Webmiles: Keine Gutschrift?
Schon seit einiger Zeit nutze ich den Service von Webmiles und bin damit eigentlich auch zufrieden. Die meisten der von mir angesteuerten Partner sorgen dafür, dass die entsprechenden Webmeilen zuverlässig auf dem Konto eintrudeln und einer Nachhaken war nur in seltenen Fällen notwendig. Nun aber habe ich zwei Bestellungen aufgegeben, bei denen der letzte Klick wie üblich über Webmiles führte. Angeblich sollen die hierfür ergatterten Meilen binnen 7 Tagen auf meinem Konto eintreffen - auch nach knapp drei Wochen ist nichts von ihnen zu sehen. Das Geld ist natürlich längst überwiesen, daran kann es nicht liegen. Diesbezügliche Fragen per Mail werden leider nicht beantwortet.
Ist euch das auch schon mal passiert? Muss man den Webmiles neuerdings grundsätzlich nachrennen? Oder handelt es sich hier um einen seltene Ausnahme?
Auch wenn ich den Service von Webmiles schon seit einiger Zeit nicht mehr verwende, da man die gesammelten Punkte lediglich in Prämien und nicht in Geld eintauschen kann, so hatte ich früher nie Probleme mit dem Anbieter. Binnen der von Webmiles angegebenen Frist wurden die ersammelten Punkte auf meinem Konto gutgeschrieben, ohne das ich hinter der Gutschrift her rennen musste. Sollte ich mich jedoch einmal vertan haben und die jeweilige Seite eines Webmiles-Partners besuchte ohne dabei den bei Webmiles hinterlegten Link zu klicken, konnten mir die Punkte natürlich nicht mehr gutgeschrieben werden. Vielleicht hast Du Dich ebenfalls vertan und die Punkte können Dir dadurch nicht gutgeschrieben werden.
Allerdings muss ich schon sagen, dass es einen ziemlich schlechten Eindruck macht, dass sich Webmiles selbst nicht um seine Kunden kümmert und nicht versucht das entstandene Problem zu klären. Vielleicht solltest Du den Kundendienst einfach mal schriftlich oder per Fax kontaktieren. Die Adresse und Faxnummer stehen Dir bei Bedarf unter dem Folgenden Link bereit Kontakt
Oh ja, bei webmiles hatte ich das auch schon das eine oder andere Mal, dass mir keine webmiles gutgeschrieben wurden. Dies war aber nur bei Bestellungen bei Versandhäusern der Fall. Allerdings hat eine E-Mail an webmiles dann immer dazu geführt, dass mir die webmiles nachträglich gutgeschrieben wurden. Wenn man an Umfragen teilnimmt, werden die webmiles eigentlich immer zuverlässig gutgeschrieben. Andererseits hatte ich bei Payback noch nie das Problem, dass keine Gutschrift erfolgt ist. Ich finde auch, dass sich webmiles an sich kaum lohnt.
Wenn ich etwas bestellen will, orientiere ich mich am günstigsten Preis und nicht danach, ob man webmiles sammeln kann. Deshalb kommt es auch höchstens ein- bis zweimal pro Jahr vor, dass ich bei Bestellungen webmiles sammeln kann. Das Einzige, weshalb ich überhaupt noch bei webmiles registriert bin, ist, dass man für recht wenig webmiles ein Jahresabo der TV Spielfilm als Prämie ergattern kann. Das habe ich schon zweimal gemacht und werde sicher am Jahresende wieder webmiles dafür eintauschen. Jetzt, wenn es langsam wieder Richtung Weihnachten geht, werden wir bestimmt noch einmal etwas bei mytoys bestellen. Mal schauen, ob es da dann mit der webmiles-Gutschrift klappt, letztes Mal musste ich nachhaken...!
Ich kenne es eigentlich nicht anders, dass Webmiles entweder tadellos funktioniert oder dass es dann wieder eine Phase gibt, wo gar nichts geht. Manchmal hängt es auch an bestimmten Shopanbietern, wie zuverlässig gutgeschrieben wird. Bei mir war Otto immer ein Problem. Ähnlich erlebe ich den Kundenservice. An manchen Tagen sind die sofort dabei, mit anderen Dingen kann man monatelang hinterher rennen.
Ist mir auch schon öfters passiert. Am besten ist wenn du den Support anschreibst. Ihnen genau dazu schreibst wo und für wieviel du bestellt hast und ganz wichtig wann du es bezahlt hast. Dann dauert es ein paar Tage bis Webmiles bei diesem Partner eine Anfrage gestellt hast und du bekommst die Punkte gut geschrieben. Allerdings hatte ich auch schon 2 mal das Pech gehabt, das ich die Punkte nicht bekommen habe, da der Anbieter diese storniert hatte, obwohl ich die Ware bezahlt habe. Mehr wirst du allerdings erst erfahren wenn du sie angeschrieben hast.
Ich bin auch nicht mehr wirklich aktiv bei webmiles, von daher kann ich gar nicht so genau sagen, ob es dort wieder Probleme gibt. Wie die anderen aber ebenfalls schon bestätigt haben, gab es bei mir auch schon einige Probleme mit der Gutschrift der Webmiles. Ich bin auch jemand, der sich alles genau aufschreibt, so dass ich auch direkt nachvollziehen kann, ob irgendetwas fehlt, oder eben nicht. Bei mir war es schon mehrfach so, dass Extra-Webmiles bei buecher.de oder auch webmiles bei Schlecker und mytoys.de nicht gutgeschrieben worden waren. Das hat mich dann ebenfalls sehr geärgert und ich habe den Support angeschrieben.
Ich habe auch drei Tage lange gewartet, aber keinerlei Antwort erhalten. Dann habe ich einfach nochmals hingeschrieben. Es dauerte dann wieder einige Tage, aber immerhin haben sie sich überhaupt gemeldet. Es wurde dann behauptet, dass ich nicht über den Webmiles-Link auf die Anbieter-Seite gegangen wäre, aber nach einigem hin und her wurden mir die fehlenden Webmiles dann doch noch gutgeschrieben. Es hat dann insgesamt 4 Wochen gedauert, aber ich sehe echt nicht ein, dass ich denen etwas schenken soll. Ich finde es schon traurig, dass man seinem eigenen Recht ewig hinterher laufen muss. Seitdem bin ich auch kaum noch dort, weil mir das einfach zu anstrengend ist. Auch wenn bei mir in den meisten Fällen alles gut gelaufen ist - wenn man dann mal ein Problem hat, dann ärgert man sich echt wochenlang und darauf habe ich keine Lust mehr.
Ich selber war auch sehr, sehr lange Nutzerin von Webmiles. Da ich allerdings nichts bestellt habe, sondern meine Meilen lediglich bei dooyoo und durch diverse Angebote wie dem Webmiles- Suchspiel gesammelt habe, kann ich dir nicht sagen, ob es hier länger dauert.
Wenn es einmal Probleme bei der Überweisung von dooyoo gab, schrieb ich in der Regel eine Mail an dooyoo selber oder eben an Webmiles, um den Sachverhalt aufzuklären. Diese Mail wurde dann im Normalfall immer binnen zwei Tage beantwortet. Ich hatte dort selten Probleme.
Da aber die Vergütung generell immer schlechter geworden ist, fand ich irgendwann, dass sich der enorme Aufwand für das Schreiben der Berichte nicht mehr lohnt und habe aufgehört. Für mich hat der Service generell nachgelassen, somit würde es mich auch nicht wundern, wenn man jetzt den Webmiles bereits nachlaufen muss.
Ich warte bei manchen Anbietern, bei denen ich eingekauft habe, schon seit Wochen darauf, dass die Webmiles auf Grün wechseln. Diese Webmiles wollte ich einen Zalando Gutschein umwandeln, um dann etwas Schönes kaufen zu können, aber zum geplanten Zeitpunkt geht sich dies jetzt nicht mehr aus!
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