Napster DRM entfernen - Legal oder nicht?

vom 29.01.2008, 16:15 Uhr

Das hatte ich zwar nicht vor, doch eigentlich macht es keinen Sinn, denn im Napster Programm habe ich die Moeglichkeit das Lied per "Download" runterzuladen. Wenn dies illegal ist, warum bieten sie mir dann den Button selbst an. Das finde ich ja schon recht komisch.

Also streame ich ja die Lieder gar nicht.
Uebertrieben haette ich es eh nicht, aber ich werde wohl doch eher die Finger davon lassen.

Mit freundlichen Gruessen

Black Lion

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, das hatte ich ja nicht damit gemeint. Aber laut AGB's ist es wohl auch verboten das gedownloadete Lied aufzuzeichnen und somit den DRM-Schutz zu entfernen. Wollte nur nicht die ganzen AGB's einfügen :)
Wie gesagt, ich denke das es nicht legal ist Songs von Napster zu speichern, aber im Endeffekt interessiert es meistens ja niemanden wenn es sich im Rahmen hält.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob`s legal ist oder nicht interessiert schon, aber wenn man etwas analog aufzeichnet wird nunmal kein DRM entfernt.

Da kann sich Napster drehen und wenden wie sie wollen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

meiner Meinung nach ist das abspielen und gleichzeitig aufnehmen zwecks umgehen des DRM-Schutzes illegal, da damit eine digitale kopie erstellt wird und keine analoge...
würde man das ganze zum Beispiel über das Cassettendeck einer stereoanlage oder so machen, wär es ok, weil es dann eine analoge kopie wär danach könnte man das ganze ja wieder aufn pc spielen, also aufnehmen...(wobei man damit dann ja wieder eine digitale Kopie erstellt... <-- weiß nich, wie das dann rechtlich aussehen würde...)

machts doch einfach wie ich hört radiostreams ausm web, da gibts genug von, sprich Abwechselung is vorhanden und das beste ist, man bewegt sich in keiner grauzone oder macht sich sogar strafbar und kosten tuts auch nix... :)

mfg

music.freak

» music.freak » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »



music.freak hat geschrieben:meiner Meinung nach ist das abspielen und gleichzeitig aufnehmen zwecks umgehen des DRM-Schutzes illegal, da damit eine digitale kopie erstellt wird und keine analoge...

Vielleicht solltest Du Dir über die Begriffe digital und analog mal weitergehende Informationen besorgen - es ist NICHT illegal. Warum?

Weil beim analogen Verfahren, simpel erklärt, keine Daten vervielfältigt werden sondern akustische Signale mitgeschnitten werden. Und dabei ist es völlig egal, ob das die Stereoanlage am Eingang macht oder ob dieses akustische Signal direkt am Ausgang der Soundkarte abgefangen wird. Ums noch einfacher zu sagen und den Unterschied zu betonen:
Wird das Musikstück digital kopiert und mittendrin kommt ein Fehler eines Programms und macht *pling* ist dieser so nicht hörbar, da nur ein Datenstrom vervielfältigt wird. Bei der analogen Kopie hat man dann eben mitten im Musikstück das fröhliche *pling*, da alle Datenströme ohne Unterschied kopiert werden.
music.freak hat geschrieben:würde man das ganze zum Beispiel über das Cassettendeck einer stereoanlage oder so machen, wär es ok, weil es dann eine analoge kopie wär danach könnte man das ganze ja wieder aufn pc spielen, also aufnehmen...(wobei man damit dann ja wieder eine digitale Kopie erstellt... <-- weiß nich, wie das dann rechtlich aussehen würde...)

Demzufolge ist das unnötig, wie gesagt, mal über den Begriff digital und analog beim Kopieren generell schlau machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auch wenn mir jetzt wohl wieder vorgeworfen wird Blödsinn zu erzählen, ich bleib dabei. Ob nun digital oder analog ist vollkommen egal. Hat etwas einen Kopierschutz ist damit die Absicht zum Ausdruck gebracht, dass es nicht vervielfälltig werden soll. Das erneute Aufnehmen (ob nun digital oder analog) umgeht nun einmal diesen Kopierschutz. Ich denke es lässt sich zumindest drüber streiten und so wie es ausschaut tun wir das hier wohl auch.

» Knurps » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,80 »


Wenn ein Kopierschutz besteht soll damit die digitale Vervielfältigung verhindert werden! Das Recht auf Privatkopie hat jeder, solange der Kopierschutz nicht geknackt oder ausgehebelt wird - ein analoges Vervielfältigen ist kein Umgehen des Kopierschutzes und deswegen auch erlaubt, weil es sich um ein völlig anderes Verfahren handelt.

Knurps hat geschrieben:Das erneute Aufnehmen (ob nun digital oder analog) umgeht nun einmal diesen Kopierschutz.

Im ersten Fall ja, im zweiten Fall nicht! Und da lässt sich auch nicht drüber streiten, 1 + 1 = 2 und Ausnahmen gibt`s keine. Das kann man entweder verstehen, oder auch nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^