Viele Nachbeben normal?

vom 22.05.2011, 17:33 Uhr

Hallo, über die Naturkatastrophe in Japan vor einigen Wochen hört man ja heute eigentlich nicht mehr sehr viel. Ebenso hört man fast nichts mehr vom Atomkraftwerk Fukushima. Jedoch kam ja immer mal wieder die Nachricht durch, dass es in Japan (oder vor der japanischen Küste) noch einige Nachbeben gegeben hat. Einige Nachbeben davon seien auch sehr stark gewesen, auch wenn eine weitere Überschwemmung wie beim ersten Beben ausblieb.

Gerade habe ich gehört, dass es in der vergangenen Nacht nochmal ein Nachbeben vor der japanischen Küste gab. Das erste Beben ist ja jetzt wirklich schon viele Wochen vorbei und in Japan ist mehr oder weniger wieder der Alltag eingekehrt, aber noch immer gibt es Nachbeben. Bei anderen Erdbeebenkatastrophen hört man zwar auch immer wieder von Nachbeben, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es sonst soviele Nachbeben gegeben hat wie jetzt in Japan. Bei diesen Nachbeben werden außerdem auch noch immer stärken von bis zu 7,0 auf der Richterskala erreicht, ist das noch "normal"?

Ist es normal, dass es noch immer soviele Nachbeben gibt? Kann man inzwischen nicht vielleicht auch schon vorher sagen, wieviele Nachbeben es noch geben wird und wann es diese gibt? Wie lange halten solche Nachbeben überhaupt an und wieso sind diese noch immer so stark?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erdbeben sind ja nichts anderes als Spannungen zwischen den Erdplatten, die sich plötzlich und unerwartet freisetzen. Da die Kontinentalplatten ständig in Bewegung sind, kann die Spannung so immens sein, dass sich die Lage auch nach einem stärkeren Beben nicht entspannt. Dann kommt es zu Nachbeben. In Japan ist sowieso eine der aktivsten Erdbebengebiete der Welt, weswegen wissenschaftlich gesehen solche Nachbeben (und Zwischenbeben etc.) normal sind.

Man kann Nachbeben genauso wenig vorhersehen wie "richtige" Erdbeben, man kann also nur reagieren, wenn sie bereits da sind. Deswegen kann man auch nicht sagen, wie viele Nachbeben insgesamt noch kommen werden. Nachbeben treten solange auf, wie die Spannung zwischen den betreffenden Erdplatten sich verflüchtigt hat - das kann früher oder später passieren.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich stimme meinem Vorredner zu, erweitere jedoch noch ein wenig. Er hat recht mit der Aussage, die Bewegung der Kontinentalplatten seien der Grund für Erdbeben. Auch die Nachbeben sind vollkommen normal, da die Platten sehr langsam zur Ruhe kommen und so lang weiterschieben, bis eine Spannung erreicht ist, die sie nicht weiterschieben lassen. Wenn jedoch ein Erbeben besonders stark ist, wie in Japan, dann sind die Nachbeben logischerweise auch wesentlich stärker und ausdauernder, da die Platten sich sehr "gelöst" haben.

In Japan gibt es nun zwei weitere Probleme. Beider Probleme Grundlage ist, dass in Japan vier tektonische Platten aufeinander zulaufen. Löst sich eine davon endlich leicht, dann gibt es drei andere, die sie versuchen wegschieben. Problem 1. Das zweite ist, dass wenn diese Platten Platz bekommen, sich alle vier bewegen und es länger dauert, bis sie alle zur Ruhe kommen. Dadurch sind die Erdbeben wesentlich länger. Mir wurde es einmal versucht durch wissenschaftliche These zu erklären, kein Erfolg, aber diese Laienversion klingt auch verständlich, finde ich.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^