Dürfen sie Deutscher werden ?

vom 30.12.2007, 19:51 Uhr

Aber damit sie diesen Fragebogen gut ausfüllen könne, ist es ja Vorraussetzung Deutsch zu könne, also müssten diesen Leuten zuerst ein Deutschkurs auf Kosten des Staates zu Verfügung gesezt werden, und das Kostet ziemlich viel. Ich denke die Leute sollten nach Deutschland kommen, hier Deutsch mit der Zeit lernen, dann kommt auch das Allgemein wissen ganz schnell.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »



Natürlich tolle Idee, das Pferd von hinten aufzuzäumen! Und wo ist da der tiefere Sinn? Warum sollte sich jemand im Nachhinein mehr Wissen aneignen, das schaffen ja nicht einmal diejenigen die hier sind. Sorry, aber das bringt rein gar nichts und Deutsch ist nunmal nicht die einzige Voraussetzung um hier Staatsbürger zu werden.

Genauso sinnlos ist die Idee hier Deutsch mit der Zeit zu lernen, wie gut das funktioniert sieht man ja schon an den jetzigen Immigranten, wo das "wunderbar" klappt - oder um es deutlich zu sagen: Es klappt eben nicht, da manche schon 30 Jahre hier sind und weder diese noch ihre Nachkommen richtig Deutsch können sondern nur ihre eigene Sprache richtig beherrschen.

Allgemeinwissen wird übrigens zusammengeschrieben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Na gut, finde ich prinzipiell in Ordnung, bloß übertreiben muss mans nicht.

Außerdem, gibts den Fragebogen auch in anderen Sprachen? Wenn nicht, müssen sie ja Deutsch können, um zu Antworten. Und wie soll das dann auszufüllen sein? Wie bei der Theoretischen Prüfung fürn Führerschein? Mit Ankreuzen und so?

Weil wenn man die Antwortmöglichkeiten nicht wechselt, bzw. die Reihenfolge nicht ab und zu geändert wird, dann kann ja jeder die richtigen Antworten auswendig lernen...

Gruß

GT

» GuntramTreder » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,21 »



Warum sollte es den Fragebogen in anderen Sprachen geben? Würde ja dann keinen Sinn mehr machen wenn es um einen Einwanderungstest geht, wenn da nicht Deutsch als Sprache verwendet wird.

Nebenbei: 40 Fragen sind ja wirklich lächerlich, ich hab nur mal den US amerikanischen Einwanderungstest in ganzer Länge gesehen, der hat es in sich!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Werde ich mehr Deutscher, wenn ich die Antworte auswendig lerne? Nach der Prüfung vergesse ich 90% des gelernten, wenn es mir unwichtig ist.
zu formalle Herangehensweise

Benutzeravatar

» blue jeans » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Ich merke immer wieder, das Politiker auch nur Menschen sind.

Warum sollte man diesen Fragebogen ausfüllen? Warum müssen das Ausländer ausfüllen, die neu nach Deutschland kommen und nicht welche, die schon länger hier leben und nicht mal ein Wort Deutsch können. Ich selber bin Ausländer (Koreaner), bin hier geboren und aufgewachsen, lebe schon mein ganzes Leben in Deutschland, aber hab auch nicht unbedingt so die Überahnung von Geschichte, Kultur und dem Krams, aber wann kann man schon sagen, dass man Ahnung von dem Stoff hat. Ist doch alles subjektiv. Deutsche sind selber keine brainiacs und von daher würde ich mich eher um die Integration kümmern, angefangen mit der Sprache.

Man stelle sich vor: ich gehe in einen Laden, kann die deutsche Sprache nicht, aber habe das Formular ausgefüllt mit den Fragen und weiß, wie viele Einwohner Deutschland hat. Na super... kann ich mir jetzt ein Brot davon kaufen? Manchmal sind einige Maßnahmen so dermaßen übertrieben und überflüssig, wo andere nötiger wären. Bis endlich mal etwas in Gang gesetzt wird dauert das ewig... was für ein Fortschritt.

» InSpIr3D » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^