Das "Ch" als "ch" aussprechen oder nicht

vom 21.11.2007, 21:59 Uhr

Wie wird CH ausgesprochen?

SCH
3
12%
Ch
22
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Ich würde sagen, dass es mit Ch ausgesprochen wird. Ich sage jedoch auch Schemie, liegt wohl an meinem ersten Chemielehrer, der hat uns beigebracht, es heißt (S)chemie und nich Kemie ;) Ist aber denke ich auch ne starke Dialekt frage, wie man das ausspricht.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Also China ist schonmal ein gutes Beispiel. Ich kenne Leute die sagen China, Leute die sagen Kina und welche die sagen Schina.
In diesem Fall gehöre ich zu den jenigen die Schina sagen, denn ich finde es irgendwie total komisch und ungewöhnlich China zu sagen und das Ch so weich auszusprechen.
Genauso kenne ich Leute die das mit dem sch bei Milch und anderen Wörtern sagen. Das kann einem dann schon ziemlich schnell auf den Keks gehen, auch wenn die Leute nichts für ihre Aussprache können. Allerdings habe ich eine Lehrerin die permanent so redet und da kriegt man echt manchmal einen Anfall. :lol: Finds aber süß. :lol:

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hehe da fällt mir ein, wie meine oma (die kommt von irgendwo nähe kassel) so gesagt hat: "Ist der Teisch schon fertüsch?"

Ich fands damals schon ziemlich lustig :lol:

» LuckyLui » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^