Dürfen sie Deutscher werden ?

vom 30.12.2007, 19:51 Uhr

Dürfen sie Deutscher werden ?

intressante Frage oder Hessen möchte jetzt den Immigranten einen Fragebogen vorsetzen mit 40 Fragen den jeder Ausländer der nach Deutschland kommt absolvieren muss.

In den Fragen geht es um Geschichte, Gesellschaft und Kultur.

erste Frage soll lauten . Wie viel Einwohner hat Deutschland ? :wink:

ich Frage mich wirklich wofür das gut sein soll es wäre doch viel besser wenn man den Leuten bei bringt wie man Deutsch spricht.

» shagi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,48 »

Zuletzt geändert von shagi am 30.12.2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.


Vor allem: Die meisten Deutschen wären doch mit so einer Frage schon total überfordert. ich bin mir sicher, die meisten Deutschen wissen auch wer aktuell unsere Bundeskanzlerin ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Von der Idee her finde ich das ganze gar nicht schlecht. Wenn sie diesen Fragebogen einigermaßen beantworten konnten, heißt das ja, dass sie sich wenigstens ein bisschen mit der Politik und den Gepflogenheiten unseres Landes beschäftigt haben. Da gibt es dann keine Ausreden wie "Wir kennen das anders" oder ähnlich.

Die Fragen sollten aber weit gefächert sein und auch Themen wie Religion (Welche Religion ist bei uns am stärksten vertreten) oder Moral und Ethik abdecken. Das stellt keine Diskriminierung dar, jeder einigermaßen vernünftige Mensch müsste damit in der Lage sein, diesen Fragebogen zu "bestehen".

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Thema ist doch bestimmt ~2 Jahre alt...

Ich hab mir den Test damals mal angeschaut und muss leider sagen das ich demnach kein Recht hätte. :-)

Gegen ein gewisses Maß an Wissensgrundlage habe ich nichts, aber das man wissen soll das Casper David Friedrich die Kreidefelsen von Rügen gemalt hat oder deutsche Philosophen nennen muß, ist meiner Meinung nach Humbug.

(Selbiges gilt für Fragen ala "Planen sie ein terroristisches Attentat?" welche auch mal hinzugefügt werden sollten.)

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hamburger hat geschrieben:Gegen ein gewisses Maß an Wissensgrundlage habe ich nichts, aber das man wissen soll das Casper David Friedrich die Kreidefelsen von Rügen gemalt hat oder deutsche Philosophen nennen muß, ist meiner Meinung nach Humbug.

Das sehe ich ganz genauso. Solche sinnfreien Fragen haben darin nichts zu suchen.

Um nochmal deutlich zu machen, was ich meinte: Der Fragenkatalog sollte generelle Fragen stellen, die zeigen, dass man weiß, in was für ein Land man zu immigrieren versucht. Wie genau diese Fragen aussehen sollten, kann ich nicht sagen, ich bin ja kein Experte für Immigrationswissenschaften (falls es sowas gibt). Aber sie sollten so gehalten sein, dass auch 90% der Deutschen in der Lage sein könnte, sie zu beantworten.

Sippschaft hat geschrieben:Man sollte eher darauf setzen, dass sie Leute Deutsch sprechen damit sie wenigstens eine Chance haben, sich anständig zu integrieren.

Das sollte man meiner Meinung nach als Pflicht einführen. Es kann ja nicht sein, dass hier lebende Immigranten auch nach Jahren immer noch kaum ein Wort Deutsch sprechen können. Da sollte man Pflichtkurse anbieten, auch um die Chancen für Integration herzustellen.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Kann man diesen Test denn auch irgendwo im Internet machen und gucken, ob man selber einwandern darf? :wink:

Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht total schlecht, aber ich denke auch, dass noch auf andere Punkte bzw. Fähigkeiten geachtet werden soll, denn es bringt ja nicht, wenn Menschen, die nach Deutschland kommen wollen, ein paar Wochen irgendwelche deutschen geschichtlichen Daten auswendig lernen, den Test dann bestehen, aber die deutsche Sprache kaum beherrschen und vielleicht gar nicht genau wissen, was das überhaupt bedeutet, was sie gelernt haben.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
absolu richtig dieser Test.
Auch finde ich es wirklich ein wenig zum schmunzeln,wenn hier geschrieben wird,das die meisten Deutschen nicht mal wüssten wer zur Zeit Kanzler/Kanzlerin in Deutschland ist(man soll nicht immer von sich auf andere schliessen).
Es kann nicht schaden,wenn die Emigranten ein wenig über Ihren zukünftigen Wohnort Bescheid wissen.
Das gleiche würde ich auch von deutschen erwarten,die ins Ausland verziehen wollen.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja ich finde, es gibt bessere Möglichkeiten, Ausländer einzugliedern, als sie Fakten auswendig lernen zu lassen, zumal wie hier shon öfter gesagt dann halb Deutschland gar kein Deutscher sein dürfte...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


also ich find, dass das irgendwie übertrieben ist. Wenn ich mir so anschau wie wenig selbst Deutsche über ihr eigenes Land wissen ist das recht erschreckend. Und da sollen Leute, die noch nicht mal wirklich deutsch sprechen können so etwas wissen.
Sinnvoller wären echt Sachen wie Sprachkurse, denn nur so helfen sie den Immigranten überhaupt in diesem fremden Land klar zu kommen. Wenn ich mir schon anschau, wie viele Ausländer hier in Deutschland sind, die nach Jahren immer noch keine einziges Wort sprechen können oder sich grad so verständigen können. Alles nur erschreckend.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema wurde schon diskutiert unter folgendem Thread diskutiert: Einbürgerungstest Deutschland

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^