Napster DRM entfernen - Legal oder nicht?

vom 29.01.2008, 16:15 Uhr

Hallo,

Ich habe mich gestern bei der 3 Monats-Testphase von Computerbild und Napster angemeldet:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Fuenf-Millionen-Songs-gratis_2207978.html

Nach anmeldeung sah ich sofort ein paar Lieder die mir gefallen. Ich habe den download gestartet und konnte die Lieder auch anhoeren. Als ich sie auf meinen Mp3 Player kopieren wollte, kam eine Fehlermeldung: Sie haben nicht das Recht die Lieder auf einen Tragbaren medienplayer zu kopieren.

Nach einiger Recherche bei Google habe ich gesehen, dass es Programme gibt, die die Lieder abspielen und waehrenddessen aufnehmen, sodass es moeglich ist sie als Mp3 zu speichern.

Die folgenden Programme wurden verlinkt:
Tunebite:
http://tunebite.com/de/kopierschutz_entfernen/index.html

Soundtaxi:
http://www.soundtaxi.info/

Nun ist meine Frage:
Ist es legal, so die Musik auf den Player zu kopieren, da eine analoge aufnahme stattfand (ist es so?), oder ist dieses Verfahren illegal. Ich habe zwar gelesen, dass napster ab dem zweiten Quartal 2008 nicht mehr DRM .wma Dateien zum download anbieten will, sondern Mp3 Dateien, doch ich wollte es ja eigentlich testen, und die drei Monate werden dann leider schon vorbei sein.

Ich freue mich um eure Tips, Antworten und Empfehlungen

Mit freundlichen Gruessen

Black Lion

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, ist jegliches Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen verboten. Sogesehen ist das erneute Aufnehmen ja ein Umgehen des Kopierschutzes. Ich fürchte, da hast du aus rechtlicher Sicht schlechte Karten.

» Knurps » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,80 »


So ein Blödsinn - umgehen von Kopierschutz heißt den Kopierschutz auszuhebeln oder zu brechen! Bitte erst einmal informieren statt immer nur im Nebel zu stochern (was keinem wirklich hilft).

Wenn Du es analog aufnimmst oder die Programme dies erledigen ist dies kein Problem, da hier kein Kopierschutz umgangen wird - wie auch!

Illegal ist halt das Entfernen des DRM per Tool, was zwar möglich ist und es genug solcher Programme gibt, aber halt gegen das Gesetz verstößt.

Was alles legal ist und was nicht hab ich hier auch mal als Antwort aufgeführt, nur so:
DVD´s legal kopieren bzw. sichern!?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das direkte abspielen und gleichzeitige Aufnehmen ist LEGAL.
Jedoch gibt es auch "böse" Tools (dessen Namen ich hier nicht preisgeben werde - auch nicht über PM) , die diesen Schutz knacken und modifizieren, was ganz klar illegal ist, da man keine Kopierschutzmechanismen aushebeln darf.

Das erste Verfahren ist jedoch aus dem einfachen Grund der Privatkopie erlaubt, da es ja auch erlaubt ist, Internet Streams mitzuschneiden..

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »



Vielen Dank fuer die Antworten. Das erfreut mich, da ich so mal ein paar Alben legal und kostenlos bekommen kann. In 3 Monaten kann ich dann ja ein paar Lieder zusammenbekommen.

Also ich kann euch Tunebite nur empfehlen, man kann es im Hintergrund laufen lassen und es kopiert mit 3facher geschwindigkeit.

Kennt jemand noch schnellere Programmme, die dies machen?

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was mir jetzt noch nicht klar ist, aber ich habe mich auch noch nicht richtig mit Napster beschäftigt.

Also wenn ich die Napster-Flat habe kann ich mir beliebig viele Lieder auf den Rechner laden und anhören. Aber das geht nur so lange, wie ich die Flat auch gebucht habe? Ist das dann eher mit einem Musik-Verleih vergleichbar?

Wenn nicht, gibt es einen Kopierschutz bei CDs?

Was ist dann der Sinn von MP3-Spielern? Soll ich da selbst drauf singen?

Eine Kopie für sich selbst ist doch laut Rechtssprechung erlaubt oder liege ich da falsch? Wird deshalb Napster auch den Kopierschutz noch dieses Jahr rausnehmen?

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tobinger hat geschrieben:Eine Kopie für sich selbst ist doch laut Rechtssprechung erlaubt oder liege ich da falsch? Wird deshalb Napster auch den Kopierschutz noch dieses Jahr rausnehmen?

Solang nach den geltenden Kriterien erstellt ja. Den DRM entfernt man aber eher aus Marketing Gründen, da dieser sich mehr oder weniger von selbst erledigt hat, nachdem mehrere Plattenfirmen den Firmen DRM freie Verkäufe gestatteten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich wollte jetzt mal berichten:

Ich habe bei Napster nun 2 Alben runtergeladen(eine Oper und ein Album von Dynamite Deluxe). Beide habe ich nun aufgenommen und kann sie jetzt auf meinem Mp3 Player hoeren :)

So ein Album in Mp3 zu bringen dauert zwar 5-10 Minuten, aber dann kann ich das Lied ja wirklich ueberall hoeren.

Also, wer viele Lieder kostenlos (und wahrscheinlich legal) bekommen will, macht es so wie ich ;)

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tobinger hat geschrieben:Also wenn ich die Napster-Flat habe kann ich mir beliebig viele Lieder auf den Rechner laden und anhören. Aber das geht nur so lange, wie ich die Flat auch gebucht habe? Ist das dann eher mit einem Musik-Verleih vergleichbar?


richtig erkannt. So lang Du die Flatrate hast, kannst Du die auf deinem Rechner hören. Kostet 10 € pro Monat. Für 15 € pro Monat gibt es allerdings noch die 2go Variante, bei der Du die gleiche Flatrate hast, allerdings noch die Möglichkeit DRMfähige mp3-Player zu nutzen, auf denen Du dann die Musik auch hören kannst.

Ich muss sagen, dass bei dieser Form des Angebots das DRM sogar Sinn macht, eben da man sich ja nur Nutzungsrechte auf Zeit erwirbt und das ganze für einen quasi Spottpreis. Daher denke ich auch mal, dass Napster das DRM nur bei den "Verkaufsversionen" der Lieder weglassen wird, nicht aber bei der Flatrate-Variante.

Ob Tunebite in diesem Bezug auf jeden Fall legal ist, bezweifel ich im übrigen mal ein wenig, da Du ja vom rechtlichen Standpunkt her NUR der BESITZER eines Liedes bist und NICHT der EIGENTÜMER.

Ich weiß zwar nicht, wie sich das genau hinsichtlich analoger Kopie verhält (ist ja mehr oder minder mit einem Radio-Mitschnitt vergleichbar), allerdings ist TuneBite in meinen Augen kein wirklich analoger Wandler, da das ganze auf rein digitaler Form beruht (inklusive schnellerer Abspielgeschwindigkeit und Umwandlung mehrerer Lieder gleichzeitig).

Ich persönlich würde das eher als eine tolerierte Grauzone ansehen und nicht als einen durch und durch legalen Weg.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich wäre mit dem Aufzeichnen und somit umgehen des DRM-Schutzes vorsichtig. Meiner Meinung nach ist das nämlich (leider) illegal.
Steht übrigens auch in den Geschäftsbedingungen von Napster:
§ 22 Die Music-Flatrate

Und dazu zählt das Programm Tunebite wohl dazu. Auch hab ich mal im Forum von Chip und Computerbild nachgeschaut.Dort wird zudem geschrieben, das Napster angeblich jede Menge Informationen und Cookies auf deinem PC speichert. Und auch dort steht, dass das Speichern der Lieder eagl auf welche Art und Weise verboten ist.
Wie gesagt, genaueres weiß ich auch nicht. Allerdings würd ich's nicht übertreiben mit dem downloaden.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^