Das "Ch" als "ch" aussprechen oder nicht

vom 21.11.2007, 21:59 Uhr

Wie wird CH ausgesprochen?

SCH
3
12%
Ch
22
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Ich kann Leute einfach nicht ausstehen, die "SCHEMIE" oder "SCHINA" sagen. Und dann immer als Vorwand nehmen dass man sonst "Charlotte" auch mit K sprechen müsste... aber das is doch n name
Ich meine da steht doch ganz klar CHemie und CHina. Eigendlich müsste es ja ganz weich gesprochen werden aber das hört sich dumm an.

Wie denkt ihr?
CH oder SCH

» LuckyLui » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,36 »



Also das ist ja schon ein ewiger Streit. Ich finde, da gibts keien Regel. Man sagt ja immer: Wer SCHina sagt, muss SCHlor sagen.
Aber man sagt ja auch: Wer Kemie sagt, muss auch Karlotte sagen.

Also naja, was ist jetzt richtig, was ist falsch?! Meiner Mienung nach ist es so eine Mischung aus K und SCH, wie du schon geschrieben hast: Weich gesprochen. Aber im Prinzip ist mit das egal ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also Schina und Karlotte ist auf jeden Fall falsch, zumindest wenn man hochdeutsch gewohnt ist - es heißt eindeutig China und Charlotte, zumindest wenn man deutsch sprechen kann und nicht nur seinen Dialekt.

Aber sowas ist in Süddeutschland eh sehr verbreitet weil eben durch den Dialekt bedingt. Aber man sollte eigentlisch schon geistig in der Lage sein, diesen zu überwinden.

Ich machs mir immer leicht: Dialekt = Bauer / Unterschicht / kognitiv suboptimiert. Kommt aber sehr arrogant rüber, würde ich gegenüber Freunden nicht zu ernst nehmen, sondern nur andere daran messen

Es kommt halt drauf an: Wenn man Deutsch spricht ist es eindeutig falsch, wenn man Dialekt spricht richtig :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oh das find ich aber ein gemeiner Vergleich :( Ich kenne ganze viele Leute, die sprechen einen total süßen Dialekt und sind trotzdem keine Bauern oder total dumm. Die gehören auch nicht zur Unterschicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß, bei meinen Freunden falle ich auch in meinen Heimatdialekt, aber es wirkt allgemein immer etwas dümmlich, weil zu einem gepflegten und gehobenen Erscheinungsbild auch eine dementsprechende Artikulation gehört. Wie gesagt, es kommt immer auf den Kreis an, in dem man sich bewegt. Im privaten und bei Freunden ist es mir auch egal, in der Öffentlichkeit wirkt es dümmlich, als ob man eben nicht in der Lage wäre deutsch zu sprechen. Es erfordert ja nicht viel Mühe, sondern nur ein bisschen. Hab da viele Gründe für, ist für mich auch ein Zeichen von Respekt, dass man sich darum bemüht bin, dass das Gegenüber mich verstehen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Achso na klar ,also beim Arbeiten find ichs auch selbstständlich, hochdeutsch zu sprechen, aber wenn ich dann mal wieder zu Hause bin und mit meiner Omi rede, verfalle ich auch total in den Dialekt. Deshalb fand ichsj etzt nur grade komisch, dass du solche Leute automatisch der Unterschicht zuordnest. Denn wenn man mal genau drüber nachdenkt, sprechen ja die meisten Menschen Deutschland eine bestimmte Art von Dialekt. Manche eben noch so, dass es veränstldich ist für alle, manche versteht man zum Teil fast gar nicht mehr.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich persönlich sage dann doch lieber SCHemie und SCHina.
Es ist aber denke ich auch eine Gewöhnungssache und eine Frage des Dialekts. Es erinnert mich ein bisschen an eine Diskussion mit meinen Freunden, ob es jetzt WAHLnuss oder WALLnuss heißt.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise liebe ich Menschen die noch richtigen Dialekt sprechen können, ist auch in Bayern wieder am kommen. Solang man in den richtigen Situationen z.B. geschäftlich auch mal das Hochdeutsch wieder auspacken kann find ichs echt ok. Bei SCHinese oder SCHemie läufts mir allerdings immerwieder kalt den Rücken runter, passt einfach nicht in mein Bild der deutschen sprache und ist selbst für dialektische Mundart eine Vergewaltigung der deutschen Sprache *duck* ;P.

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »


wer es ganz eindeutig haben will. Ch in China wird wie sch laut DUDEN ausgesprochen und das CH in Chlor laut DUDEN wie k. Wer sagts denn nu wohl falsch, ich halte mich an den Duden.
Allerdings gewährt der Duden den süddt. und den österr. Leute eine andere Ausprache bei China.
Also bevor jemand sagt, es hört sich doof an und so wie der es ausspricht ist es falsch, der sollte vorher in die Ausspracheregeln gucken :wink:.

P.S. man kann die Umfrage nicht wirklich beantworten, weil es für jedes Wort unterschiedliche Regeln gibt.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das ist wirklich total falsch - und das mit dem Duden stimmt auch nicht, finde leider gerade keinen Online Link außer diesem hier zu meinem Offline Aussprache Duden, in dem eindeutig steht, dass es niemals, wirklich niemals Schina heißt.

China - Aussprache Duden

Regionale Unterschiede sind zwar zulässig, aber das ist dann eben durch den Dialekt geprägt und kein einwandfreies Hochdeutsch.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron