Zimmer kühlen - wie?

vom 27.04.2008, 14:34 Uhr

Da heute bereits so warmes Wetter ist , mache ich mir Gedanken, wie ich meine Dachgeschosswohnung im Sommer herunterkühlen kann, zumindest das eine Zimmer, in dem meine vier Meerschweinchen stehen. Letztes Jahr hatte ich meine Meerschweinchen noch in einer anderen Wohnung, wo sich das Problem also nicht gestellt hat, aber ich bin mir sicher, dass es hier unglaublich heiß werden wird im Sommer.

Nasse Tücher vors Fenster hängen ist mir bekannt, allerdings arbeite ich ja den größten Teil des Tages und kann daher nur morgens ein Handtuch vors gekippte Fenster hängen, und halt abends wenn ich wiederkomme. Dass wird also nicht viel bringen.

Einen Ventilator mit Zeit Schaltuhr habe ich, den könnte ich dann die ein oder andere Stunde laufen lassen in dem Meerizimmer, was auch mein Schlafzimmer ist, in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Auf die Meeris richten darf ich die kühlende Luft natürlich nicht, sonst erkälten sie sich direkt.

Eine Klimaanlage habe ich nicht ,weil sie mir unter anderem zu teuer in Anschaffung als auch Betrieb ist, denn der Stromverbrauch muss enorm sein und ich möchte keine wahnsinns Stromrechnung am Jahresende.

Was gibt es sonst noch für Tricks? Rollläden runterlassen vielleicht, damit die Sonne nicht auch noch auf die Scheibe und ins Fenster knallt?

Meinen Meeris, alle vier langhaarig, schneide ich im Frühsommer die Haare sowieso auf Rosettenkürze, was ihnen nochmal viel Wärme nimmt und ihnen die Hitze etwas erträglicher macht. Dennoch habe ich Angst, dass es hier einfach zu heiß ist und brauche Tipps, wie ich mein Dachgeschosszimmer hier runterkühlen könnte.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So ein ähnliches Problem haben meine Eltern auch, da sie auf dem Dachboden schlafen und es gerade im Sommer recht warm wird. Um das Zimmer weitesgehend kühl zu halten, haben sie auch schon verschiedene Maßnahmen getroffen, die du bereits schon erwähnt hast.

Morgens und Abends werden die Kippfenster richtig aufgemacht, damit die stickige Luft aus dem Zimmer entweichen kann und kühlere Luft das Zimmer durchlüftet. Während sie nachts schlafen bleiben die Fenster auch geöffnet, weil es sonst recht schnell wieder warm wird. Den Tag über werden die Kippfenster mit silbriger Folie abgedeckt, die die Wärme ein wenig reflektiert und so etwas mehr Kühle spendet.

Einen Ventilator beziehungsweise eine Klimaanlage haben sie nicht installiert, weil sie der Meinung sind, dass es zu ungesund sein könnte und außerdem nicht all zu viel bringt, wenn man die warme Luft durchwirbelt.

Die Idee mit den nassen Tüchern vor das Fenster hängen ist mir auch gleich gekommen, als ich deine Situation gelesen habe. Ich selber habe sie noch nicht ausprobiert, deshalb weiß ich nicht, wie effektiv diese Maßnahme ist.

Leider fallen mir auch keine weiteren Ideen ein, um die Hitze ein wenig zu regulieren, aber ich denke, dass du schon ein paar Ansatzpunkte hast, die helfen werden. Es ist halt immer etwas nachteilig, wenn man weit oben im Haus schlafen muss.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was für eine silbrige Folie meinst Du denn? So was, wie auch manchmal in den Autos hinter den Scheiben liegt? An so was habe ich bisher noch nicht gedacht und das habe ich auch noch nie irgendwo außerhalb eines PKW gesehen. Vielleicht probiere ich das dann auch mal aus, wenn ich weiß, wo ich so etwas her bekomme.

Ein nasses Handtuch kühlt schon ganz gut, allerdings halt nicht lange, denn durch den warmen Wind bzw. die warme Grundtemperatur am Fenster werden die Handtücher schnell trocken und bedürfen einer Auffrischung - da ich ja aber nicht da bin.

Ob es wohl etwas hilft, wenn ich auch feuchte Handtücher über einen Teil meines Eigenbaus lege? Ich habe dort 50% pro Etage nach oben hin offen, also von 80 cm ca. 40 cm, wo ich dann jeweils pro Etage feuchte Handtücher darüber spannen könnte. Vielleicht trocknen die Handtücher da auch nicht ganz so schnell, denn der EB steht genau am anderen Ende des Zimmers vom Fenster weg, und das würde dann schneller kühlen?

Mit Kühl Akkus wird man da wohl nicht viel arbeiten können, befürchte ich? Aber vielen lieben Dank für Deine Antwort IceKing!!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe genau das gleiche Problem, nämlich das ich mich im Sommer in meinem Zimmer, das gleich unter dem Dachboden liegt, wie in einer Sauna fühle. Man will es gar nicht glauben welche Hitze sich da innerhalb kürzester Zeit anstaut und man glaubt es auch nicht, das die Hitze gar nicht mehr verschwinden will, wenn sie erst mal da ist.

Ich mache es im Sommer grundsätzlich so, dass ich am Vormittag die Fenster sperrangelweit öffne und schließe sie, wenn die Sonne so steht, dass sie genau in mein Zimmer die ganze Hitze strahlt. Dann lass ich die Jalousien herunter und schließe alle Fenster, sodass die Hitze gar nicht erst reinkommt. Wenn die Sonne endlich untergeht und es draußen kühler geworden ist, öffne ich alle Fenster und Jalousien, sodass die Frischluft reinkommen kann. In meinem Zimmer habe ich auch grundsätzlich zusätzlich einen Ventilator im Sommer in meinem Zimmer stehen, da doch irgendwie immer ein wenig Hitze hereinkommt.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe immer das Fenster schön weit offen und die Tür offenen, so entsteht ein guter Durchzug und es wird mir nicht zu warm im Zimmer. Und sollte es dann doch so warm außerhalb sein das mein Zimmer immer weiter erwärmt wird so hilft wohl nichts anderes außer den Ventilator auszupacken, in die Steckdose zu stecken und den Power On Knopf zu drücken.

Sollte dann immer noch zu warm sein kann ich auch nicht helfen. Dann sollte man mal kurz kalt duschen gehen.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es geht hier ja nicht primär um mich, sondern eher um meine Haustiere, vier Meerschweinchen, wie auch im Ausgangstext zu lesen ist. Durchzug ist für die wohl auch nicht allzu gut, allerdings bekommen sie davon direkt ja nichts mit, da ihr Eigenbau ja mit Plexiglas ca. 40 cm hoch ausgekleidet ist.

Danke trotzdem für Eure Antworten, ich werde auf jeden Fall einiges ausprobieren müssen, und schauen, was den besten Erfolg bringt. Ich krame den Threat im Hochsommer nochmal aus, und berichte, was hilft und was nicht.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diese spezielle Silberfolie an mehreren Fenstern angebracht. Die Folie war vor ein oder zwei Jahren bei einem Discounter im Angebot. Meiner Ansicht nach hat das leider nicht viel gebracht. Wenn die Sonne direkt auf die Fenster scheint, erhitzt sich das Zimmer leider genau wie vorher. Auch das Anbringen an die Fenster ist nicht einfach. Vom Ablösen ganz zu schweigen.

Bezüglich Deiner Frage kann ich Dir nur empfehlen Dich zu erkundigen wie gut der Dachboden, besser gesagt das Dach isoliert wurde. Sollte die Isolierung nicht wirklich gut sein, werden Dir sicherlich die Tipps nicht allzu viel helfen. Meinem Wissen nach sind Meerschweinchen sehr empfindlich bezüglich Zugluft und Du kannst ja auch nicht während Deiner Abwesenheit ständig alle Fenster geöffnet lassen.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen Deinen Schweinen Möglichkeiten zur Kühlung anzubieten. Hier wären vielleicht solche Terrassenplatten eine Idee. Ich würde sie in den Käfig (oder wo Deine Meerschweinchen leben) legen. Dort können sie sich hinlegen und etwas abkühlen. Von einem Ventilator kann ich Dir nur abraten, primär wegen der Zugluft und auch wenn Du das Haus verlässt. Da kannst Du ihn ja auch nicht weiter laufen lassen.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Ventilator hat eine Zeitschaltuhr, die ich ja entsprechend einschalten kann und somit kann er ja immer mal wieder für zwanzig Minuten oder so anspringen. Ich kann ihn ja auch so einstellen ,dass er in eine Richtung pustet, vom Meeristall weg - aber ob das dann soviel bringt, ist halt die andere Frage.

Von Zugluft würden sie nicht viel mitbekommen wegen dem Standort des Käfigs und der Beschaffenheit, aber Fenster offen lassen ist halt so eine Sache, auch wenn ich im Dachgeschoss wohne. Ich muss mir da wirklich was einfallen lassen, weil ich weiß, dass und vorallem wie sehr Meeris empfindlich sein können, was Hitze angeht!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir empfehlen, die Rollläden den Vormittag unten zu lassen, wenn du denn welche hast. Das bringt wirklich einiges. Und Abends dann entsprechend durchlüften. Das mit dem Ventilator würde ich mir gut überlegen, denn es gibt wirklich arg kühle Luft mit so einem Gerät. Und selbst, wenn du ihn nur 30Minuten laufen lässt, kühlt sich die Luft im Zimmer ja merklich ab. Aber das bleibt wohl auch auszuprobieren.

Wir haben auch unter dem Dach gewohnt und haben dann leicht feuchte Tücher über den Käfig gehängt. Allerdings nicht tropfnass, aber das wirst du wissen. Diese Folie, von der hier schon das eine oder andere Mal geschrieben wurde, gab es letztes Jahr im gelb-blauen Discounter zu kaufen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, im Baumarkt zu fragen. Die sollten das eigentlich haben. Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie diese Folie heißt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Na das wäre mir aber neu dass ein Ventilator die Luft herunterkühlt. Dann hätte ich mir meine Klimaanlage ja sparen können. Rein physikalisch betrachtet macht ein handelsüblicher Ventilator die Luft sogar geringfügig wärmer. Zwar ist die Verdunstungskälte auf der Haut durch den Luftstrom durchaus angenehm. Kühlere Luft macht so ein Teil aber ganz bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron