Auf dem Büro-Schreibtisch: Unordnung OK, Essensreste nicht!

vom 21.01.2008, 20:43 Uhr

Wer im Büro arbeitet kennt das: den Schreibtisch auch als Esstisch zu benutzen ist nichts Ungewöhnliches. Meist wird das auch von Vorgesetzten und Mitarbeitern toleriert. Trotzdem sollte man diese Toleranz nicht zu sehr strapazieren.
Eine gewisse Unordnung während der Arbeitszeit (hier ein geöffneter Aktenordner, dort ein Schreiben und mittendrin vielleicht noch die Dokumentation zu einer Anwendung) wird meist von Kollegen und auch Kunden toleriert. Aber auch hier sollte man immer mal wieder Ordnung schaffen, besonders wenn das Aufgabenfeld Kundenkontakt umfasst.
Anders sieht es dagegen bei Speiseresten aus. Schreibtische, die man nicht mehr von Küchenarbeitsplatten unterscheiden kann, wirken regelrecht abstoßend. Außerdem sind Speisereste durchaus eine Gefahr für die restlichen Arbeitsmittel: Fettspritzer, Krümelabdrücke und auch Kaffeeränder wirken alles andere als professionell. Reste der letzten Mahlzeit lösen bei empfindlicheren Mitmenschen sogar Ekel aus.
Bevor man am Schreibtisch isst, sollte man erst mal die Kollegen, mit denen man das Büro teilt, um Erlaubnis bitten. Das ist einfach eine Frage der Höflichkeit und tut dem Arbeitsklima gut. Oft wird keiner etwas dagegen einwenden, wenn doch dann sollte man die Mahlzeit in einer Teeküche oder einem anderen geeigneten Raum einnehmen.
Wenn man also am Schreibtisch auch isst, dann sollte man nach Beendigung der Mahlzeit nicht nur das benutzte Geschirr wegräumen, auch das Abwischen des Schreibtischs sollte nicht vergessen werden, so stellt man sicher, dass weder Krümel noch Tassenränder auf dem Schreibtisch zurückbleiben.
Nach warmen Mahlzeiten, die oft intensive Gerüche verströmen, sollte man nach der Mahlzeit unbedingt kurz durchlüften.
An PC-Arbeitsplätzen sollte man das regelmäßige Reinigen der Tastatur und eventuell auch der Maus nicht vergessen, denn auch die können Spuren der letzten Mahlzeiten haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich esse gar nicht am Schreibtisch, das machen in meinen Augen nur drei Typen von Menschen:

1. Internet-/Computer-/Spiele-Süchtige (z.B. WoW zocker des öfteren, kenn jemanden der seine Frau und sein Kind deswegen verloren hat)
2. Workaholiks, die haben doch keine Zeit ;)
3. Nerds die sich nicht die Zeit nehmen um in Ruhe zu essen.

Meiner Meinung nach ist es die reinste Verschwendung etwas am Schreibtisch oder so "nebenbei" zu Essen, da kann ich mir auch einen Kot-Riegel in den Mund schieben und hab genauso viel davon (außer vielleicht ein paar Milliarden Bakterien mehr)
Essen sollte immer in Ruhe stattfinden, und beim Essen wird gegessen und nicht gearbeitet, ferngesehen oder sonstiges.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


URGS. Zum Essen gibt es ja meistens eine Kantine oder in kleineren Büros zumindest eine kleine Küchenzeile in einem Extraraum und ic hfinde es total normal, dass man dann dort isst. Erstens ist es wirklich nicht gerade appetittlich, wenn man an seinem Arbeitsplatz isst, für die Leute, die mit einem im selben Raum sitzen und zweitens fide ich es genauso normal, dass man sich benimmt und ordentlich isst. Dass man sich an einen Tisch setzt und einen Teller benutzt oder Besteck, je nachdem, was man isst, aber keinesfalls find ichs angebracht, dass man seine Tastatur noch vollkrümelt und alles dreckig macht. Das muss ja echt nicht sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



MiniFreebie hat geschrieben:1. Internet-/Computer-/Spiele-Süchtige (z.B. WoW zocker des öfteren, kenn jemanden der seine Frau und sein Kind deswegen verloren hat)
2. Workaholiks, die haben doch keine Zeit ;)
3. Nerds die sich nicht die Zeit nehmen um in Ruhe zu essen.


Ich bin nicht der Meinung, dass man dies so allgemeiner kann!
Ich fühl mich nicht zu einer deiner genannten Gruppen hingezogen und trotzdem esse ich manchmal am meinem Arbeitstisch (wenn es die Zeit manchmal nicht anders erlaubt oder ich einfach mal in ruhe essen will und abschalten möchte ohne das man mit jemanden reden muss)
Ich gebe aber zu, dass wenn es Essenreste gibt, diese weg müssen und der Tisch auch täglich gewischt werden sollte, da es sonst sehr peinlich werden kann.

Da ich meine Ausblidung als Informatikkaufmann mache und daher auch mal den ein oder anderen PC austausche, sehe ich öfter mal Essensreste in der Maus oder Tastatur oder sonst wo, wo man gar nicht verstehen kann, wie die Essensreste dort hinkommen ^^ (und dies ist dann manchmal schon sehr ekelig)

Aber heutzutage ist es glaube ich nichts ungewöhnliches, wenn man keine Zeit hat um jedes Mal richtig Essen zu gehen und nicht am Arbeitsplatz zu essen.

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schließe mich da mal atze an. Man kann es wirklich nicht verallgemeinern. Und gerade in kleineren Firmen kenn ich das auch, dass dort am Schreibtisch gegessen wird. Eine Kantine gibt es da schon mal gar nicht und die Küchenzeile, nun ja, ob die so zum Hinsetzen und Essen einlädt und ob das überhaupt einigermaßen bequem ist? Meist ist das doch nicht der Fall. Da ist das Essen am eigenen Schreibtisch dann doch das Angenehmste. Und wenn dann in der Teeküche schon 3 Kollegen stehen, dann ist es am eigenen Schreibtisch echt am ruhigsten.

atze hat geschrieben:sehe ich öfter mal Essensreste in der Maus oder Tastatur oder sonst wo, wo man gar nicht verstehen kann, wie die Essensreste dort hinkommen ^^ (und dies ist dann manchmal schon sehr ekelig)

Besonders eklig, kleine Kürmel am Bildschirm, wobei ich mich da immer gefragt habe, wie man damit vernünftig weiter arbeiten kann. Das ist nicht nur eklig, sondern ist für die Arbeit am Monitor absolut störend!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


vorallem wäre mir persönlich das sehr peinlich, wenn ein Arbeitskollege neben mir sitzt und zu mir sagt: "Gab´s heute Brötchen mit Leberwurst?"

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja und nein. Es soll Leute geben, die keine wirkliche Mittagspause haben. Da ist es normal, daß man sich seine Brote mitbringt oder schnell etwas in der Mikrowelle aufwärmt, um es dann rasch am Schreibtisch zu verzehren.

Trotzdem finde ich es angebracht, wenn man den Arbeitsplatz sauber hält und auch nicht in die Tastatur krümmelt oder so. Immerhin gehören einem die Sachen nicht, und selbst bei den eigenen Sachen finde ich es sehr unappetitlich, wenn man auf der Tastatur einen kulinarischen Rückblick der Woche findet. *g*

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hat ja nicht nur damit zu tun, dass es danach auf dem Tisch verteilt ist sondern auch wenn die Leute beim arbeiten einfach weiter auf dem Computer arbeiten mit fettigen Fingern vom Leberwurstbrot. Oder noch Papiere abheftet, die dann gleichzeitig die Speisekarte des Tages wiederspiegeln.

Ich kenne selbst das Problem wenn man nicht hinterher kommt mit der Arbeit und am Platz isst, aber dann sollte man wirklich mal 10 Minuten Pause machen - sich nur auf das Essen konzentrieren und danach erst weiter arbeiten und nicht beides Zeitgleich machen. Ist ohnehin gesünder, wenn man sein Essen bewusst verzehrt und nicht nur so nebenbei.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^