Deutsche bald nicht mehr Biertrinker?

vom 24.12.2007, 21:40 Uhr

Der Absatz von Bier sinkt nach Angaben des Deutschen Brauerbundes weiterhin ab – das Vorbildvolk der Biertrinker weltweit hat wohl keinen ausreichenden Durst mehr. So sank der Pro Kopf Konsum erneut in Folge weiter ab und liegt nun bei 112,5 Litern und das nachdem bereits die Vorjahre keine Prachtjahre waren. Damit sei 2007 für die Brauwirtschaft insgesamt eher ein schlechtes Jahr mit einem neuen Rekordminus gewesen – man führt dies unter anderem auf die anhaltend schlechte Witterung in diesem Jahr zurück, die Biergärten während der Hauptsaison weitgehend leer ließ, den demographischen Einbruch sowie auf das verfälschende Vorjahresergebnis zurück, da der Bierkonsum im WM Jahr höher war.

Und für die Zukunft sieht man hier kaum Besserungen – man erwartet dauerhaft sinkende Konsumzahlen. Damit scheint sich der Abwärtstrend beim Bierkonsum, der seit den 90ern anhält, weiter fortzusetzen. Laut Ansicht des Brauerbundes werden dadurch vor allem kleinere Brauereien ins wirtschaftliche Abseits gebracht, auch wenn man nicht mit Pleiten rechnet sonder mit einer Zunahme von Fusionen. Momentan führt Deutschland weltweit mit knapp 1284 eigenständigen Brauereien.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ist doch normal.
Die meisten Deutschen trinken ja, weil es sehr warm ist und der schnelle kühler ist das schöne Bier aber wenn das Wetter so schlecht ist dann trinkt doch niemand mehr :P

Gruß
Ufuk

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Etwas kann ich mir auch vorstellen, dass es am Wetter liegt, dass in diesem Jahr nicht so viel Bier getrunken wurde. Aber auf der anderen Seite sieht man jedes Jahr aufs Neue, wie viel Bier alleine beim Oktoberfest in München getrunken wird. Aber wer weiß, vielleicht war das ja in diesem Jahr auch weniger als im letzten Jahr.

Ich persönlich trinke gar kein Bier, egal ob im Sommer oder im Winter. Bier schmeckt mir einfach nicht. :wink:

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^