Toilette muss
Ich wache eigentlich jede Nacht um ca 1 oder 2 Uhr auf, da ich auf die Toilette muss. Das ist jede Nacht so, egal ob ich vorm einschlafen etwas trinke oder nicht. Mittlerweile finde ich das sehr nervig, da ich nie bis um 6 Uhr durch schlafe, sondern jede Nacht aufwache. Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, kurz vorm schlafen noch einmal auf die Toilette zu gehen, allerdings sorgt das nicht für Besserung und ich muss trotzdem jede Nacht gezwungenermaßen aufstehen und auf die Toilette. Danach schlafe ich zwar schnell wieder ein, aber natürlich nicht mehr so tief wie vorher.
Ist es normal, dass man nachts aufwacht, weil man auf die Toilette muss?
Ob das normal ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich kenne das auch, nur dass es bei mir nicht Uhrzeit abhängig ist. Es kann also durchaus um 2, oder 4 oder um 5 Uhr vorkommen. Ich finde es auch durchaus ätzend, weil ich sehr starke Einschlafprobleme habe. Das heißt also, dass ich nach dem Gang zur Toilette wieder erst mal eine halbe Stunde lang wach liege.
Nein, das ist nicht normal, dass du jede Nacht um die Zeit wach wirst. Ich nehme an, dass du aus irgendeinem Grunde eine schwache Blase hast. Bestimmt kannst du das Problem durch gezielte Gymnastik beheben. Ein Urologe wird dir erklären, was du machen kannst. Denn du bekommst ja überhaupt keine Ruhe nachts. Ich glaube, es gibt in der Apotheke auch ein Mittel dagegen. Da könntest du mal fragen.
Ich kenne es von meinem Freund. Auch er muss immer zwischen 1 Uhr und 2 Uhr auf die Toilette. Wobei er auch vor dem schlafen immer viel trinkt. Er hat seine Flasche auch immer direkt am Bett stehen, zu der er auch in der Nacht greift und was trinkt. Ich denke, dass es bei ihm vom trinken kommt, dass er in der Nacht auf die Toilette muss. Trotzdem ist es komisch, dass auch er immer zu der bestimmten Zeit muss.
Es hat sich bei dir bestimmt irgendwann so eingebürgert, sodass du jetzt nicht mehr davon los kommst. Ich wüsste auch nicht, was du dagegen machen könntest. Ich kenne das Problem nicht. Ich kann auch kurz vor dem zu Bett gehen noch was trinken und ich muss nicht in der Nacht auf die Toilette. Ich glaube es dir, dass es nervig ist, wenn man mitten in der Nacht ein paar Mal aufstehen muss. Man wird vor allem aus dem Schlaf und sogar aus dem Tiefschlaf gerissen. Um wieder in den Tiefschlaf zu kommen, dauert es dann wieder eine ganze Weile. Sei wenigstens froh, dass du schnell wieder einschlafen kannst, nachdem du aufgestanden bist.
Naja, der Gang zur Toilette - auch, wenn er nachts sein sollte - ist mehr oder weniger reflektorisch bedingt, denn die Harnblase kann sich nicht unendlich dehnen. Ob man das Ausmaß der Ausdehnung trainieren kann, weiß ich nicht, laut Ärzten kann es aber zu Entzündungen kommen, wenn man ständig den Drang zurückdrängt und die Blase quasi überfüllen lässt. Es hat also schon seinen Sinn, dass man nachts auf die Toilette muss.
Vielleicht kannst du ja darauf achten vor dem Schlafengehen nicht allzu viel zu trinken, es könnte zumindest die erste Phase des Schlafes etwas verlängern (es sei denn, du hast keine den Flüssigkeitshaushalt beeinträchtigenden Erkrankungen). Das setzt aber einen Zeitraum von mindestens 4 Stunden vor dem Schlaf voraus, allein um zu gucken, ob das irgendwie hilft.
Bei mir kommt es nicht allzu oft vor, dass ich morgens zeitig aufwache, worüber ich auch froh bin. Es kommt aber dennoch mal vor. Meistens ist es so morgens um 3 Uhr. Eine unmögliche Zeit. Ich muss dann durch das ganze Haus marschieren und dann halb schlafend wieder zurück ins Bett torkeln. Besonders nervig ist das ganze wenn man um 6 Uhr schon wieder aufstehen kann. Man kommt nicht mehr richtig oder lang genug in die Tiefschlafphase und kann sich noch ein wenig Regenerieren. Das ganze kann ich aber vermeiden indem ich Abends ungefähr eine Stunde vor dem schlafen gehen noch einmal die Blase entleere. Aber spätestens nach dem regulären Aufstehen muss ich dann wieder dringenst auf die Toilette.
Früher musste ich nachts auch sehr oft zur Toilette. Da ich ebenfalls relativ schlecht wieder einschlafe, war das natürlich immer total nervig, da mir so wertvoller Schlaf verloren ging und ich am nächsten Tag wieder fit sein musste, weil man Sohn ein echter Frühaufsteher ist. Bei mir war es aber nicht so, dass ich immer um die selbe Uhrzeit wach geworden bin - das war immer total unterschiedlich.
Ich habe früher auch noch kurz vor dem Schlafen sehr viel getrunken. Daran hat es bei mir auf jeden Fall gelegen. Ich habe mir dann einfach ein Zeitlimit gesetzt: Nach 20 Uhr trinke ich nichts mehr. Meistens gehe ich so gegen 22 Uhr ins Bett. Dann gehe ich vorher nochmals zur Toilette und ich werde nachts auch nicht mehr wach. Gibt zwar hin und wieder noch Nächte, in denen ich doch wach werde, aber im Gegensatz zu früher ist das echt extrem zurück gegangen. Vielleicht liegt es bei dir auch daran, dass du einfach zu viel trinkst. Warum du allerdings immer um die selbe Zeit wach wirst, kann ich mir aber auch nicht so wirklich erklären!
Also nachts wegen Harndrang aufzuwachen ist zumindest nicht anormal oder ungesund. Aber dass du jede Nacht um circa die selbe Zeit aufwachst, klingt schon mysteriös. Ich wache seit Monaten auch einmal die Nacht auf und muss auf die Toilette (ich hatte das vorher nie!), aber manchmal auch erst um 7 Uhr morgens und manchmal um 3 Uhr nachts. Vielleicht hilft es, wenn du Beckenbodentraining machst oder aber die Stunden vor dem Ins-Bett-Gehen nur noch sehr wenig trinkst (nur noch schluckweise), so dass kein Harndrang entstehen sollte, der dich wecken könnte.
Es ist reine Gewohnheitssache und wenn du zwei dreimal dich gegen das Aufstehen wehrst, dann kannst du bald auch wieder durchschlafen. Ich hatte das Problem auch mal und ich habe auch mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, weil ich dachte, dass ich was an den Nieren oder der Blase habe. Er hat mir geraten, dass ich vor dem Zubettgehen die Blase leere und dann eben nachts einfach für ein paar Nächte ignoriere, dass ich mal muss. Anfangs war es schwer und ich dachte, dass ich fast ins Bett mache. Aber es geht und nun muss ich nicht mehr nachts aufstehen.
Der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran, wie oft er auf die Toilette muss und er gewöhnt sich auch wieder um. Man muss es eben nur trainieren. Wenn es anfangs nicht ganz klappt, dann versuche es wenigstens so lange auszuhalten, wie es eben geht. Mache es am Wochenende. Dann ist es nicht so schlimm, wenn du nicht so gut schläfst und wenn dann die Arbeitswoche beginnt kannst du durchschlafen.
Ich kenne das sehr gut, dass ich mitten in der Nacht aufwache weil ich auf die Toilette muss. In den meisten Fällen schlafe ich aber unverzüglich wieder ein sobald ich in meinem Bett liege. Manchmal ist es leider so, dass ich dann nicht mehr einschlafen kann. Früher war das sehr oft, dass ich nicht mehr einschlafen konnte.
Mittlerweile gehe ich eigentlich jeden Abend vor dem Einschlafen noch ein mal auf die Toilette. Man fühlt sich dadurch meiner Meinung nach viel befreiter und kann besser schlafen. Außerdem ist es unwahrscheinlicher, dass man irgendwann in der Nacht aufwacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171256.html