Nach Tabakwerbeverbot auch bald Alkoholwerbeverbot?

vom 23.12.2007, 17:00 Uhr

Und wo soll das dann hinführen? Wenn ich Süßigkeiten verbiete muss ich Cola, Fanta und Co auch verbieten.
Das kann man dann beliebig fortsetzen, denn welche Produkte sind den absolut unbedenklich??

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht doch nicht um die Produkte, sondern um die Werbung - nichts anderes.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn Tabakwerbung verboten ist kann ich mir auch vorstellen, dass Werbung für Alkohol verboten wird. Aber dass sich die Werbung irgendwie auf die Jugendlichen auswirkt kann ich mir nicht vorstellen. Aber dann könnte man auch gleich Werbung für alles andere "gefährliche" verbieten. Also auch wie hier schon genannt zum Beispiel Süßigkeiten. Nur ob es etwas bringt ist die andere Frage.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Öhm naja ich sag mal was bringt ein Werbeverbot wenn doch trotzdem in jedem zweiten Film Alkohol getrunken wird und namentlich erwähnt wird, das ist doch alles Zensur, einfach übertrieben
Achso, und was habt ihr eigentlich immer mit euren Sprüchen "Jugendliche wollen 'cool' 'hip' 'in' sein"? Das ist auch ne Verallgemeinerung, meine wurde gleich wieder kritisiert und ihr kommt mit diesem lächerlichen Spruch iiiiiimmerwieder

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein ein Werbeverbot ist keine Zensur und Werbun wirkt nun einmal doch, egal wo - ansonsten wäre der Sinn von zahlreichen Werbefirmen, die damit ihre Brötchen verdienen, wohl kaum nachvollziehbar.

kylf hat geschrieben:Achso, und was habt ihr eigentlich immer mit euren Sprüchen "Jugendliche wollen 'cool' 'hip' 'in' sein"?

Nun, ist wohl die Macht der Gewohnheit und das Jugendliche wohl am stärksten zu Drogen neigen und eben cool, hip und in sein wollen. Ich glaube die wenigsten rauchen, weil sie die Vorzüge des Tabakkonsums erkennen und wollen oder beim letzten Clubtreffen der Zigarrenraucher eine neue Variante angetestet haben, die ihnen gut schmeckt.

Weswegen sollen Jugendliche sonst rauchen und warum haben sie mit rauchen angefangen? Abistress mit 13/14? Vielleicht gibt es ein paar Jugendliche, die rauchen weil sie nicht cool, hip oder was auch immer sein wollen, nur die meisten geben damit einem Gruppenzwang nach, war bei uns genauso - und solange man nicht cool reagiert ist man dann halt der Arsch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@ steph:
Das ist mir schon klar. Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mein Beitrag bezog sich auch auf die Werbung.

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habs am Anfang nur mal getestet, weil ich wissen wollte wie das ist, meine Freunde wollten mich das auch garn icht machen lassen und haben auch schon mit 15 davon geredet das sie einfach nicht aufhören können, naja und dann bliebs beim weitermachen, aber wenn ich jetzt rauche oder trinke oder sonstwas tu ich das nicht für andere sondern weils mir Freude macht :|
mh

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es werden ja auch oft gerade Sendungen, die vor allem für Jugendliche gedacht sind wie zum Beispiel DSDS von Alkoholfirmen gesponsert...Ich erinnere mich da an diesen Spruch...sponsored by Cab oder so...Das sehen die Jugendlichen dann und denken, dass das supercool ist und bei der nächsten Folge haben sie dann vorrätig dieses Zeug im Kühlschrank stehen und trinken es ;-)
Darum fände ich es auch gut, wenn es keine Werbung mehr für Alkohol gäbe.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also eins ist doch klar,die Werbung für Bier wird wahrscheinlich die nächste Zeit nicht verschwinden.Da ist einfach die Wirtschaft zu groß.Ein gutes Beispiel dafür ist,das der ach so allmächtige DFB(Deutscher Fussball Bund)eine große Kampange führt Keine Macht Den Drogen,aber die Spieler wie der Trainer werben dafür(müssen sie wahrscheinlich von Seiten des DFB her).Das ist doch alles nur Makulatur.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das die Industrie zu stark ist dachte man auch bei den Rauchern - und das Beispiel vom DFB stand bereits im Eröffnungspost und das man gerade deswegen dagegen vorgehen will.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^