Zimmer kühlen - wie?

vom 27.04.2008, 14:34 Uhr

Ich werde mich mal um diese Folie bemühen und die erstmal ausprobieren. Das mit den feuchten Tüchern über dem Eigenbau hatte ich mir ja schon überlegt, das werde ich auch mal probieren. Ich glaube, dass hilft wahrscheinlich noch am meisten.

Die Rollos runter lassen werde ich auch tun, zumindest größtenteils, dunkel soll es im Zimmer ja auch nicht ganz sein Tageslicht hätten meine Meeris ja schon gerne.

Ansonsten kann man da vielleicht irgendwie mit Kühlakkus arbeiten? Die kühlen ja ganz gut und auch bischen länger, aber wie könnte man die im Meeristall anbringen, dass sie einen sinnvollen kühlenden Effekt bringen?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde das die meisten Tipps nichts helfen. Die Folie verhindert zwar, das die "heißen" Sonnenstrahlen eindringen, jedoch sind es doch nicht die Sonnenstrahlen sondern die heiße Luft im immeren des Zimmers die bekämpft werden muss. Hätte das Zimmer Fenster die sich auf einer Schattigen Seite befinden, könnte man diese öffnen, jedoch wird dann trotzdem die sehr warme Luft eindringen. Denn Wärme steigt ja bekanntlich nach oben. Also denke ich, das es da ohne Technische Hilfsmittel keine Lösung gibt.

Klar Ventilatoren helfen, Klimaanlagen sowieso. Den Tipp mit den Tüchern kenne ich auch, doch diese trocknen bei heißem Wetter viel zu sehr, oder warum hängen die meisten Leute ihre nasse Wäsche nur bei schönem Wetter draußen auf ? Klar weils schneller Trocknet. Es gibt ja diese schon genannte Folie. Auch in der Aphoteke gibt es spezielle Folien, mit einer goldenen Seite und einer silbernen Seite für Brandopfer zum Beispiel, die werden dann mit der Folie abgedeckt um sie vor der Hitze und der Sonne zu schützen. In dem Falle zeigt die silberne Seite nach außen, bei unterkühlten Personen die goldene Seite nach außen.

Ist also wirklich nicht so einfach. Ich zum Beispiel öffne früh morgens alle Fenster um die kalte Luft reinzulassen. Dann sobald ich merke es wird draußen wärmer oder wenn ich zur Abreit muss, schließe ich sie, dann warte ich bis spät Abends und öffne dann wenn sich die Luft einigermaßen abgekühlt hat die Fenster wieder. So bleibt es meistens ein wenig kühler in der Wohnung. Wir haben nämlich auch zwei Katzen, die halten sich gerne in unserem fensterlosem Badezimmer auf, denn dort ist es selbst in der Megahitze sehr kühl.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich habe dasselbe Problem, allerdings nicht am Hauptwohnsitz sondern im Ferienhaus im Süden, da ich im 3. Stock gleich unter dem Dach wohne. Lüften geht im Sommer in Ordnung, einfach alle Fenster und alle Türen öffnen, schon kann man auf erwartete Luftzüge warten. Allerdings sieht es damit in der Nacht schlecht aus, da ich die Balkontür nicht offen lasse, schon gar nicht im Süden.

Darum versuche ich, bis Mittag gut zu lüften, dann alle Fenster zu, alle Türen zu und den Venti an, ab dann kann man eigentlich mehr viel machen, jede Bewegung ist anstrengend und ermüdend und man will Schwitzanfällen ausweichen. Eine Möglichkeit würde die Klimaanlage darstellen, allerdings ist diese bei nicht regelmäßiger Verwendung mit hohen Wartungskosten verbunden, sodass es auch nichts bringt, also in meinem Fall.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab mal von einer Frau beim DRK den Tipp bekommen deren Folien an die Fenster zu tun. Es gibt ja diese "Rettungsfolien". Die lassen wärme nur in eine Richtung durch, zumindest im wesentlichen. Diese Folien sind normaleweise auf einer Seite Silbern, auf der andern Golden. Gedacht sind die dafür, das im winter keiner Unterkühlt und bei Hitze keiner überhitzt. Die sollen tatsächlcihauch vor den scheiben was bringen. Ein Bekannter hat sich auf seinem Dachboden die scheiben mit den Tönungsfolien für Autos zugeklebt. Das soll ein paar grad bringen. Empfehlen würde ich aber diese KFz-Reflexfolien, die bringen genauso viel und sind besser für die Augen.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Ventilator nützt nichts, der ändert nichts an der Raumtemperatur. Man selbst empfindet es nur als angenehmer, weil man schwitzt und die darauf treffende bewegte Luft dann kühlt. Das funktioniert aber bei Tieren nicht, im Gegenteil, Zugluft oder Ventilator ist da meist weniger gut.

Gegen die Hitze hilft schon mal, tagsüber Fenster geschlossen halten und Rollos unten oder Fensterläden zu, was Du halt dran hast. Nachts dafür dann lüften. Aber auch da aufpassen, dass der Käfig oder wo die Tiere sich aufhalten, nicht im Durchzug ist.

Damit hältst Du schon mal einen Teil der Hitze fern. Was die Tiere angeht, musst Du schauen, wo in der Wohnung es noch am kühlsten ist. Eine meiner Hündinnen legte sich bei starker Hitze am liebsten auf die Badezimmerfliesen und schlief auch nachts dort. Wichtig sind also kühlere Rückzugsmöglichkeiten, auch wenn es Tiere gibt, denen die Hitze wenig bis nichts ausmacht. Wenn die Meerschweinchen bei Dir Freilauf haben, guck am besten mal, wo sie sich gerne aufhalten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nach meinen Erfahrungen ist das einzige was bei Temperaturen, wie sie im Sommer herrschen, wirklich hilft, ein vernünftiger Ventilator. Egal was ich auch versucht habe, in meinem Wohnzimmer ist die Hitze im Sommer kaum auszuhalten. Ich habe eine über 6 m lange Fensterfront zum Balkon, westlich gerichtet, und leider sind lediglich innen Jalousien angebracht und die bringen fast gar nichts. Die Sonne steht da über 6 Stunden voll drauf und die Temperatur steigt stetig.

Ich bin mir sicher, Außenjalousien würden auch helfen, aber am besten ist einfach ein richtig großer Ventilator. Ich habe mir letzten Sommer, als es wirklich nicht mehr auszuhalten war, einen 36 cm Ventilator gekauft und dieses Teil ist wirklich eine Offenbarung. Selbst wenn die Zimmertemperatur bei 35° lag konnte ich es mit dem Ventilator noch gut im Zimmer aushalten. Preislich gesehen war die Investition leider nicht ganz billig. 80 € hat mich der Spaß gekostet, aber der ist wirklich jeden Cent wert an so Tagen wie heute.

» bigricon » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^