Wann einen Gewerbeschein?

vom 05.03.2007, 11:38 Uhr

Wenn man ein Gewerbe eröffnet braucht man auch einen Gewerbeschein, das ist mir klar. Nur gibt es nicht Berufe, mit denen man sich selbständig machen kann und keinen Gewerbeschein benötigt? Habe da mal so irgendwie was gehört... also konkret: wann braucht man einen Gewerbeschein und muss ihn beantragen und wann nicht? Was kostet ein Gewerbeschein eigentlich?

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fast in allen Fällen muss ein Existenzgründer ein Gewerbe anmelden, das was Du als Gewerbeschein beantragen bezeichnest.

Bienchen29 hat geschrieben:Nur gibt es nicht Berufe, mit denen man sich selbständig machen kann und keinen Gewerbeschein benötigt? Hab da mal so irgendwie was gehört... also konkret: wann braucht man einen Gewerbeschein und muss ihn beantragen und wann nicht?

Schneller geht es, die Fälle aufzuführen, in denen man kein Gewerbe anmelden muss: Urproduktion (z. B. Land- und Forstwirtschaft), freie Berufe (z. B. Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Künstler) und Verwaltung eigenen Vermögens (Vermietung, Verpachtung). Aber auch hier gelten Ausnahmen. Wenn die Rechtsform (GbR,GmbH) der Unternehmung eine Gewerbeanmeldung nötig macht.

Durch die Anmeldung des Gewerbes werden verschiedene Stellen über die selbstständige Tätigkeit informiert (z. B. Finanzamt, IHK oder Handwerkskammer). Ist Dein Gewerbe nicht anmeldepflichtig musst Du Dich darum selbst kümmern. Falls Du also planst, Dich selbstständig zu machen, ist eine Beratung durch IHK, Handwerkskammer oder ähnlichen Institutionen sinnvoll.

Bienchen29 hat geschrieben:Was kostet ein Gewerbeschein eigentlich?

Die Anmeldung kostet je nach Ort zwischen 10 und 30 €. Gleiches gilt für Um- oder Abmeldung. Bei uns sind es derzeit 25 €.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Grundsätzlich musst Du einen Gewerbeschein anmelden, sobald Du mit einer Tätigkeit beginnst, wo eine Gewinnabsicht dahintersteckt. Es würde schon ausreichen, wenn Du bei ebay was billiges ersteigerst, um es dann auf dem Flohmarkt mit Gewinn zu verkaufen. Schon in dem Moment, wo Du das ersteigerst hast Du eine eine Gewinnerzielungsabsicht und wärst somit verpflichtet ein Gewerbe anzumelden.

Jetzt nimmt das in der praxis natürlich niemand soooo genau, aber wenn Du das öfters machst und es würde Dich mal ein kontrolleur der Stadt auf einem Flohmarkt erwischen, dann müsstest Du schon gut erklären, wo Du das Zeug alles herhast.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gewerbe würde ich sobald anmelden, wenn etwas regelmässig mit absicht auf Gewinn geschieht, wobei man die Nebenkosten. kommt auf den Breuf auch nie vergessen sollte, Haftpflicht IHK, HWK

» Jin20suess » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,in der Regel brauchst Du für alles einen Gewerbeschein.Die Kosten sind über Deutschland verteilt so unterchiedlich,das man das hier nicht beantworten kann.Wo ich herkomme zum Beispiel kostet er 35 Euro.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man braucht nicht für alles einen Gewerbeschein, es gibt eine Liste von endlos langen Tätigkeiten, für die man keinen benötigt, je nach Art, siehe JotJots Beitrag.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron