Waffeleisen Funktionalität

vom 29.01.2008, 19:22 Uhr

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

verputze gerade die Reste meiner Waffelbäckerei von heute nachmittag, sind schon richtig lecker, diese kleinen Backwerke. Allerdings habe ich ein ganz minimal klitzekleines Problem, dass mich aber doch wieder ganz schön nervt. Meine Waffeln kommen immer getrennt aus dem Waffelautomaten. Ich habe so ein Gerät mit beschichteter Herzchenform (fünf Herzen im Kreis, kennt ihr sicher).
Und egal welches Waffelrezept ich nehme, die Herzchen sind immer voneinander getrennt, also die ganze runde Waffeln erreicht nie im Stück meinen Kuchenrost zum Auskühlen. Jetzt die Frage an euch: kennt ihr das Problem? Gibt es Abhilfe in Form von Teig dicker machen oder sowas? Liegt es an der Gerätemarke, also an der Form? Oder backe ich die Waffeln zu schnell, zu langsam? Ich stelle das Gerät immer auf mittlere Stufe und wenn die Kontrolllampe ausgeht, ist die Waffel noch hell bis leicht gebräunt.
Meine Vermutung ist ja das Gerät an sich, so teuer war das Waffeleisen nicht. Jetzt überlege ich eben, ob ich mir ein teureres Markengerät zulegen soll. Dafür muss aber gewährleistet sein, dass die Waffeln dann auch tatsächlich im Stück daraus kommen. Falls ihr schon Erkenntnisse aus ähnlich gelagerten Problemen habt, teilt mir bitte die Ergebnise mit :)

Puderzuckerumrandete Grüße von Schreiberlilly

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, eigenartig.
Hast du mal versucht, mehr Teil bei einem Backversuch zu verwenden? Wenn der dann ausschließlich an den Seiten rauskommt und die Herzen immernoch getrennt sind, spricht das tatsächlich dafr, dass es am Waffeleisen liegt. Kann man sich ja eigentlich auch gut vorstellen: Da sind dann einfach die 'Grenzen' der Herzen zu hoch und schließen komplett ab, wenn das Oberteil des Automaten auf das Unterteil geklappt wird.
An der Dicke des Teiges sollte es eigentlich nicht liegen, du machst die Dinger ja bestimmt nach Rezept. Und würdest es ja auch merken, wenn der Teig zu dünn wäre, weil er dann wegfließt und sicher auch nicht so gut durchbackt.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gehen die erst beim Öffnen des Waffeleisens kaputt, oder schon beim Backen in unterschiedlichen Kammern ?

Wenn es beim Öffnen passiert, könntest du dir Trennwachs kaufen und in das Waffeleisen schmieren. Das benutzen auch Bäcker und Konditoren um ihre Gebäckstücke einfacher aus den Formen zu bekommen. Alternativ kannst du es auch mit etwas Öl versuchen. Bei meinem Waffeleisen bleiben dann keine Rückstände, und die Waffel geht Butterweich raus.

Wenn es dann immer noch nichts Hilft, dann solltest du mehr Teig reinfüllen oder einmal schauen, ob dein Gerät nicht darauf abzielt die Herzchen bereits zu trennen. Also ob es nicht doch getrennte Kammern sind.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Dass das Gerät von vornherein dazu bestimmt ist, getrennte Herzchen zu backen glaube ich eigentlich nicht, denn die klassische Waffel ist ja so gedacht, dass man sie selber auseinanderzupfen darf. Wie auch immer, an der Teigmenge liegt es nicht und an der Beschichtung auch nicht. Ich denke wirklich, dass die Form nicht so toll ist, weil es eben ein günstiges Gerät war.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier des Rätsels Lösung: Es liegt am Teig. Ich habe heute ein anderes Rezept ausprobiert und die Waffeln blieben im Stück. Allerdings ist dabei immer der Deckel hochgekommen (aber nichts übergelaufen). Geht bei euch auch immer der Deckel vom Waffeleisen hoch?

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Joi mein Deckel geht auch immer hoch. Irgendwohin muss sich ja der Teig ausdehnen und etwas nachgeben. Nach unten geht es schlecht, da das Waffeleisen auf der Platte steht also bleibt nur der weg nach oben.
Je mehr Teig ich in meines reinfülle ins Waffeleisen, desto mehr geht der Deckel auch auf :)

Freut mich für dich, dass du nun des Rätsels Lösung gefunden hast.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^