Kontaktlinsen bei Schnupfen

vom 08.01.2008, 18:30 Uhr

Wenn man Kontaktlinsenträger ist und unter Schnupfen leidet sollte man die Kontaktlinsen während des Schnupfens lieber nicht tragen, da hier das Risiko besteht dass Viren die in der Nase sitzen über den Tränenkanal ins Auge gelangen können und sich unter den Linsen festsetzen. Das Risiko ist übrigens bei weichen Kontaktlinsen höher, da diese einen höheren Wassergehalt haben und sich so leichter ansetzen und vermehren können.

So kann man sich neben dem Schnupfen auch schnell eine Bindehautentzündung oder Hornhautentzündung einfangen kann. Sollte man also erkältet sein und unter Schnupfen leiden würde es sich anbieten, die Brille rauszuholen und temporär für die Dauer des Schnupfens auf Kontaktlinsen zu verzichten.

Im Winter empfiehlt es sich übrigens auch Kontaktlinsen gegen eine Brille einzutauschen, da die Luft in geschlossenen Räumen durch das stärkere Heizen im Winter meist trockener und so die Brille besser für die Augen geeignet ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selber trage auch Kontaktlinsen, weiche um genau zu sein (also wie du meintest, die eher empfindlichen) aber wirklich Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Ich hatte zwar schon zweimal eine Entründung, aber auch früher hatte ich schon sowas, und das obwohl ich damals nur meine Brille getragen hab.
Im Winter konnte ich auch keine Probleme feststellen, weshalb ich zum Beispiel dazu raten würde, lieber auf die Brille zurückzugreifen.
Wie du siehst, es ist im Endeffekt meiner Meinung nach von dem Kontaktlinsenträger selber, seiner Gesundheit, Verträglichkeit und Umgebung abhängig ob wirklich was ist oder nicht. Aber die Möglichkeit ist immer da und ich würde da deswegen nicht auf meine Kontaktlinsen verzichten wollen :roll:

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natura88 hat geschrieben:Wie du siehst, es ist im Endeffekt meiner Meinung nach von dem Kontaktlinsenträger selber, seiner Gesundheit, Verträglichkeit und Umgebung abhängig ob wirklich was ist oder nicht. Aber die Möglichkeit ist immer da und ich würde da deswegen nicht auf meine Kontaktlinsen verzichten wollen :roll:

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich so richtig üblen Schnupfen habe, dann Tränen meine Augen ohnehin von sich aus und ich würde gar nicht auf die Idee kommen, meine Kontaktlinsen da noch mit draufzupacken.
Das tue ich dann aber weniger, weil ich weiß, dass sich Bakterien / Viren darunter sammeln könnten, sondern weil es einfach unangenehm ist.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm, wahrscheinlich hatte ich noch nie so üblen Schnupfen, aber meine Augen haben bei Schnupfen und Erkältung noch nie wirklich getränt.
Ein Fall, wo ich zum Beispiel immer meine Kontaklinsen rausnehm ich bei Kopfschmerzen, da diese dadurch nur noch stärker werden.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich handhabe das auch so wie rtfm, wenn ich Schnupfen habe, dann verzichte ich auf Kontaktlinsen, weil ich mich dann ohnehin nicht besonders gut fühle und das Einsetzen und Herausnehmen der Kontaktlinsen nur unangenehm wäre.
Ob man im Winter Kontaktlinsen oder lieber Brille trägt hängt wohl auch von den Augen ab. Wer ohnehin trockene Augen hat, dem wird der Witner eher zu schaffen machen. Außerdem ist der Tragekomfort auch von Linse zu Linse verschieden. Einfachere Linsen machen da auch mehr Probleme als die hochwertigen. Wer im Winter zu trockenen Augen neigt und nicht auf die Kontaktlinsen verzichten möchte, der kann auch Benetzungstropfen verwenden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich trage jetzt seit bestimmt schon 18 Jahren Kontaktlinsen und hatte in der Zwischenzeit naturgemäß schon etliche Male Schnupfen. :-) Allerdings habe ich dann noch nie Probleme mit den Augen oder Kontaktlinsen gehabt. Da bin ich wohl glücklicherweise unempfindlich...


JotJot hat geschrieben:Ich handhabe das auch so wie rtfm, wenn ich Schnupfen habe, dann verzichte ich auf Kontaktlinsen, weil ich mich dann ohnehin nicht besonders gut fühle und das Einsetzen und Herausnehmen der Kontaktlinsen nur unangenehm wäre.


Ich trage seit einiger Zeit diese Linsen, die man für 30 Tage am Stück in den Augen lassen kann. Insofern habe ich das Problem des Rein- und Rauspfriemelns nicht. Aber bei normalen Linsen wäre das natürlich etwas anderes. Wenn man krank ist, versucht man ja den alltäglichen Aufwand möglichst gering zu halten.


JotJot hat geschrieben:Wer im Winter zu trockenen Augen neigt und nicht auf die Kontaktlinsen verzichten möchte, der kann auch Benetzungstropfen verwenden.


Gibt es denn da welche, die sich mit Linsen vertragen? Ist es nicht so, dass man für das Tropfen die Linsen für eine Weile herausnehmen muss?

Diese Night&Day-Linsen, die ich trage, haben den Vorteil, sehr sauerstoffdurchlässig zu sein und gerade bei trockenen Augen die Probleme zu verringern. Sie sind also auch gerade für Menschen mit empfindlichen Augen geeignet. Man muss sie ja auch nicht vier Wochen am Stück tragen, wenn einem das unheimlich ist. :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


regentrudchen hat geschrieben:
JotJot hat geschrieben:Wer im Winter zu trockenen Augen neigt und nicht auf die Kontaktlinsen verzichten möchte, der kann auch Benetzungstropfen verwenden.


Gibt es denn da welche, die sich mit Linsen vertragen? Ist es nicht so, dass man für das Tropfen die Linsen für eine Weile herausnehmen muss?


Ja die gibt es, ich hab sie mir damals für meine Jahreslinsen gekauft und es klappte ganz gut. Allerdings hab ich sie nur selten benutzt und wenn ich doch mal Probleme hatte, dann hab ich lieber Brille statt Kontaktlinsen getragen. Es könnte aber auch solche Linsen geben, wie Du sie beschrieben hast. Im Zweifelsfall sollte man sich immer von dem beraten lassen, der die Linsen angepast hat.
Zur Zeit hab ich auch wieder eine Brillenphase, aber auch Tageslinsen, die ich ab und zu nach Lust und Laune trage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^