AKW in seismisch aktiven Gebieten

vom 12.03.2011, 12:44 Uhr

Durch das aktuelle schwere Erdbeben in Japan und die Bedrohung durch zwei defekte Atomkraftwerke stelle ich mir gerade die Frage, warum gerade in Japan ein großer Teil der Energie aus der Atomkraft kommt. In den Nachrichten war die Rede davon, dass ein Drittel des Energiebedarfs durch die 55 japanischen Atomkraftwerke gedeckt wird.

Warum baut man Atomkraftwerke in einer Region, in der Erdbeben wesentlich häufiger und um vielfach stärker sind als hier in Europa? Gibt es in Japan, ebenso wie bei uns, eine Anti-Atomkraft-Bewegung, oder nimmt man die Risiken überwiegend unreflektiert in Kauf und lenkt den Fokus auf die Vorteile? Eigentlich erscheint es doch paradox, dass ein Land in einer Region, die durch Erdbeben grundsätzlich bedroht ist, Atomkraftwerke erbaut.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass es in Japan einfach zu wenig Platz gibt, um auf regenerative Energien zu setzen. Und auch Kohlekraftwerke wären dort natürlich auch nicht sinnvoll, da man die Kohle erst einführen müsste und man eine große Menge braucht, um die Leistung eines Atomkraftwerks zu erreichen. Die verhältnismäßig kleine Menge an Uran liefert sehr viel Energie. Deshalb ist es für eine Insel mit relativ hoher Bevölkerungsdichte natürlich besser, auf Atomkraft zu setzen. Wenn ein Drittel der Energie durch Atomkraft gewonnen wird, ist es auf einem solchen kleinen Raum meiner Meinung nach kaum möglich, die Atomkraftwerke zu ersetzen.

Warum man in seismisch aktiven Gebieten baut kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Großteil von Japan eben seismisch aktiv ist und man eben an anderen Orten zu wenig Platz für eine Atomanlage hat.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Max1250 hat geschrieben:Warum man in seismisch aktiven Gebieten baut kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Großteil von Japan eben seismisch aktiv ist und man eben an anderen Orten zu wenig Platz für eine Atomanlage hat.


Da ganz Japan seismisch sehr aktiv ist, war wohl seine Frage eher darauf bezogen, warum ein Land wie Japan, das regelmäßig von Erdbeben heimgesucht wird, auf eine so gefährliche Technologie setzen kann. Natürlich ist Japan vergleichsweise klein und auch arm an Rohstoffen, das hast du bereits passend herausgestellt.

Ich kann es - aus der jetzigen Sicht - kaum glauben, dass die AKWs in Japan nicht dem Druck des Erdbebens standgehalten haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass vor allem Ressourcenmangel und schlichte Fehleinschätzung dazu führen, dass man solch gefährliche Apparate wie ein AKW an eine seismisch aktive Stelle setzt, mal vollkommen von Japan losgelöst.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^