Nach Tabakwerbeverbot auch bald Alkoholwerbeverbot?

vom 23.12.2007, 17:00 Uhr

Nachdem man bereits der Tabakindustrie das Werben schwerer machte will man das beim Alkohol vielleicht auch bald ähnlich handhaben. So kündigte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing an, dass mögliche Werbebeschränkungen geprüft werden sollen – zuerst wolle man jedoch eingehend prüfen, wie die Branche ihre freiwillige Selbstverpflichtung zum Jugendschutz sehe und wie das in der Praxis umgesetzt wird.

Vor allem soll die Auflage geprüft werden, dass Kinder und Jugendliche nicht gezielt angesprochen oder beworben werden sollen – vor allem diese soll schärfer eingehalten werden. Wenn festgestellt werden sollte, dass hier regelmäßig Grenzen überschritten werden würden oder etwa Leistungssportler für Alkohol werben würden, wäre ein Verbot denkbar.

In die Kritik der Drogenbeauftragten geriet die freiwillige Selbstverpflichtungen durch Werbeaktionen wie „Bitburger sponsert Bolzplätze“ oder dass der DFB, Oliver Kahn oder Oliver Bierhoff für Alkohol werben würden und damit die Vorbildfunktion, die sie auf viele Kinder und Jugendliche ausüben, untergraben wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist völlig sinnlos, sowas überträgt sich nicht nur durch Werbung, auf mich nimmt die Werbung auch kaum Einfluss, da ich nicht viel fern sehe, keine Zeitschriften lese etc, ich lern trotzdem neues kennen ;)

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein totales Werbeverbot für Drogen wäre nur wünschenswert - immerhin wird so die Neugier erst geweckt.

Logisch dass sich soetwas nicht nur durch Werbung überträgt, aber Werbung auf jeden Fall "Lust" machen soll, sonst wäre das Geld dafür sinnlos ausgegeben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Werbung auch für Alkohol zu verbieten, wäre mal konsequent. Wobei man Tabakwerbung ja auch noch zu Hauf auf Plakaten findet!

Ich finde ja, man sollte das ganze einfach sein lassen!

» Zaubermaus88 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,71 »



Nur weil du keine Werbung in Fernsehen oder Zeitschriften liest, so wirst auch du von Werbung beeinflusst. Den die besten Werbebotschaften erkennt man nicht als solche und es ist schwierig, was zu ignorieren, wo man nicht weiß das es da ist :wink:
Ich würde das begrüßen, wenn es auch ein Werbeverbot für Alkohol geben würde, denn vorallem jugendliche sind für diese Werbungen sehr empfänglich, da die Werbebotschaften oft lauten, mit Alkohol der Marke, xyz bist du "cool", "in" ,alle finden dich dann "toll", oder dein Lieblingsstar xz macht das auch und als richtiger Fan musst du das auch das trinken usw.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Den Vorstoss, auch Alkoholwerbung zu verbieten, halte ich für äusserst vernünftig. Nur, weil ein Einzelner kein TV, Kino oder was auch immer mehr schaut, heisst das nicht, dass andere Menschen auch dies machen. Gerade das, was ganz gerne in der Werbung offeriert wird, verleitet. Wenn man etwas "bahnbrechendes" sieht oder liest, möchte man das auch irgendwann einmal austesten. Ähnlich kann ich es mir bei Jugendlichen vorstellen, wenn da ein George Clooney eben zu einer Party nicht hinein darf, nur weil er eine Flasche mit alkoholischem Inhalt nicht dabei hat (das Beispiel hatte ich gerade präsent). Irgendwie ist das "kein verantwortunsvoller Genuss, wie es immer öfters im "Kleingedrucktem" bei Alkoholwerbungen zu finden ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo zusammen,

ganz ehrlich, ich weiß nicht so wirklich was das bringen soll. Ich meine nimm doch mal aktuelle Bierwerbung. Wofür wird denn geworben? Leute geht los und sauft euch die Hucke dicht? Nein es wird ganz normal das Pilz oder das Hefe oder was auch immer vorgestellt. Ich fände es ehrlich gesagt wirklich schwachsinnig wenn man das verbieten würde. Wie gehts dann weiter? Ohh Süßigkeiten die machen dick und kosten unserem Gesundheitssystem langfristig viel Geld das müssen wir verbieten und wenn wir gerade dabei sind, PC und Videospiele zwingen die Kids vor den PC keine Bewegung auch verbieten. War es nicht schon immer so, das dass was verboten ist eh am liebsten gekauft und konsumiert wurde?

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



missmouse hat geschrieben:Ich fände es ehrlich gesagt wirklich schwachsinnig wenn man das verbieten würde. Wie gehts dann weiter? Ohh Süßigkeiten die machen dick und kosten unserem Gesundheitssystem langfristig viel Geld das müssen wir verbieten und wenn wir gerade dabei sind, PC und Videospiele zwingen die Kids vor den PC keine Bewegung auch verbieten.


Hallo,

ich glaube, das Elend, welches vom Alkohol schon verursacht wurde, ist in keiner Weise mit Übergewicht oder Karies durch Süßigkeiten zu vergleichen... Da scheint mir der Alkohol doch um einiges fataler zu sein!

Ich denke, dass die Gesellschaft mit einem Werbeverbot in erster Linie ein Zeichen setzen würde. Das scheint mir das Wichtigste an der Sache zu sein. Ebenso wie das Rauchen jetzt ja immer verpönter wird. Dadurch findet möglicherweise langsam ein Umdenken statt - sowohl beim Rauchen als auch vielleicht dann beim Alkohol...


missmouse hat geschrieben:War es nicht schon immer so, das dass was verboten ist eh am liebsten gekauft und konsumiert wurde?


Es geht hier ja nicht um ein Alkoholverbot, sondern um ein Werbeverbot.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass schon das Tabakverbot eine Einschränkung einer Marktwirtschaft darstellt. Ich bin zwar Nichtraucher, aber ich denke, dass Tabakkonzerne die gleichen Rechte haben sollten um Werbung zu machen, wie alle anderen Branchen auch. Jeder sollte selbst entscheiden ob er dann die angeworbenen Produkte kauft oder nicht.
Wenn nun auch noch ein Alkoholwerbeverbot durchgesetzt wird, dann wird auch diese Branche benachteiligt. Wo soll das hinführen? Darf in Zukunft auch Milka keine Werbung mehr machen, weil ihre Produkte (Schokolade usw) ungesund sind und dick machen und wir sowieso schon zu viele übergewichtige Kinder haben? Wäre doch schade um die schöne lila Kuh ;-)

Ich finde, dass hier der Markt wieder mehr liberalisiert werden sollte in Bezug auf die Werbung!

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ein Werbeverbot für Süssigkeiten ist zumindest seitens der EU im Gespräch. Ich meine, es gibt sogar schon einige Länder, die zumindest im Tagesprogramm keine Werbung mehr für Süssigkeiten zeigen. Aber ein Vergleich zu Alkoholwerbung ist das auch für mich nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^